Darum solltest du nicht mit einem offenen Fenster schlafen!

Streitfrage: Bleibt das Fenster abends geöffnet oder nicht? Wir liefern den handfesten Grund, warum du nicht mit einem offenen Fenster schlafen solltest

Manche Paare streiten sich darüber, ob das Fenster offen bleiben darf, oder nicht.
Quelle: IMAGO / Westend61

Gerade zwischen Partnern kann dieses Thema durchaus zu einem kleinen Streit führen: Schläft man mit einem geöffneten Fenster oder lieber nicht? Manche mögen es, mit einem offenen Fenster zu schlafen, weil die Luft zirkuliert und es am Morgen nicht riecht. Andere Menschen wiederum können sich nichts schlimmeres vorstellen, als das, denn Nachts wird es schnell kalt. Gehörst du zu den Frostbeulen? Kein Grund zur Scham: Wir haben jetzt das handfeste Argument für dich, falls du deinen Partner oder deine Partnerin davon überzeugen willst, dass das Fenster nun mal zu bleiben soll! 

Darum sollten Fenster in der Nacht unbedingt geschlossen bleiben:

Bei offenem Fenster können nicht alle Leute Schlaf finden, weswegen es eventuell zu Diskussionen mit dem Partner kommt.
Quelle: IMAGO / Westend61

Die Diskussion: Bleibt das Fenster offen? 

Es gibt nicht wenige Paare, die darüber streiten, ob das Fenster nachts geschlossen bleiben sollte, oder nicht. Meist ist es die Frau, die nicht frieren möchte und der Mann, der gerne mehr Sauerstoff im Raum hätte, bzw. ein Austausch von Sauerstoff, während er schläft. Aber was nun? Wie kann man sich einigen? Bzw. was ist das Richtige? Ist es in Ordnung, wenn man sich die Wochentage teilt und jeder einmal bestimmen darf? Die ungeraden Tage darf der Mann entscheiden und die geraden Tage die Frau? Muss sich die Frau eine dickere Decke zulegen oder der Mann eine dünnere? Das sind natürlich alles Mutmaßungen, die sehr Klischee behaftet sind, aber es gibt des Rätsels Lösung: Eine Studie hat herausgefunden, dass es gesünder sein soll, die Fenster geschlossen zu halten. 

Warum es besser ist, die Fenster geschlossen zu halten, liest du auf der nächsten Seite:

Auch wenn der Mann davon überzeugt ist, es ist nicht gut, wenn man bei geöffnetem Fenster schläft.
Quelle: IMAGO / Steinach

#1 Lautstärke sorgt für Kopfschmerzen

Eigentlich haben wir bis jetzt gedacht, dass es gesund ist, so oft wie möglich zu lüften und auch abends eine Weile das Fenster offen zu lassen. Ist das jetzt nicht mehr so? Wir sind verwirrt - Ist frische Luft nicht mehr gesund? Doch, doch, frische Luft ist auch weiterhin gesund. Darüber brauchst du dir also schon mal keine Gedanken mehr zu machen. Die Studie, die besagt, das es gesünder sei, bei geschlossenem Fenster zu schlafen, meint etwas anderes. Denn wenn die Fenster geschlossen sind, kehrt Ruhe im Raum ein. Der Straßenlärm ist ausgesperrt und auch eventuell auftretende andere Geräuschpegel werden gedämmt, sodass wir schneller zur Ruhe kommen können. 

Auf der nächsten Seite erfährst du, warum es ungesund ist, bei offenem Fenster zu schlafen:

Wenn man schlafen gehen möchte, sollte man das offene Fenster schließen.
Quelle: IMAGO / Petra Schneider

#2 Stress: Deswegen solltest du dein Fenster nachts schließen

Besonders, wenn man morgens aufwacht und an Kopfschmerzen leidet, denkt man, dass es helfen würde, nachts das Fenster offen zu lassen. Aber selbst wenn man sich an den die Lautstärke von z.B. Straßenlärm gewöhnt hat, ist es nicht gut, das Fenster geöffnet zu lassen. Warum nicht? Ganz einfach: Lärm oder auch grundsätzlich laute Geräusche führen dazu, dass in der Schlafphase Stresshormone freigesetzt werden. Das wiederum wirkt sich natürlich auf unser Wohlbefinden aus. Du bist dann am nächsten Morgen einfach weniger erholt, als du sein könntest.

Aber warum nehmen wir den Lärm nachts schlimmer wahr, als tagsüber?

Wenn man nachts nicht lüftet, ist es viel ruhiger im Schlafzimmer, sodass sich kein Stresshormon aufgrund von Lärm, freisetzen kann.
Quelle: IMAGO / McPHOTO

#3 Nächtlicher Lärm

Gerade nachts soll die Wahrnehmung für Lärm einfach empfindlicher sein als tagsüber, weswegen es nicht ratsam ist, mit offenem Fenster zu schlafen. Davor zu lüften, ist natürlich weiterhin kein Problem, denn frische Luft und ein kühleres Zimmer helfen oftmals schneller einzuschlafen.

Auch solltest du nach dem Aufstehen gut und für etwa eine halbe Stunde das Schlafzimmer durchlüften, damit sich keine Feuchtigkeit im Zimmer ansammelt. Das ist besonders im Winter wichtig, da du sonst Schimmel im Schlafzimmer begünstigt. 

