Dutzende Tierarten im letzten Jahr ausgestorben

Eine traurige Bilanz für 2018

Dutzende Tierarten im letzten Jahr ausgestorben

Viele Katastrophen dieser Welt betreffen unseren unmittelbaren Alltag augenscheinlich eher wenig. Dafür können wir ein Stück weit dankbar sein, doch auf lange Sicht führt dies dazu, dass wir sie als weniger akut empfinden, als sie tatsächlich sind. Dementsprechend neigen wir dazu, erst zu reagieren, wenn es bereits zu spät ist.

Nehmen wir zum Beispiel den Klimawandel: Vielleicht meinst du hier und da Veränderungen in Umwelt und Natur zu spüren, aber werfen sie dich tatsächlich so aus der Bahn, dass du tagtäglich gar nicht anders kannst, als zu grübeln und dich zu sorgen? Wahrscheinlich nicht. Dass dies jedoch schon lange angebracht wäre und wir dringend eine Veränderung brauchen, zeigt die folgende Liste auf besonders beispielhafte Weise: Sie enthält die Tierarten, die 2018 ausgestorben sind – und darunter sind traurigerweise auch einige sehr bekannte ...