Discounter-Vergleich: Hier bekommst du das meiste für dein Geld

Aldi, Lidl oder Netto?

Discounter-Vergleich: Hier bekommst du das meiste für dein Geld

Discounter lassen sich heute nicht mehr wegdenken. Mittlerweile haben sich neben Aldi und Lidl auch andere Supermarktketten etabliert. Das verwundert im Grunde auch überhaupt nicht, denn Discounter versprechen gute Qualität zu einem niedrigen Preis. Doch sind die Märkte wirklich so günstig wie sie scheinen? Und welcher Discounter ist eigentlich der beliebteste?

Der Kundenmonitor Deutschland hat sein diesjähriges Ergebnis veröffentlicht und an der Spitze gibt es einen klaren Sieger:

Discounter-Vergleich: Hier bekommst du das meiste für dein Geld

Aldi ist ganz oben an der Spitze

Die Überraschung ist gelungen! Die letzten zwei Jahre konnte sich Lidl als führender Discounter in Deutschland behaupten. Die Umfragen werden bereits seit Oktober 2017 geführt, wobei sich nun ein anderes Bild abzeichnet. Die Mühe hat sich gelohnt: In über 9000 Interviews wurden Kunden zu ihrer Zufriedenheit hinsichtlich der Lebensmittelmärkte befragt. Mit einer Gesamtnote von 1,9 führt Aldi Süd! Mit einem knappen Ergebnis von 1,95 rutscht Lidl auf den zweiten Platz. Auf dem dritten Platz liegt Aldi Nord mit 1,97.

Für Lidl ist das knappe Ergebnis mit Sicherheit super ärgerlich. Allerdings sollte man auch betonen, dass es sich hierbei um eine Abweichung von lediglich 0,5 handelt. Doch wie hat es Aldi nun an die Spitze geschafft? 

Discounter-Vergleich: Hier bekommst du das meiste für dein Geld

Preis-Leistungs-Verhältnis

Im Bereich Preis-Leistung ist das Ergebnis noch viel eindeutiger. Denn hier belegen Aldi Süd und Aldi Nord die ersten beiden Plätze. Damit schneiden sie als einzige Discounter mit einem Einserschnitt ab. Aus diesem Ergebnis geht hervor, dass sich die Kunden bei Aldi am wohlsten fühlen. Zudem haben sie das Gefühl, bei diesem Discounter am meisten für ihr Geld zu bekommen.

Für reguläre Supermärkte wird es damit immer schwerer, sich wirklich durchzusetzen. Denn mit der steigenden Akzeptanz von Discountern, wächst der Druck natürlich auf die anderen Supermärkte. Auch sie müssen nachziehen und dem Kunden tolle Angebote offerieren. Kein Wunder also, dass sie sich immer wieder etwas neues einfallen lassen, wie beispielsweise Aktionen mit Treuepunkten & Co.