Und es gibt noch weitere Gründe, weshalb du das Fenster nachts zulassen solltest, die nichts mit der Lautstärke zu tun haben ...

Eine Frau steht am offenen Fenster im Winter
Quelle: IMAGO / McPHOTO

#4 Verspannungen im Rücken

Viele Menschen finden es angenehm, sich nach einem Tag in Action, im Bett mit frischer Luft zu beruhigen und dann bei offenem Fenster wegzudösen, Im Sommer ist es besonders verführerisch. Doch auch im Winter wollen einige Leute nach einem Tag an der Heizungsluft nur noch Kälte zum einschlafen. Wenn du allerdings das Fenster die ganze Nacht offen lässt, kann dies dazu führen, dass du am nächsten Morgen mit starken Verspannungen und Rückenschmerzen erwachst. Denn dein Körper kühlt im Schlaf massiv herunter und gleicht die Kälte von draußen nicht mehr aus. Außerdem merkst du durch den Schlaf erst zu spät, wenn es wirklich zu kalt für dich wird. 

Und nicht nur Rückenschmerzen können dich nach einer kalten Nacht quälen.

Kalte Luft führt zu Energieverlust
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 Ernergieverlust und Müdigkeit

Noch ein guter Grund nachts das Fenster zuzulassen: Die Energieberatung der Verbraucherzentrale empfiehlt 18 Grad Celsius im Schlafzimmer für einen angenehmen Schlaf. Wenn du in einem kalten Raum liegst, friert dein Körper, auch wenn du es erst einmal nicht so wahrnimmst. Deshalb verbrauchst du mehr Energie, um warm zu bleiben. Dein Schlaf wird deshalb für deine restlichen Körperfunktionen nicht so erholsam, wie er sein sollte. Die Folge davon ist, dass du dich am nächsten Tag besonders müde fühlen kannst. Es kann sogar passieren, dass du dich dadurch schneller mit Krankheiten ansteckst.

Besonders eine Personengruppe sollte nachts das Fenster zulassen ...

Das ganze Jahr über, außer im wirklich frierenden Winter, kommt es zum Pollenflug verschiedener Pflanzenarten.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

#6 Allergiealarm

Das ganze Jahr über, außer im wirklich frierenden Winter, kommt es zum Pollenflug verschiedener Pflanzenarten. Wenn es nicht unter 0 Grad kalt ist, können Allergiker*innen auch in den Wintermonaten von allergischen Reaktionen betroffen sein. Wer nachts das Fenster aufhat, aber unter Allergien leidet, kann daher schnell von einer Pollen- oder Gräserwelle überrollt werden. Davon wird man nicht unbedingt wach, der Schlaf wird aber eindeutig weniger erholsam, da die Atmung erschwert wird. Auch hier empfiehlt sich daher nachts das Fenster geschlossen zu halten, sobald man einschläft, damit man die Kontrolle über die Luftqualität behält.

Viele Menschen schwören auf Schlaf unter freiem Himmel. Warum sollte man im Schlafzimmer dennoch das Fenster zulassen?

Wer sein Fenster nachts offen hat, sorgt nicht für die gleiche Atmosphäre, die Sternenhimmelfans lieben, wenn sie nachts draußen schlafen.
Quelle: IMAGO / robertkalb photographien

#7 Offenes Fenster sorgt für Zugluft

Wer sein Fenster nachts offen hat, sorgt nicht für die gleiche Atmosphäre, die Sternenhimmelfans lieben, wenn sie nachts draußen schlafen. Denn bei einem offenen Fenster sorgst du eigentlich immer für Zugluft. Die Zugluft ist ein leichter Lufthauch, der häufig durch minderwertig abgedichtete Türen und Fenster in die Wohnung gelangt.

Zugluft kann die Schlafqualität leider massiv beeinflussen. Denn der Körper reagiert unbewusst auf den Luftdurchzug und wir schlafen dadurch weniger fest.. Auf ein offenes oder gekipptes Fenster sollte man noch aus anderen Gründen verzichten: Dadurch dringt mehr Lärm in das Schlafzimmer - und der Körper schüttet Stresshormone aus.

Besonders in einem Fall solltest du das Fenster nachts verschlossen halten ...

Eine Frau ist erkältet im Bett
Quelle: IMAGO / Westend61

#8 Erkältung kann sogar schlimmer werden

Viele Menschen sind der Meinung, dass man eine Erkältung dann besser bekämpfen kann, wenn man bei offenem Fenster schläft. Das ist jedoch falsch und kann echt gefährlich werden: Wer sich bereits eine Erkältung eingefangen hat und das Fenster in kalten Herbst- und Winternächten offen lässt, wird die Grippe langsamer loswerden oder verschleppe. Denn wer friert, muss den Körper mit dem warmhalten und kann Krankheitserreger weniger effektiv bekämpfen.

Statt bei offenem Fenster zu schlafen, solltest du mit einer Erkältung warm angezogen kurze Spaziergänge an der frischen Luft machen, die dich aber nicht zu sehr anstrengen sollten. Zuhause solltest du nur zwischendurch lüften, um die Luft zu reinigen, und dich ansonsten in warmen Räumen aufhalten.

Pinterest Pin