Diese Frau fühlt sich nicht hübsch – bis ein Mann ihr die Antwort gibt

Eine verzweifelte Frau findet sich nicht hübsch und stellt eine Frage auf Reddit. Die Antwort eines Mannes lässt alle verstehen, was Schönheit wirklich ist.

Eine Reddit-Userin wandte sich an die Community, als sie es nicht mehr ertragen konnte, dass sie „nicht schön“ genug ist.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Eine Reddit-Userin wandte sich anonym an die Community: „Ladies, wie geht ihr damit um, nicht ‚hübsch‘ zu sein?“, fragte sie die anderen: „Ich bin nicht hübsch und werde es niemals sein. Ich kann Make-up tragen, meine Haare machen, ein reizendes Kleid und Heels tragen und ich werde nie wie eine 9 von 10 aussehen. Ich weiß, das sollte mich nicht kümmern, aber das tut es. Ich möchte schön sein und ich bin so eifersüchtig, dass diese anderen Frauen hübsch geboren wurden. Wie geht ihr damit um, nicht attraktiv für die meisten Männer zu sein? Wie akzeptiert ihr, wie ihr ausseht und lernt, euch dennoch selbst zu lieben?“

Ihre Worte klingen verzweifelt und machen einen traurig. Doch es geht noch weiter ...

Ihr Aussehen, treibt die Frau an den Rand der Verzweiflung.
Quelle: IMAGO / Shotshop

„Ich habe mich selbst immer gehasst und ich habe das Gefühl, dass es falsch ist, weil ich ein guter Mensch bin. Warum sollte es also von Bedeutung sein? Ich gebe für alles meinem Aussehen die Schuld – sie mag mich nicht, weil ich hässlich bin; ich wurde nicht eingeladen, weil ich hässlich bin; diese Person, die an mir vorbeigeht, kicherte, weil ich hässlich bin etc. etc.“

Harte Worte von der anonymen Userin, die einen nachdenklich machen. Man kann ihre Verzweiflung herauslesen und fragt sich, wie man ihr wohl am besten darauf antworten könnte.

Ein Mann hat sich getraut – und das, obwohl ihre Frage ausdrücklich an die Frauen der Reddit-Community gewandt war.

Was er ihr schrieb, lest ihr auf den nächsten Seiten ... 

Als der User die Nachricht liest, entschließt er sich, ihr eine Perspektive darauf anzubieten.
Quelle: IMAGO / YAY Images

Der Reddit-User SavageHenry0311 fasst sich ein Herz und antwortet der unsicheren Frau:

„Ich betreibe kein ‚mansplaining‘ oder versuche unberücksichtigt zu lassen, wie du dich fühlst – Ich biete dir eine Perspektive an, die helfen könnte. Glaub mir – ich weiß, wie es ist, seinen Körper nicht zu mögen. Ich wurde im Irak verwundet und habe einige unansehnliche Narben und manchmal kämpfe ich damit zu akzeptieren, dass ich körperlich nie wieder so leistungsfähig sein werde, wie ich es einmal war. Verflucht Schei** manchmal.“

Er scheint ähnliche Selbstzweifel zu haben und beginnt von seinen Erfahrungen zu erzählen ...

Wenn ein Mann sich verliebt, kann sich das für ihn sehr befremdlich anfühlen.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

„Jedenfalls ... Ich wünschte, ich könnte dich mal in den Kopf eines Mannes lassen, der sich gerade in eine Frau verliebt. Es ist ein Prozess, der so fremd, so seltsam ist, dass ich befürchte, dass du ihn erleben musst, um es zu glauben. Aber es ist so real wie der Tod und Steuern ...“

Der Reddit-User beginnt von der Liebe zu erzählen. Wie und vor allem warum sich Männer in Frauen verlieben.

Und öffnet damit einer Menge Frauen die Augen ... 

Beim Kennenlernen sind die Gefühle häufig erst einmal neutral.
Quelle: IMAGO / Shotshop

„Manchmal trifft ein Kerl eine Frau und denkt nichts weiter. Vielleicht ist sie eine Arbeitskollegin, eine Klassenkameradin oder eine Freundin eines Freundes. Sie wird mental als ‚weiblich, Bekannte, Gefühle neutral‘ kategorisiert. Dann lernt er sie besser kennen. Wenn sie persönlichkeitsmäßig zusammenpassen, passiert etwas Faszinierendes im Kopf des Mannes. Er fängt an, Dinge an ihrem ihr Aussehen zu bemerken – angenehme Dinge. Es fängt klein an – eines Tages realisiert er, dass er es mag, die Kurve ihrer Nase anzusehen oder wo ihr Ohrläppchen und ihr Gesicht zusammentreffen.“

Denn es geht um viel mehr, als um Schönheitsideale oder das „objektiv Schöne“...

Über Zeit fallen ihm dann ihre kleinen Eigenheiten auf.
Quelle: IMAGO / Image Source

„Es ist nichts, wo er seinen Finger 'rauflegen oder es beschreiben könnte, wirklich ... nur, dass das Anschauen dieser Stelle von ihr ihm ein gutes Gefühl gibt. Er fängt an, das öfter tun zu wollen. Dann bemerkt er einen Ausdruck, den sie macht – es könnte ihr aufrichtiges Bauch-Lachen sein oder die Art, wie sie in Besorgnis die Stirn runzelt – und er bekommt ein kleines Flattern in seiner Brust.

