Facebook, WhatsApp und YouTube: Die Funktionen sind neu
Wir verbringen am Tag viel Zeit auf WhatsApp, Facebook und YouTube und freuen uns daher auch über neue Funktionen. So wie diese neuen Features:
Neues WhatsApp-Feature: Nutzernamen sollen die Telefonnummer ersetzen
WhatsApp steht im April 2026 vor einem großen Update, das die Privatsphäre der Nutzer*innen deutlich verbessern könnte: Der Messenger führt schrittweise eine Funktion für individuelle Nutzernamen ein. Wie das Fachportal WABetaInfo berichtet, können Kontakte künftig hinzugefügt werden, ohne die private Telefonnummer preisgeben zu müssen. Diese Neuerung wird plattformübergreifend für Android, iOS, Windows und die Web-Version ausgerollt, wobei die bewährte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Nachrichten bestehen bleibt.
Bei der Vergabe der Namen gelten klare Regeln: Um Verwechslungen mit Webseiten zu vermeiden, darf ein Name nicht mit „www.“ beginnen. Zudem ist mindestens ein Buchstabe erforderlich, und Dopplungen sind ausgeschlossen. Eine Besonderheit ist die Verknüpfung innerhalb des Meta-Kosmos: Der Nutzername muss idealerweise auch auf Instagram oder Facebook verfügbar sein oder über die Kontenübersicht legitimiert werden. Während Konkurrenten wie Telegram oder Signal solche Features schon länger anbieten, zieht WhatsApp nach, um den Datenschutz zu erhöhen. Ein exakter Starttermin für das globale Rollout steht allerdings noch nicht fest.