Das steckt wirklich hinter dem "Netto mit Hund":

Sind dir diese Filialen schon aufgefallen?

Das steckt wirklich hinter dem "Netto mit Hund":

Netto - diesen Supermarktnamen hast du sicher schon unzählige Male gelesen. Vielleicht gehst du selbst oft bei Netto einkaufen. ... Aber bei welchem?!

Bei Netto gibt's Markenprodukte zum günstigen Preis, das weiß doch jeder. Aber warum gibt es eigentlich verschiedene Nettos - einmal mit Hund, einmal ohne? Dieses Mysterium ist dir garantiert auch schon aufgefallen, wenn du durch deutsche Straßen fährst. Denn der Name des Marken-Discounters deines Vertrauens, der mit gelbem Hintergrund und roter Schrift, taucht zwischendurch plötzlich mit schwarzer Schrift auf - und einem merkwürdigen Hund. Der heißt übrigens "Scottie". Aber was hat es damit auf sich? Warum gibt es verschiedene Filialen von Netto? Wir verraten es dir - auf der nächsten Seite! 

Das steckt wirklich hinter dem "Netto mit Hund":

Die Erklärung ist simpel: Dabei handelt es sich nicht um verschiedene Varianten derselben Discounter-Kette, sondern tatsächlich um unterschiedliche Marken - die nur beide denselben Namen tragen.

Netto Marken-Discount, also der mit roter Schrift, begegnet dir in Deutschland recht häufig - insbesondere deswegen, weil Netto Marken-Discount die Ketten Plus und Kondi aufkaufte. Mittlerweile hat Netto (ohne Hund) in Deutschland rund 4000 Filialen. Übrigens gehört Netto (ohne Hund) zu Edeka (die Supermarkt-Übermacht in Deutschland). 

Netto (mit Hund) ist hingegen etwas ganz anderes - und kommt aus Dänemark! Dort war die Kette bereits etabliert, als sie 1990 zu uns hinüberschwappte - den Markt gibt es übrigens auch in Schweden, Polen und Großbritannien (und natürlich Dänemark). Aber auch hiervon konnte Edeka seine Finger nicht lassen und besitzt inzwischen 25% des deutschen Ablegers der dänischen Kette. Netto und Netto sind also schon irgendwie miteinander verwandt - nur sind sie eben nicht derselbe Markt. Netto (mit Hund) ist nämlich auch deutlich kleiner und betreibt in Deutschland nur knapp über 300 Filialen.