Sie bleiben eine Weile freundschaftlich, um sich besser kennenzulernen.“

Der Reddit-User beschreibt kleine Details, auf die Männer achten. Merkmale, in die sie sich verlieben, die so individuell wie jeder Einzelne sind. Es geht nicht um Schönheit; es geht um den Menschen!

Doch es geht noch weiter ...

Eine Umarmung kann dann der entscheidende Auslöser für den Mann sein.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

„Dann, eines Tages, umarmt sie ihn zum Abschied ... und er kann nicht aufhören, daran zu denken. Er spielt es in seinem Kopf wieder und wieder durch – das Gefühl ihrer Brüste durch die zwei Shirts, ihre Arme um seinen Rücken, ihr Geruch ... Er findet die kleinen mentalen Filme von ihr, die sich ungebeten abspielen, wenn er irgendwohin fährt und die seine anderen, üblichen Tagträume verdrängen.“

Mit jedem Wort und jedem Satz, kann man sich besser in die beschriebene Situation hineinversetzen ...

Der Mann begreift, dass er sich immer gut fühlt, wenn er sie nur ansehen kann.
Quelle: IMAGO / Arabian Eye

„Kurz danach realisiert der Mann, dass, wann immer er diese Frau ansieht, sich gut fühlt. Er mag ihre Linien, ihre Kurven, ihre Klänge und Geruch ...

Es ist, als würde sie sich schrittweise von Schwarz-Weiß-Foto in einen farbigen 3D-Film mit Surroundsound verwandeln – ein perfekter Film, der ihn sich gut fühlen lässt. Er beginnt zu überlegen, was er tun kann, um sie um sich zu haben, um sie glücklich zu machen. Er begreift, dass er sie lieber ansieht als jedes andere, menschliche Wesen auf der Welt.

Für ihn ist sie perfekt und wunderschön."

Jedes einzelne Wort nimmt man ihm sofort ab. Man merkt einfach, dass er es zu 100 Prozent ehrlich meint. Dass es Männern wirklich um die Frau an sich geht und es einfach nur passen muss.

Er beschreibt das in etwa so:

Ein verliebter Mann betrachtet seine Angebetete mit ganz anderen Augen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

„Ein Mann, der eine Frau liebt, sieht sie nicht objektiv. Es gibt dort einen Filter oder eine Art von partizipativer Illusion. Er sieht nicht, was du im Spiegel siehst. Er sieht jemand Wunderschönes und Perfektes und Erhabenes und das ist eines der kraftvollsten Dinge im Leben.“

Er beweist auf eindrucksvolle Weise das, was wir eigentlich alle wissen: Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Es geht um die kleinen Details und Gesten und vor allem um das Gefühl. Alles andere ist nicht wichtig.

Doch sie kann sich selbst davon überzeugen:

Selbst nach Jahrzehnten kann man den verliebten Blick von Männern immer noch erkennen.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

„Geh und schau dir ein glückliches älteres Paar an, das seit Jahrzehnten verheiratet ist. Schau dir die Augen des Mannes an. Sicher, er könnte den Hintern einer jungen Frau in Yoga-Hosen wertschätzen oder so ... doch sieh auf seine Augen, wenn er seine Ehefrau ansieht. Wenn du sehr genau darauf achtest, kannst du fast sehen, wie der Filter einsetzt, wenn sein Blick auf ihr liegen bleibt. In diesem Moment sieht er nicht selbe altbackene Frau, die du oder ich sehen – er sieht etwas Wunderbares.“

Kein Schei*. Wenn ich es selbst nicht erlebt hätte, würde ich es auch nicht glauben. Aber es ist wahr.“

Worte, die Eindruck hinterlassen. Und das hoffentlich auch bei der verzweifelten Reddit-Userin. Auch die restliche Reddit-Community ist begeistert von seinen gefühlsvollen Worten.

Eine Reddit-Userin schreibt: 

Auch andere Userinnen merken, dass sie in den Augen ihrer Männer wohl immer schön sein werden.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

„Ich möchte dir sagen, dass ich seit 19 Jahren mit meiner besseren Hälfte zusammen bin und er sagt immer, dass ich wunderschön bin. Ich weiß, dass ich es nicht bin (er ist verärgert, wenn ich ihn einen süßen Lügner nenne), aber jetzt verstehe ich, dass das keine Rolle spielt. Er glaubt es und das ist alles, was zählt. Ich glaube nicht, dass ich das jemals zuvor wirklich verstanden habe. Er glaubt daran, dass ich schön bin. Wow. Danke dafür.“

Dem lässt sich wohl nichts mehr hinzuzufügen. Und es scheint als hätte Reddit-User SavageHenry0311 mit seiner ehrlichen Botschaft mehr als nur einer Frau die Augen geöffnet.

Den Original-Beitrag findet ihr hier.

[LuluThePirateHooker via Reddit]

Pinterest Pin Seine Perspektive: