Weißt du eigentlich, wofür die Windows-Taste da ist?

Wir verraten dir, was sie so alles kann!

Weißt du eigentlich, wofür die Windows-Taste da ist?
Quelle: Pexels

Wir alle haben schon einmal davor gesessen, sie benutzt oder sind gar täglich auf sie angewiesen: Die Tastatur. 

Viele von uns sind damit aufgewachsen und können so schnell tippen, dass einem beim Zugucken schwindlig wird. Das Gucken wird irgendwann überflüssig: Die Finger wissen bald instinktiv, wo welcher Buchstabe oder welches Symbol liegt. Aber wie gut kennst du deine Tastatur wirklich? Denn die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass mindestens eine Taste deiner Tastatur bisher so gut wie unberührt blieb: Die Windows-Taste.

Die Taste mit dem Logo ist auf jeder Tastatur eines Rechners, der das Betriebssystem von Microsoft verwendet, zu finden - doch nur die wenigsten Benutzer wissen überhaupt, welche zahlreichen Funktionen sie erfüllen kann. Dass ein einmaliges Drücken das Startmenü öffnet, ist dir vielleicht noch bekannt. Aber fällt dir eine weitere Anwendung der Taste ein? Vermutlich nicht. Dann wird dir dieser Artikel die Augen öffnen - denn die Windows-Taste hat so viele nützliche Funktionen! 

Klick dich durch!

Weißt du eigentlich, wofür die Windows-Taste da ist?
Quelle: Pexels

Windows + D

Diese Kombination führt dich direkt zum Desktop zurück. Drückst du sie nochmal, öffnen sich alle Fenster wieder.

Windows + I

Hiermit öffnest du die Einstellungen.

Windows + T

Damit kannst du zwischen den geöffneten Tasks in der Taskleiste wechseln.

Windows + L

Diese Tastenkombination sperrt den Bildschirm - praktisch, wenn du kurz vom PC weg musst.

Windows + E

Damit öffnest du den Explorer.

Die kanntest du schon? Klar, das sind die Basics. Wir haben aber auch noch einige unbekanntere Funktionen für dich - auf der nächsten Seite! 

Weißt du eigentlich, wofür die Windows-Taste da ist?
Quelle: Pexels

Windows + Tab

Damit bekommst du eine Übersicht deiner geöffneten Tabs.

Windows + X

Diese Tastenkombination öffnet das Kontextmenü, von dem aus du zur Systemsteuerung, in den Task-Manager etc. gelangst.

Windows + Pfeil nach oben / unten

Damit maximierst bzw. minimierst du das aktive Fenster.

Windows und + bzw. -

Mit der +-Taste kannst du dir den Bereich des Bildschirms, in dem sich die Maus befindet, stark vergrößert anzeigen lassen. Mit - zoomst du wieder raus. Mit Windows + Esc schließt du die Zoom-Funktion.

Windows + C

Damit öffnest du Cortana, die Sprachsteuerung von Windows 10.