Bist du gegen Alkohol allergisch?

Daran erkennst du es:

Bist du gegen Alkohol allergisch?
Quelle: Pexels

Alkohol - der beste Freund am Freitagabend.

Nichts lässt eine harte Arbeitswoche so schön ausklingen wie ein fruchtiger Cocktail oder ein kaltes Bier. Allerdings graust es manche schon vorher bei dem Gedanken an den Kater am nächsten Morgen. Ganz egal, wie viel (oder wenig) sie trinken - der nächste Tag ist im Eimer, denn der Körper scheint mit dem Alkohol einfach nicht klarzukommen. Aber ist das noch normal? Oder verbirgt sich hinter dieser Überreaktion vielleicht eine Alkoholallergie?

Ganz recht: So etwas gibt es. Nicht nur Katzen, Pollen, Hausstaub und Co. können für unangenehme Empfindungen sorgen - auch Alkohol kann für manche Menschen unverträglich sein... obwohl viele von ihnen das nicht einmal wissen, da sie ihre Symptome fälschlicherweise als übermäßig starken Kater deuten.

Welche Symptome auf eine solche Allergie hinweisen können und warum du als Betroffener dringend deinen Alkoholkonsum kontrollieren solltest, erfährst du auf der nächsten Seite.

Bist du gegen Alkohol allergisch?
Quelle: Pexels

Zuallererst: "Alkoholallergie" ist nur ein umgangssprachlicher Begriff - die Rede ist eigentlich von einer Alkoholunverträglichkeit.

Der feine Unterschied: Bei einer Allergie werden Antikörper gebildet, die die fremden Allergene bekämpfen. Die Folge: Man fühlt sich schlapp und hat mit Begleiterscheinungen wie Husten, Asthma, Schnupfen und Co. zu kämpfen, denn der Körper wehrt sich mit allen Mitteln gegen die Allergene und will sie ausstoßen.

Eine Unverträglichkeit hingegen führt nicht zu einer Antikörperbildung, sondern bedeutet lediglich, dass der Körper den Alkohol nicht so schnell abbauen kann wie der einer "gesunden" Person. 

Aber wie unterscheidet man äußerlich den Kater von der Alkoholallergie? Das erfährst du auf der nächsten Seite.

Bist du gegen Alkohol allergisch?
Quelle: Pexels

Symptom #1: Bauchschmerzen, Magenkrämpfe, Erbrechen

Hast du viel getrunken und wenig gegessen, kann das schon mal zu Magenschmerzen führen - setzen diese allerdings schon schnell ein, ohne dass du auf einen leeren Magen getrunken hast, ist das ein Alarmsignal und kann auf eine Alkoholunverträglichkeit hindeuten. 

Wenn du also schon beim Trinken deines ersten oder zweiten Drinks merkst, dass das deinem Magen ganz und gar nicht gefällt oder du dich sogar übergeben musst, deutet das darauf hin, dass dein Körper keinen Alkohol verträgt.

Bist du gegen Alkohol allergisch?
Quelle: Pexels

Symptom #2: Durchfall

Nicht nur dein Magen, auch dein Darm rebelliert, sobald er Alkohol ausgesetzt wird? Dann versucht dein Körper verzweifelt, den Alkohol auszuscheiden - und das schon nach geringen Mengen. Abgesehen davon, dass die Trinkabende keinen Spaß machen, wenn sie immer auf dem Klo enden, solltest du deinen Darm ein wenig schonen. 

Bist du gegen Alkohol allergisch?
Quelle: Pexels

Symptom #3: Rote Haut, Juckreiz, Schwellungen

Das ist dir sicher schon aufgefallen: Einige Leute haben die Tendenz, beim Alkoholkonsum ziemlich schnell ziemlich rot zu werden. Das liegt daran, dass Alkohol die Gefäße weitet. Tritt diese Färbung allerdings im Zusammenhang mit Juckreiz oder gar Schwellungen auf, ist von einer Alkoholunverträglichkeit auszugehen. Manche Betroffenen entwickeln dann sogar Fieber. 

Bist du gegen Alkohol allergisch?
Quelle: Pexels

Symptom #4: Kopfschmerzen

Das kennt jeder, der schon mal einen Kater hatte: Der Schädel brummt, alle Geräusche sind zu laut, jedes Licht zu hell. Treten diese Symptome allerdings schon während des Trinkens auf, wehrt sich der Körper mit allen Mitteln akut gegen den Alkohol. In dem Fall solltest du deinen Drink sofort wegstellen.

Bist du gegen Alkohol allergisch?
Quelle: Pexels

Symptom #5: Gelenk- und Muskelschmerzen

Hast du das Gefühl, nach dem Trinken tun dir alle Knochen weh? Dann leidest du möglicherweise an einer Alkoholunverträglichkeit. Diese Schmerzen können sogar einige Tage anhalten. 

In jedem Fall gilt: 

Hast du das Gefühl, dass deine Kater-Symptome ungewöhnlich stark sind und lange anhalten, solltest du das von einem Arzt abklären lassen, um eine eindeutige Diagnose zu erhalten. Reagierst du besonders stark auf Wein oder Bier, kann es sein, dass du vielleicht an einer Histaminintoleranz leidest - wenn dein Körper diesen Stoff nur langsam abbauen kann, führt das zu Entzündungen.