14 clevere Life Hacks, die dir eines Tages das Leben retten könnten

Warum sind wir nicht früher darauf gekommen?

BHs lassen sich ganz einfach als Maske umfunktionieren
Quelle: IMAGO / agefotostock

Manchmal bemerken Menschen echt geniale Dinge, auf die wir eigentlich schon viel früher hätten kommen sollen, weil sie unser Leben einfach erleichtern. Auch bei diesen 14 Life Hacks staunen wir - denn sie könnten eines Tages vielleicht unser Leben retten!

#1 BH als Maske 

Stellt euch vor, ihr geratet in ein Feuer. Wir wissen alle, dass wir so schnell wie möglich unsere Lungen dann vor giftiger Asche, Rauch und Staub schützen müssen. Das kann man super einfach mit den Körbchen des BHs! Einfach an Nase und Mund halten und die Riemen festziehen, sodass der BH am Kopf befestigt ist. 

Kondome sind als Wasserbehälter und Handyhüllen multifunktional
Quelle: IMAGO / NurPhoto

#2 Kondom als Handyhülle

Dieser Life Hack kann zum Beispiel eurem Handy das Leben retten. Wenn du damit ins Wasser springen musst, kannst du einfach ein Kondom rüber stülpen und es bleibt komplett trocken! Du kannst in Kondomen auch Trinkwasser sammeln!

Jede Dose ist potenziell eine Angelrute
Quelle: IMAGO / U. J. Alexander

#3 Getränk als Angelrute

Man nehme ein Messer und heble die Lasche an der Oberseite der Dose ab. Anschließend binde man ein Stück Zahnseide oder Faden daran und wickle den Rest um die Dose. Und voilà: eine Angelrute!

Babyöl hilft scheinbar nicht nur Babys
Quelle: IMAGO / agefotostock

#4 Babyöl als Frostschutz

Wenn es draußen eisig kalt ist, könnt ihr euer Gesicht mit Babyöl einschmieren und es so vor Kälte und Erfrierungen schützen.

Wer Luftpolsterfolie als Decke verwenden will, sollte sie vorher nicht kaputt machen
Quelle: IMAGO / Imaginechina-Tuchong

#5 Luftpolsterfolie als Decke

Durch die winzigen Lufteinschlüsse schützt sie gut vor Kälte. Wenn ihr mal keine Decke da habt, könnt ihr euch einfach damit bedecken. Und ja, die Versuchung ist groß, aber lasst die Bläschen dann besser nicht platzen ;-)

Natürlich sollte man den Krug vorher gut ausspülen, wenn farbige Flüssigkeiten darin waren
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#6 Wasserkrug als Laterne

Nehmt dazu einen mit Wasser gefüllten Plastikkrug und schnallt einen Scheinwerfer darum. Achtet darauf, dass das Licht nach innen gerichtet ist. So habt ihr eure eigene Laterne!

Wenn du schon nicht damit malst, kann so ein Stift immer noch eine gute Lichtquelle sein
Quelle: IMAGO / agefotostock

#7 Buntstift als Kerze

Buntstifte lassen sich super gut als Feuer- und Lichtquelle nutzen! Manche sind sogar aus Paraffinwachs, wie zum Beispiel die Crayola-Buntstifte, und können deshalbbis zu 30 Minuten brennen!

Im besten Fall findest du Laub für den Reifen bereits auf dem Boden
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#8 Laub als Luft

Wenn ihr mal mit dem Fahrrad unterwegs seid und plötzlich ein Loch im Reifen habt, könnt ihr erstmal Laub oder Gras in den Reifen tun. Je mehr, desto besser. 

Viele haben Bleichmittel irgendwo zwischen ihren Putzsachen stehen
Quelle: IMAGO / YAY Images

#9 Bleichmittel als Desinfektionsmittel

Chlor ist in allen gewöhnlichen Haushaltsbleichmittel enthalten. Dieses lässt sich gut als Desinfektionsmittel nehmen, wenn sie gerade keine Kitze haben, um das Wasser zu kochen und so zu desinfizieren. Einfach einen Tropfen Bleichmittel ins Wasser geben und einige Minuten ruhen lassen. 

Wer mit Zitronen ein Feuer machen will, muss natürlich sehr vorsichtig damit sein
Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

#10 Zitrone als Feuerquelle

Wusstet ihr, dass Zitronensaft Strom leiten kann? Man braucht dafür einfach nur Zinknägel, Kupferclips oder einen Cent; diese Dinge muss man in eine Zitrone stecken und mit einem Draht verbinden, bei dem die Enden frei sind. Die freiliegenden Drahtspitzen müssen dann nur noch berührt werden, sodass ein Funke erzeugt wird. Und aus einem Funken kann auch ein ganzes Feuer entstehen!

Natürlich musst du dafür aber auch Nagellack zu Hause haben
Quelle: IMAGO / agefotostock

#11 Nagellack als Imprägnierungsmittel für Streichhölzer

Streichhölzer kann man übrigens wasserdicht machen! Das funktioniert einfach: Man braucht dafür eine Nagellackflasche, in die man die Köpfe der Streichhölzer reintaucht. Das lässt man dann trocknen und die Streichhölzer sind wasserdicht!

Strohhalme können Wärme an sonst schlecht erreichbare Orte für uns bringen
Quelle: IMAGO / Future Image

#12 Strohhalm als Erwärmungsmittel

Wenn das Schlüsselloch mal wieder wegen den eisigen Temperaturen zugefroren ist, kann da ein Strohhalm helfen. Einfach ans Schlüsselloch dranhalten und mehrmals hineinblasen. Unsere ausgeatmete Luft ist heiß und heizt deshalb auch das Schloss auf, sodass wir unser Auto ganz normal wieder aufschließen können. 

Ein Labello dabei zu haben, kann sich immer lohnen
Quelle: IMAGO / agefotostock

#13 Labello als Wunderheilmittel

Labello hat eine wachsartige Substanz, die kleinere Blutungen verhindern kann. Es behandelt außerdem auch Insektenstiche und Ausschläge und schützt die Haut vor Schmutz und Bakterien. 

Tontöpfe und Kerzen können dir an kalten Tagen echt helfen
Quelle: IMAGO / YAY Images

#14 Tontopf und Kerze als Heizung

Wenn im Winter mal der Strom ausfallen sollte, könnte es ziemlich kalt werden. Nehmt da am besten dann einige große Ziegelsteine, einen Terrakotte-Topf und einige Kerzen. Die Kerzen zündet ihr an und legt die Steine um sie herum, mit dem umgedrehten Topf bedeckt ihr die brennenden Kerzen. Der selbst gebastelte Lufterhitzer kann dann ohne Probleme einen ganzen Raum heizen.