Drei lustige unnütze Fakten, mit denen du jeden beeindrucken kannst

Steigere dein Nonsens-Know-How

Drei lustige Fakten, die sehr lustig sind
Quelle: IMAGO / Westend61

Wer hat unnützem Wissen eigentlich jemals den Stempel 'unnütz' aufgedrückt? Ehrlich, wir sind empört. Denn letztendlich weiß man ja nie, wann man das nächste Mal bei 'Wer wird Millionär' sitzt, sein Date beeindrucken will oder vor Gericht erläutern muss, wie viele Eier ein Huhn im Jahr legt. Oder so ähnlich. Eins ist jedenfalls sicher: Ein wenig Nonsens-Know-How braucht jeder von uns.

Daher darfst du dir die folgenden drei Facts auch nicht entgehen lassen: garantiert random, aber garantiert auch wissenswert!

Welcher Name ist weltweit am häufigsten
Quelle: IMAGO / Loop Images

#1: Welchen Namen gibt es weltweit am häufigsten?

Der weltweit am häufigsten vergebene Vorname ist 'Mohamed'. In der Kategorie Familiennamen hat 'Chang' die Nase vorne. Aber Achtung: Die meisten Menschen auf der Welt heißen wohl kaum 'Mohamed Chang' – Statistik ist eben nicht gleich Statistik!

Wieso sind manche Wolken hell und manche dunkel
Quelle: IMAGO / robertharding

#2: Warum sind manche Wolken hell und andere dunkel?

Wie hell oder dunkel eine Wolke dem menschlichen Auge erscheint, hängt von deren Dicke ab: Je dicker die Wolke, desto dunkler wirkt sie. Dunkle Wolken enthalten mehr Wasser und lassen dementsprechend auch weniger Licht durch. 

Warum Küssen wir uns auf den Mund?
Quelle: IMAGO / Westend61

#3: Warum küssen wir uns ausgerechnet auf den Mund?

Es gibt auf der Welt nur sehr wenige Lebewesen, die sich auf den Mund küssen – warum tun wir es also? Wissenschaftler vermuten, dass es sich hierbei um einen Instinkt handelt, der auch bei Schimpansen beobachtet werden kann. Vermutlich hilft die chemische und genetische Auswertung durch den Austausch von Speichel bei der Partnerwahl. Das scheint jedoch nicht immer optimal zu funktionieren, denn ansonsten müssten wir ja nicht so viele Frösche küssen, oder?

Dein unnützer Wissensspeicher ist noch nicht gesättigt und du willst wissen, woher eigentlich der Aprilscherz kommt oder wie MacGyver mit Vornamen heißt?

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.unnuetzes.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Du willst noch mehr unnütze Fakten wissen, um deine Freunde zu beeindrucken? Dann schau dir das Video an!