Hörst du das am Telefon, leg sofort auf!

Fall nicht auf diesen Betrug rein.

Hörst du das am Telefon, leg sofort auf!

"Können Sie mich hören?"

Eine vermeintlich harmlose Frage - die jedoch fatale Konsequenzen haben kann, wenn du mit "Ja" antwortest. Denn Betrüger können deine Antwort verwenden, um per Telefon Käufe zu tätigen oder z. B. auf dein Bankkonto zuzugreifen, heißt es. 

Leider lässt sich vor dem Annehmen des Anrufs noch nicht erkennen, dass es sich dabei um einen Betrugsversuch handeln könnte, denn diese Anrufe gehen von ganz normalen Telefonnummern aus. Auch klingt die Stimme am anderen Ende nicht robotermäßig; es sind stattdessen "normale" Menschen, die auf diese Weise versuchen, dich auszutricksen. 

Das beste Mittel: Wortlos auflegen. Es mag zwar unhöflich sein und gegen alles gehen, was dir deine Eltern an Manieren beigebracht haben, aber wenn es dich davor bewahrt, möglicherweise kostspielige Folgen ausbaden zu müssen, ist ein bisschen Unfreundlichkeit schon in Ordnung! Wer wirklich etwas Wichtiges zu sagen hat, kann dir auch auf die Mailbox quatschen.