Joanne K. Rowling verrät Geheimnis über ihre Erfolgsreihe

Das wusstest du garantiert noch nicht über Harry Potter!

Joanne K. Rowling verrät Geheimnis über ihre Erfolgsreihe

Die Harry Potter-Reihe und ihre Faszination

Sie schrieb die bekannteste und beliebteste Kinderbuchreihe der Welt: Joanne Kathleen Rowling begleitete mit ihrer „Harry Potter“-Reihe eine ganze Generation von Heranwachsenden durch ihre Kindheit. Viele waren wortwörtlich verzaubert von der Geschichte des jungen Magiers, der via Gleis 9¾ in die Welt von Hogwarts reiste, um magische Künste zu studieren. Im Laufe der Septalogie jagten Harry, Hermine und Ron allerdings nicht nur dem Schnatz hinterher, sondern auch dem bösen Lord Voldemort, der auch die Muggel-Welt bedrohte, nachdem er einst von Harrys Eltern gebändigt wurde – woraufhin diese ihr Leben ließen. Harry ist in diesen schweren Zeiten bei seinem Onkel Vernon, der ihn allerdings überhaupt nicht leiden kann. Häufig sperrt er ihn in ein winziges Verlies unter der Treppe ein, welches er über Stunden nicht verlassen kann.

Viele Leser fragen sich bis heute, woher der große Hass des Onkels auf seinen Neffen rührt. Ein Geheimnis, welches Rowling nun selbst gegenüber pottermore lüftete.

Joanne K. Rowling verrät Geheimnis über ihre Erfolgsreihe

Darum hasst sein Onkel den kleinen Harry

Der Grund für den Hass der Dursleys auf Harry ist auf seinen Vater zurückzuführen: James Potter leistete sich gegenüber seinem Cousin einen ordentlichen Fauxpas! Demnach hatte Petunia nach der Verlobung Angst, was dieser über ihre Hexenschwester Lilli denken könnte. Muggel und Zauberer verstehen sich generell eher weniger, und tatsächlich machte sich James Potter über seinen künftigen Schwager ordentlich lustig – das Quartett soll sich nach Infos von Rowling nie wiedergesehen haben.

Harry lernt nach dem Tod seiner Eltern die verhassten Dursleys ebenfalls kennen – und sein Onkel Vernon mag ihn aufgrund der Ähnlichkeit zu seinem Vater nicht. Das beweist mal wieder, dass die britische Autorin wirklich an alles gedacht hat – und so fügt sich auch ein weiteres Kapitel seit 2016 perfekt in die Story ein.

Joanne K. Rowling verrät Geheimnis über ihre Erfolgsreihe

Das erste Harry-Potter-Theaterstück gibt es nämlich auch schon unlängst – ein langgehegter Traum Rowlings. Das Stück basiere auf einer neuen Geschichte von ihr und trägt den Titel „Harry Potter und das verfluchte Kind“. Wer also nicht genug vom Magier und seinen Freunden bekommen kann, sollte schon diesen Sommer den Trip nach London buchen – dort wurde das Stück bereits letzten Sommer uraufgeführt.