Deshalb werden wir an der Kasse häufig nach unserer Postleitzahl gefragt

Warum ist das relevant und müssen wir diese eigentlich verraten?

Deshalb werden wir an der Kasse häufig nach unserer Postleitzahl gefragt

In den meisten Fällen handelt es sich bei der Frage nach der Postleitzahl um ein Instrument der Werbewirkungsforschung, also dem Marketing des Unternehmens. Das jeweilige Geschäft möchte herausfinden, in welchen Gebieten des Landes es sich lohnt Werbung zu machen. Außerdem kann durch die Abfrage festgestellt werden, aus welchen Orten die Kunden kommen und ob sich entsprechend an anderen Orten ein weiterer Standort für das Unternehmen lohnt. 

Natürlich basiert die Auskunft auf freiwilliger Basis. Wer seine Postleitzahl nicht weitergeben möchte, der ist nicht gezwungen. In diesem Fall gibt die Kassieren fünfmal die Null ein, ehe sie den Kassiervorgang startet. 

Wer also das nächste mal bei Saturn, Mediamarkt oder einem anderen Unternehmen nach seiner Postleitzahl gefragt wird, der weiß genau aus welchem Grund das geschieht und kann sich überlegen, ob er seine Daten weitergeben möchte, oder nicht.