Darum reicht die Tür auf öffentlichen Toiletten nie bis zum Boden

Du hast bestimmt auch schon mal eine öffentliche Toilette benutzt! Ist dir dabei aufgefallen, dass die Tür nie bis zum Boden reicht? Das hat einen Grund:

Ein Mann auf einer öffentlichen Toilette.
Quelle: IMAGO / Hindustan Times

Die Sache mit den Türen

Immer wieder begegnen uns im Leben Dinge, die wir einfach nicht verstehen. Warum wurde etwas genau so designt und nicht anders? Was ist der Zweck dahinter? Oftmals bleiben unsere Fragen unbeantwortet. Auch das Design von Türen auf öffentlichen Toiletten gehört für viele dazu. Warum sind sie halb-offen und haben eine Öffnung über dem Boden, sodass es gar keine richtige Privatsphäre gibt? Hat da etwa jemand einfach nicht mitgedacht? Die Vermutung liegt nahe, doch tatsächlich handelt es sich um ein bewusstes Tür-Design - und die Gründe dafür sind nicht nur plausibel, sondern mitunter auch wirklich wichtig, wenn man darüber nachdenkt! Wir haben sie für euch zusammengefasst.

Rettungskräften soll der Zugang zu Toiletten erleichtert werden.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Grund #1: Rettung im Notfall

Der offensichtlichste Grund zuerst: Im Falle eines Notfalls schafft man es durch das halb-offene Design der Türen leichter, sich aus der Kabine zu befreien. Man kann, je nach Bauart, darunter hindurch oder darüber klettern, wenn die Tür nicht öffnet. Außerdem ist es durch die spezielle Bauart auch leichter, Hilferufe nach draußen abzusenden. Wenn sich andere Menschen im Raum vor der abgeschlossenen Tür sind, können sie so einfach Rettungskräfte benachrichtigen oder selbst etwas unternehmen. Wir sehen also, dass das Design nicht primär dafür geschaffen ist, uns zu nerven - im Gegenteil, es soll uns im Zweifelsfall sogar helfen!

Das Design der halb-offenen Türen ist auch zum Schutz gedacht.
Quelle: IMAGO / YAY Images

Grund #2: Schutz vor missbräuchlicher Nutzung

Ein weiterer, wenig beachteter Gedanke, der sich hinter dem Design der halb-offenen Türen in öffentlichen WCs verbirgt: Da die Menschen sich hier eher beobachtet fühlen, ist es unwahrscheinlicher, dass sie hinter verschlossenen Türen Verbotenes tun oder Vandalismus betreiben. Der Gedanke dabei ist, dass man gar nicht erst Räume schafft, in denen sich Leute leichter zu verbotenen Handlungen hinreißen lassen, da sie sich im kompletten Schutz der abgeschlossenen Tür wähnen. Das ist vielleicht kein sonderlich beruhigender Gedanke, allerdings ein zwingend notwendiger, wenn es um die Planung und vor allem auch die Sicherheit in öffentlichen Toiletten geht. 

Die Form der Toilettentüren ist auch eine Frage des Preises.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Grund #3: Geringere Kosten

Es mag vielleicht lächerlich klingen, weil es so naheliegend und simpel zu erklären ist. Aber je kleiner die Tür, desto kleiner auch der Preis. Das leuchtet ein, oder? In der Produktion wird weniger Materialien verwendet und so werden insgesamt Kosten eingespart. Schließlich müssen wir alle irgendwo schauen, wie wir sparen können - warum sollte das nicht auch für BetreiberInnen von öffentlichen WCs und Toiletten gelten. Vor allem sind die halb-offenen Türen aber auch leichter und preisgünstiger in die Toiletten einzubauen als solche, die unten ganz abschließen. Wir sehen also, dass die Vorteile einer kleineren Tür auf der Hand liegen!

Besetzt oder nicht? Durch die Tür wird es deutlich.
Quelle: IMAGO / Shotshop

Grund #4: Kürzere Wartezeiten

Ein weiterer Vorteil von Toilettentüren, die unten geöffnet sind: Man erkennt schneller, ob die Toilette besetzt ist. Wir alle kennen die Situation wohl von zuhause oder wenn wir irgendwo zu Besuch sind. Die Tür zur Toilette oder zum Badezimmer ist geschlossen - doch befindet sich wirklich gerade eine Person darin? Warten könnte zu lange dauern, aber klopfen oder gar die Tür einfach aufreißen könnte in wirklich peinlichen Situationen enden. Auf öffentlichen Toiletten wirst du diesem Dilemma aber aller Voraussicht nach nie begegnen. Durch den Türspalt wird die Lage sofort klar. Und unter Umständen kann dies Wartezeiten auch sehr verkürzen.

Toilettenpapier kann durch die Öffnungen gereicht werden.
Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Grund #5: Die Sache mit dem Papier ...

Wer kennt es nicht? Gerade befindet man sich in der Kabine, die man sich ausgesucht hat. Alles gut soweit! Doch viel zu spät bemerkt man das Fiasko: Es fehlt das Toilettenpapier. Doch es gibt eine einfache Lösung. Wenn Kabine und Tür nicht mit dem Boden abschließen, kann man sich das Papier aber einfach aus der Toilette nebenan rüberreichen lassen – praktisch! Wenn es keine Öffnung gäbe, würde das wohl nicht gelingen und in dem Fall wären wir wirklich ratlos, was zu tun ist. Eine von unten offene Toilettentür kann somit schnell zu einem praktischen Vorteil werden. Der Tipp sollte wohl wirklich jedem einleuchten!

Pinterest Pin