Typ kauft DNA-Tests für die ganze Familie - Und bereut es

Ein Weihnachtsgeschenk der etwas anderen Art

Typ kauft DNA-Tests für die ganze Familie - Und bereut es

Was Reddit-User Snorkels721 an Weihnachten erlebte, erstaunte die gesamte Reddit-Community. Aus einem mal etwas anderem Weihnachtsgeschenk wurde eine wahre Familientragödie.

Alles begann damit, dass AncestryDNA ihr Set zum Sparpreis anbot. Das Unternehmen verkauft DNA-Tests, mit denen man sich auf die Spuren seiner Vorfahren begeben kann und mehr über seine Herkunft erfährt. 

Warum die Familie von Reddit-User Snorkels721 davon absolut nicht begeistert war und ob sie den Test am Ende wirklich gemacht haben, erfahrt ihr gleich.

Doch erstmal die Geschichte von Anfang an.

Auf der nächsten Seite geht es los...

Typ kauft DNA-Tests für die ganze Familie - Und bereut es

"Anfang des Jahres bot AncestryDNA ihr Test-Kit im Sale an. Ich dachte, es wäre eine tolle Geschenkidee und kaufte 6 davon als Weihnachtsgeschenke. 

Heute traf sich meine Familie, um gegenseitig nach alter Heiligabend-Tradition, die Geschenke auszutauschen. Ich gab meiner Mutter, meinem Vater, meinem Bruder und meinen 2 Schwestern jeweils ein Set."

So weit, so gut. Vielleicht eine etwas ungewöhnliche Geschenkidee, aber grundsätzlich ist es doch sehr spannend zu erfahren, woher man kommt und welche Wurzeln man hat. Die Mutter des Schenkenden sah das jedoch etwas anders...

Typ kauft DNA-Tests für die ganze Familie - Und bereut es

"Sobald alle ihr Geschenk gleichzeitig öffneten, fing meine Mutter an auszuflippen. Sie meinte, sie wolle nicht, dass wir das Kit benutzen, wegen der fragwürdigen Chemikalien darin. Wir erklärten ihr, dass es eigentlich keine Chemikalien enthielt, aber sie blieb weiterhin nervös. 

Später versuchte sie uns dann davon zu überzeugen, dass nur ein Kind von uns den Test machen muss, da wir ja eh alle die gleichen Ergebnisse bekommen würden und somit könnten wir die übrigen DNA-Kits verkaufen, um Geld zu sparen."

Klingt irgendwie mehr danach, dass die Mutter eine Ausrede suchte... Doch warum? Gibt es etwa ein Familiengeheimnis, welches sie lieber für sich behalten wollte?

Typ kauft DNA-Tests für die ganze Familie - Und bereut es

"Etwas später: Unsere Eltern streiten sich seit einer Stunde im oberen Stockwerk und wir versuchen herauszufinden, wer von uns wohl einen anderen Vater hat.

Meine Schwestern, mein Bruder und ich haben uns noch nicht entschieden, ob wir den DNA-Test machen werden. Aber was auch immer die Ergebnisse sind, wir werden uns und unsere Eltern immer lieben, egal was passiert."

Jetzt wird es ernst. Reddit-User Snorkels721 konnte ja nicht ahnen, dass dieses Geschenk solche Konsequenzen nach sich zieht und eine richtige Familienkrise heraufbeschwört. Doch was steckt dahinter? Ist seine Mutter fremd gegangen? Sind die Kinder adoptiert?

Typ kauft DNA-Tests für die ganze Familie - Und bereut es

"Weihnachten ist nicht ruiniert! Der Skandal wurde tatsächlich zu einem Weihnachtswunder. Es stellte sich heraus, dass der Vater meiner ältesten Schwester kurz nach ihrer Geburt verstorben ist. Ein guter Freund meiner Mutter konnte ihr durch die dunkelste Zeit in ihrem Leben hindurch helfen und sie verliebten sich ineinander und bekamen drei weitere Kinder (mich und meine Geschwister). Sie erzählten uns nie, wie schwer es für meine Mutter war.

Gestern Abend war sie stark genug, um zum ersten Mal die Geschichten und Fotos mit uns zu teilen und das brachte uns als Familie noch enger zusammen. Dieses Weihnachten werden wir nie vergessen. Und ja, wir freuen uns alle auf unsere Testergebnisse. Frohe Weihnachten euch allen!"

Eine Geschichte, die unter die Haut geht! Mit diesem Ausgang hatte wohl niemand, sogar der Reddit-User selbst wahrscheinlich nicht mehr gerechnet. Dieses Weihnachten wird die Familie wohl in Erinnerung behalten.

Zum Original-Beitrag geht es hier entlang.