Darum sind Flugzeugsitze fast immer blau

Ganz schön clever

Flugzeug Passagiere
Quelle: Unsplash

Fliegen gehört für viele Menschen bereits zur Routine. Geschäftsmänner und -frauen, Flugbegleiter oder Reisende besteigen täglich in aller Welt ein Flugzeug. Wer schon öfter in einer Maschine Platz genommen hat, dem ist vielleicht ein kleines Detail aufgefallen: Die Farbe der Sitze, die in fast jeder Maschine gleich ist. Wie vieles im Leben ist auch dieses Phänomen kein Zufall. Wir klären auf! 

Flugzeugsitz
Quelle: Pexels

Nicht nur die Sitze, sondern ein Großteil der Inneneinrichtung von Flugzeugen ist in Blautönen gehalten. Das geht aus einer Studie von Boeing hervor. Die Airline verfolgt das Ziel, dass die Passagiere sich an Bord möglichst wohlfühlen. Viele Menschen sind vor einer langen Reise gestresst oder leiden gar unter Flugangst. Die Farbe der Sitze soll dementsprechend zur Beruhigung der Fluggäste beitragen. Doch wieso sind die Flugsitze blau und nicht rot, grün oder gelb?

Mann mit Rucksack
Quelle: Unsplash

Das hat einen einfachen Grund: Die Farbe Blau wird von vielen Menschen als beruhigend und entspannend wahrgenommen. Gleichzeitig kann sie Kompetenz, Verlässlichkeit und Stärke vermitteln. Die Studie erläutert, dass generell hellere Farben den Raum erweitern, wohingegen dunklere Farben den Raum enger und geschlossener erscheinen lassen. Virgina Tripp, eine Designerin bei Teague, die mit Boeing zusammenarbeitete, äußerte sich so: ,,Farben können [...] die Wahrnehmung von Luftfeuchtigkeit, Temperatur und Aroma beeinflussen." So würde Blau vor allem für Sauberkeit und Frische stehen. Hinter dem Design der Sitze steht also ganz einfach eine psychologische Ursache. Manchmal hängt es allerdings noch mit einem anderen Motiv zusammen. 

Lufthansa
Quelle: Pexels

Das Online-Reisemagazin ,,Travelbook" hakte noch weiter nach. Lara Matuschek, Pressesprecherin der Lufthansa, erklärte das Phänomen mit einfachen Worten: ,,Blau in der Farbpsychologie ist die Farbe der Seriosität, des Vertrauens und der Sicherheit." Manchmal ist die Farbe auch bereits im Logo der Airline verankert und wird infolgedessen auch für das Interieur eingesetzt.