Warum hat fast jedes Lineal ein Loch?

Kennt ihr die Antwort?

Warum hat fast jedes Lineal ein Loch?

Es gehört zur Grundausstattung aller Schüler und jeder Mathelehrer betont tausend Mal, dass man es bitte auch benutzen solle: das Lineal. Während die meisten von uns damit wahrscheinlich eher mit Stiften Flugzeuge gebaut und uns gegenseitig duelliert haben, kam eine Frage aber kaum auf - warum haben Lineale eigentlich fast immer ein Loch an der Seite?

Vielleicht, um es am Schulranzen oder der Federmappe zu befestigen? Aber das wäre ziemlich unpraktisch. Oder, um kleine Kreise perfekt zeichnen zu können? Das haben wir zwar alle gemacht, aber warum sollte man das brauchen?

Die wahre Antwort geht viel weiter zurück als unsere eigene Schulzeit.

Erfahre den wahren Grund für das Loch im Lineal auf der nächsten Seite!