Geburtstagsparty ruiniert – weil der Nachbar keinen Bock auf Party hat

Ein Nachbar warnt die Hausgemeinschaft vor, dass er seinen Geburtstag feiern möchte. Doch die Party war vorbei, bevor sie angefangen hat.

Ein Wohnhaus mit höchstwahrscheinlich Nachbarn, die sich beschweren können
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

Wir sind bekennende Hausparty-Muffel – zumindest, wenn sie in unseren eigenen vier Wänden stattfinden – doch an unserem Geburtstag (alias dem besten Tag des Jahres) machen wir gerne Ausnahmen. Schritt eins der erfolgreichen Partyplanung ist dabei natürlich der obligatorische Zettel im Hausflur, der unsere Nachbarn vorwarnt und verhindert, dass die Party schon um 22 Uhr beendet ist. Bisher hat diese Form der Besänftigung auch immer gezogen – schließlich würde nur der größte Menschenfeind auf die Barrikaden gehen, wenn es einmal im Jahr mal etwas lauter zugeht, oder?

Tja, was sollen wir sagen: Der größte Menschenfeind scheint, Jodel sei Dank, nun lokalisiert. Er wohnt in Aachen und 'glänzte' kürzlich mit der folgenden Aktion:

Ein Klingelschild von vielen Nachbarn, die neben jemandem wohnen, der seinen Geburtstag feiern möchte
Quelle: IMAGO / blickwinkel

Es sollte eine ganz normale Ankündigung für die einmal im Jahr stattfindende Geburtstagsparty sein: Ein Nachbar wollte an einem Freitag mit ein paar Freunden seinen Geburtstag feiern und kündigte dies mit einer Notiz im Hausflur an. "Falls es doch zu laut sein sollte, bitte einfach klingeln kommen", hieß es in dieser. Im gleichen Zug lud das Geburtstagskind sogar die Nachbarn ein auf ein Bier zum Anstoßen vorbeizukommen. Um halb eins wollen die Partygäste allerdings sowieso weiterziehen.

Wer kann daran schon Anstoß finden? Schließlich ist der Spaß spätestens um halb eins sowieso wieder vorbei und noch dazu besteht die Chance auf ein Gratis-Bier. Aber hey, die Menschheit überrascht uns immer wieder, wie im folgenden klar wurde...

Ein Nachbar war ziemlich sauer und formulierte eine Antwort auf die Geburtstagseinladung und rief das Ordnungsamt
Quelle: IMAGO / viennaslide

So kam für das Geburtstagskind wenig später die böse Überraschung, denn ein Nachbar war so gar nicht begeistert von einer nächtlichen Party. Trotz der netten Worte des Feiernden rief er sogar kurzerhand das Ordnungsamt an und hing einen neuen Zettel in den Hausflur.

"Hallo XX,

nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt entbindet auch eine Vorankündigung/Einladung nicht von der Einhaltung der Nachtruhe ab 22:00 Uhr. Gerne Rückversicherung bei Herrn XY. Wir haben schon mehrmals, aus den dir erläuterten Gründen, um Rücksichtnahme gebeten. Wir brauchen einfach am Wochenende alle unsere Ruhe. 

Danke für dein/euer Verständnis

Gruß X"

Bleibt nur zu hoffen, dass besagte Nachbarn nicht mal selbst eine Party schmeißen wollen – Geburtstag hat irgendwann schließlich jeder Mal. Und dann sieht es mit dem 'Verständnis' auf der anderen Seite sicherlich auch nicht mehr so rosig aus ...

Empfohlener externer Inhalt
Facebook

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf www.unnuetzes.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Facebook-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Facebook übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Das Foto vom Jodler, der eigentlich einfach nur seinen Geburtstag feiern wollte, löste auf Facebook eine rege Diskussion aus. Mit dem Kommentar: "Ob meine Nachbarn Deutsch sind? Seht selbst...",  startet alles. 

Viele Nutzer pflichten dem fassungslosen OJ bei. Es heißt zum Beispiel:„Ich hoffe, dass es nur ein Scherz war. Was sind das für Menschen? Aber auch viele stellen sich gegen den OJ und können die Meinung des Nachbarn verstehen: "Also ich bin in der Hinsicht auch deutsch. Und das mit 21 Jahren. Sorry, aber mein Freund und ich gehen beide arbeiten und dann wollen wir auch mal unsere Ruhe. Wenn das mal ab und zu ist habe ich da nichts gegen, aber bei unseren Untermietern zb. Nimmt es überhand. Ständig laute Musik mit Bass....egal ob nachts um 3 morgens um 6 oder abends um 22 Uhr."

Damit hatte wohl selbst das Geburtstagskind nicht gerechnet...

[Jodel - Hyperlokale Community via Facebook]

Pinterest Pin Geburtstagsparty ruiniert – weil der Nachbar keinen Bock auf Party hat!