Tied-Tongue-Syndrom: 6 Jahre lang dachten alle, der Junge wäre stumm

Viele Jahre lang sorgten sich die Eltern von Mason, denn ihr Junge schien stumm zu sein. Bis eine Diagnose sein Leben veränderte: Das Sotos-Syndrom.

Mason leidet an dem seltenen Sotos-Syndrom.
Quelle: YouTube

Sorge um Mason

Mason Motz aus Katy, Texas ist auf den ersten Blick ein ganz normaler Junge. Doch bald nach seiner Geburt fiel seinen Eltern etwas auf, das sie besorgte: Ihr Sohn schien nicht richtig sprechen zu können. Während Kinder im frühen Alter erste Wörter wie Mama oder Papa lernen, blieb Mason stumm. Egal bei welchen Sprachtherapeuten oder Ärzten sie waren, die Sprachlosigkeit des Jungen konnte nie komplett geklärt werden. Bis eine Routine-Untersuchung beim Zahnarzt eine komplett neue Diagnose ergab, die das Leben des Jungen und der Familie scheinbar für immer verändern sollte: Das Sotos-Syndrom.

Wie genau dem Jungen geholfen worden konnte, lest ihr auf den nächsten Seiten:

Das Sotos-Syndrom beeinflusst die Entwicklung eines Kindes stark.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Was ist das Sotos-Syndrom?

Das Sotos-Syndrom ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine übermäßige körperliche Größe, eine verzögerte Sprachentwicklung, eine geringe Muskelspannung und eine leichte geistige Beeinträchtigung gekennzeichnet ist. Die meisten Fälle des Sotos-Syndroms sind auf Mutationen im NSD1-Gen zurückzuführen, das für die Produktion von Proteinen verantwortlich ist, die an der Entwicklung des Gehirns und des Körpers beteiligt sind. Die Symptome des Sotos-Syndroms können von Person zu Person unterschiedlich sein und können von mild bis schwer variieren. Es gibt derzeit keine vollständige Heilung für das Sotos-Syndrom, aber eine frühzeitige Therapie kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Lebensqualität der Betroffenen zu verbessern. So dachte man es auch zuerst im Fall von Mason.

Was jedoch wirklich geschah, erfahrt ihr auf der nächsten Seite.

Der Weg zur Diagnose war für Mason und seine Familie sehr lang.
Quelle: YouTube

Die falsche Diagnose

Lange Zeit waren sich Mason und seine Eltern im Unklaren, was die Sprachstörung des Jungen anging. Mason konnte sich sein Leben lang nicht richtig artikulieren. Statt dass er "Daddy" sagte, formte er stets lediglich die Silbe "Da". Die behandelnden Ärzte und Therapeuten schrieben dies seinem genetisch bedingten Sotos-Syndrom zu. Vollends konnte allerdings nicht geklärt werden, warum der 6-Jährige nicht sprechen kann. Masons Eltern waren weiterhin besorgt und besuchten die verschiedensten Spezialistinnen und Spezialisten, doch es schien hoffnungslos. Bis eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt eine Überraschung für den kranken Jungen bereithielt. 

Die Zahnärztin, die auf Menschen mit Behinderung spezialisiert ist, macht folgende Entdeckung:

Masons Sprachstörungen hingen mit einer weiteren Erkrankung zusammen.
Quelle: YouTube

Die Lösung des Problems

Die Spezialistin machte eine alles entscheidende Entdeckung: Masons Schwierigkeiten beim Sprechen kamen nicht ausschließlich von dem Sotos-Syndrom, sondern vielmehr von einer "Tied Tongue", zu Deutsch eine gebundene Zunge. Dabei handelt es sich um Fehlbildung im Mutterleib, bei welcher die Zunge des Embryos sich nicht weit genug vom Boden des Munds lösen lässt, um sprachliche Laute richtig zu bilden. Der Zunge fehlt folglich die nötige Bewegungsfreiheit, damit das Kind sprechen kann. In den ersten Jahren ist dies bei Kindern schwer zu diagnostizieren. Deshalb dauerte es auch im Falle von Mason so lange, bis jemand ihm helfen konnte.

Und wie erging es Mason, nachdem die richtige Diagnose gestellt wurde?

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.unnuetzes.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Mason kann endlich sprechen

Die Ärztin verordnete eine chirurgische Behandlung, um Masons "Tongue Tied" zu behandeln. Und siehe da, eine recht einfache Laser-Behandlung konnte Abhilfe schaffen. Bei der Operation wurde Masons Zunge von der zu starken Bindung gelöst, so dass er sie endlich zum ersten Mal in seinem Leben frei bewegen konnte. Schon wenige Stunden nach dem Eingriff konnte er so vollständige ganze Sätze bilden und berichtet seiner Mama, was er in der Schule gemacht hat. Sowohl Mason als auch seine Eltern waren überglücklich darüber, wie ihr in dem Video hier sehen könnt. Auf den langen Leidensweg folgte also doch noch ein Happy End!

Pinterest Pin Endlich enthüllt: Sorge um Mason ist nun vorbei