Gehaltscheck: Weißt du wie viel Schaffner verdienen?

So viel Geld bekommen die Zugbegleiter

Gehaltscheck: Weißt du wie viel Schaffner verdienen?

Grundsätzlich gilt für das gesamte Bahnpersonal der gesetzliche Tariflohn. Wer in den Beruf frisch einsteigt, bekommt monatlich 2400 Euro. Das kann sich aber erhöhen, wenn jemand besonders häufig nachts, am Wochenende oder im Ausland arbeitet. Zusätzlich bekommen Mitarbeiter pro Kind 25 Euro mehr. Je mehr Verantwortung der Job mit sich bringt, desto mehr Geld verdienen die Angestellten. Ein Zugchef kann also schon mit 2800 Euro monatlich einsteigen. 

Eine gute Nachricht für alle Bahnmitarbeiter: Ab 2018 gilt die 38 Stunden Woche. Das klingt doch alles gar nicht so schlecht. Die Konditionen sind relativ gut, aber man sollte sich vor Augen halten, was der Beruf mit sich bringt. Wer also gut mit Leuten umgehen kann und genügend Geduld mitbringt, für den könnte der Job als Zugbegleiter das Richtige sein.