Was solltest du über Blutgruppen wissen?

6 Fakten, die du nicht unter den Teppich kehren solltest

Die Blutgruppe wird zum Beispiel beim Blutspenden festgestellt.
Quelle: imago images / McPHOTO

Deine Blutgruppe verrät einiges über deinen Körper. Zunächst einmal gibt es vier Hauptbluttypen: Typ A, Typ B, Typ 0 und Typ AB. Darüber hinaus gibt es über 400 Blutgruppen-Unterkategorien, die sich von Person zu Person unterscheiden - abhängig von der Gesundheit und dem Lebensstil.

Lies weiter und finde heraus, welcher Typ du bist: 

Was solltest du über Blutgruppen wissen?
Quelle: Pexels

Lebensmittel

1. Wenn du die Blutgruppe A hast, dann bist du höchstwahrscheinlich vegetarisch eingestellt und bevorzugst Fisch sowie Joghurt. Von Kaffee und scharfem Essen solltest du dich allerdings fern halten.

2. Typ B ernährt sich größtenteils von Milchprodukten und Gemüse, sollte sich aber nicht allzu sehr mit dem Alkohol anfreunden.

3. Dahingegen bevorzugt Typ 0 Fleisch, Fisch und Gemüse - solltest du der Blutgruppe angehören, dann halte dich von sinnlosen Fressattacken zurück und verzichte auf Milchprodukte.

4. Typ AB sollte sich von verarbeiteten Produkten fern halten, kann aber einiges ausprobieren.

Was solltest du über Blutgruppen wissen?
Quelle: Pexels

Persönlichkeit

Menschen der Blutgruppe A sind starke Persönlichkeiten, die sich sehr gut in Führungspositionen machen, da sie effizient arbeiten und äußerst organisiert sind. Dahingegen ist Typ B freundlich und eignet sich sehr gut als Mittler in einem Streit. Wenn du Typ 0 bist, dann steht deine Persönlichkeit für Empathie - sollte sich jemand schlecht fühlen, dann stehst du der Person emotional und beratend zur Seite. Typ AB gilt als innovationsfreudig, rational und bleibt in Ausnahmesituationen ruhig.

Aber wie gehen die Blutgruppen mit Stress um?

Was solltest du über Blutgruppen wissen?
Quelle: Pexels

Stress

Personen des Typ A können nicht gut mit Stresssituationen umgehen und sie brauchen eine Weile, um das Geschehene zu verarbeiten. Dahingegen ist Typ B entspannt, aber seine Laune kann ganz schnell sinken - Schuld daran sind Stimmungsschwankungen, die ganz unvorhergesehen passieren. Typ 0 wird schnell wütend, wenn etwas nicht nach Plan läuft. Dahingegen können Personen mit Typ AB gut mit Stress umgehen, aber werden - ähnlich wie Typ 0 - schnell wütend.

Was solltest du über Blutgruppen wissen?
Quelle: Pexels

Der Zusammenhang zwischen der Gewichtszunahme und der Blutgruppe

Typen der Blutgruppe A können so viele ungesunde Fette zu sich nehmen, wie sie möchten - angefangen bei Fleisch bis hin zu Zucker. Dahingegen verträgt Typ B weder frittiertes Essen noch Brot. Typ 0 legt an Gewicht zu, wenn die Essgewohnheiten verändert werden. Dahingegen ist Typ AB faul und träge, was auch in einer Gewichtszunahme resultiert.

Aber was passiert im Falle einer Bluttransfusion? 

Die Blutgruppen von Spender und Empfänger müssen immer zusammenpassen.
Quelle: imago images / Rupert Oberhäuser

Bluttransfusionen

Diejenigen mit der Blutgruppe AB können von allen Typen Blut erhalten, aber nur Blut an ihre eigene Blutgruppe spenden. Dahingegen kann Typ A nur Blut von Typ A oder 0 erhalten, aber nur an Typ A und AB spenden. Typ B kann Blut an B oder AB spenden, aber nur von Typ B oder 0 welches erhalten. Dahingegen kann Typ 0 nur Blut von der gleichen Blutgruppe erhalten, aber an alle anderen Blutgruppen spenden.

Ein wenig verwirrend, oder? Und eine Blutgruppe ist besonders prädestiniert für Krebs, aber welche? 

Manche Blutgruppen haben besondere Gesundheitsrisiken.
Quelle: imago images / Steinach

Forschungen haben ergeben, dass die Blutgruppe 0 eine höhere Wahrscheinlichkeit hat, an Krebs zu erkranken. Diese liegt bei 20 Prozent im Vergleich zu anderen Blutgruppen. Demnach wären regelmäßige Kontrolle angebracht, wenn du zum Typ 0 gehörst - denn die Gesundheit geht vor und sollte nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Oder was meinst du?