Nach 27 Jahren: So sehen die Darsteller von „Manta, Manta“ heute aus

Bertie, Uschi, Klausi und Co.: Das wurde aus den Darstellern des Film-Klassikers:

Er gilt bis heute als einer der kultigsten Filme, die die deutsche Filmlandschaft zu bieten hat und bedeutete für Til Schweiger, Tina Ruland und Michael Kessler der große Durchbruch als Schauspieler. „Manta, Manta“ startete am 3. Oktober 1991 in den deutschen Kinos. Die Opel-Autotuner brachten nicht nur Manta-Fans, sondern ganze Kinosäle zum Lachen. Wir verraten euch, wie die Stars der PS-Komödie heute aussehen und welche Projekte sie aktuell beschäftigen.

View this post on Instagram

#opel #mantamanta #manta #schweiger #uschi #90s

A post shared by tobsonbey (@tobsonbey) on

Bertie

Der stolze Besitzer eines getunten Opel Mantas lässt sich in der Action-Komödie auf ein gefährliches Autorennen mit Mercedes-Fahrer und Yuppie Axel ein. Dabei setzt er eine Menge Geld aufs Spiel, das er zusammen mit seiner Freundin Uschi für die erste gemeinsame Wohnung angespart hatte.

Nach 27 Jahren: So sehen die Darsteller von „Manta, Manta“ heute aus

Til Schweiger

Vor allem für Til Schweiger ging die Karriere als Schauspieler nach „Manta, Manta“ steil bergauf. Einem breiteren Publikum wurde er vor allem durch die Komödie „Der bewegte Mann“ bekannt. Nach zahlreichen Film- und Fernsehrollen versuchte er sich im Jahr 1998 („Der Eisbär“) erstmals als Regisseur. Dieser Leidenschaft ist er bis heute treu geblieben: Mit Filmen wie „Keinohrhasen“, „Kokowäah“, und „Honig im Kopf“ erzielt er hierzulande große kommerzielle Erfolge und lockt als Schauspieler die meisten Zuschauer in die Kinos.

Uschi

Friseurin Uschi ist genervt von Berties Leidenschaft für seinen Manta. Regelmäßig kommt es deswegen zum Streit zwischen dem Pärchen. Als der Disco-Betreiber Helmut sie zu einer Miss-Wahl einlädt, nimmt Uschi das Angebot kurzerhand an und hofft, Bertie damit eifersüchig machen zu können.

Tina Ruland

Auch Tina Rulands Schauspielkarriere kam mit dem Erfolg von „Manta, Manta“ erst richtig in Fahrt. Sie wirkte in zahlreichen Filmen und Serien mit und wurde im Jahr 1994 sogar mit einem Bambi ausgezeichnet. Sie ließ sich ingesamt dreimal für das Männermagazin „Playboy“ ablichten. Zuletzt war sie in der Fernsehserie „In aller Freundschaft“ zu sehen.

Nach 27 Jahren: So sehen die Darsteller von „Manta, Manta“ heute aus

Klausi

Klausi teilt Berties Leidenschaft für Mantas, hat im Gegensatz zu seinem Kumpel aber nur wenig Glück bei den Frauen. Zum Geburtstag darf er sich einen Tag lang Gerds Manta ausleihen und landet damit sogar bei der Tankstellen-Kassiererin Angie. Was Klausi allerdings nicht weiß, ist, dass Angie von seinem Freund Hakan engagiert wurde, damit der auch endlich mal bei einer Frau anlanden kann.

Nach 27 Jahren: So sehen die Darsteller von „Manta, Manta“ heute aus

Michael Kessler

Im Fernsehen ist Michael Kessler vor allem durch das Comedy-Format „Switch“ bekannt geworden. Ab 2006 bekam er mit u. a. „Kesslers Knigge“, „Kesslers Expedition“ und „Kessler“ seine eigenen Sendungen im deutschen TV. Im Jahr 2008 wurde er als Bester Schauspieler mit dem Deutschen Comedypreis ausgezeichnet. Kessler ist verheiratet und Vater von zwei Kindern.

Axel

Axel ist ein Mercedes-fahrender Yuppie, der sich mit den „Mantas“ anlegt und Bertie schließlich zu einem Rennen herausfordert. Nach einem Überschlag ist sein Mercedes schwer beschädigt, Axel kann allerdings fast unverletzt aus dem Wagen gezogen werden. Als er sein zerstörtes Auto sieht, beginnt er zu weinen und fügt traurig hinzu „Mein schöner Benz…“.

Nach 27 Jahren: So sehen die Darsteller von „Manta, Manta“ heute aus

Martin Armknecht

Der Schauspieler Martin Armknecht war unter anderem in der „Küstenwache“ sowie in der beliebten Arztserie „In aller Freundschaft“ zu sehen. Mit über 20 Jahren Pause kehrte er im Jahr 2014 außerdem als Darsteller für die „Lindenstraße“ zurück. Armknecht lebt in Köln und ist Vater einer Tochter.

Helmut

Helmut ist Disco-Betreiber, der einen Ferrari 328 GTS fährt und Uschi zur Teilnahme einer Misswahl überredet. Er liefert sich mit Klausi eine Verfolgungsjagd, die damit endet, dass Letzterer zusammen mit Angie in einem Baggersee landet.

Nach 27 Jahren: So sehen die Darsteller von „Manta, Manta“ heute aus

Uwe Fellensiek

Uwe Fellensiek wurde nach „Manta Manta“ vor allem durch den deutschen Kultfilm „Voll normaaal“ bekannt. Von 2008 bis 2010 war er unter anderem in der ZDF-Serie „Notruf Hafenkante“ zu sehen. Neben der Schauspielerei ist Fellensiek auch als Musiker aktiv. Er lebt in Bochum und ist Vater eines Sohnes.