Braun, Grün oder Blau: Das verrät die Augenfarbe über deinen Charakter

Augen sind bekanntlich das Tor zur Seele! Schon allein die Augenfarbe verrät viel über den Charakter einer Person. Was sagt deine Augenfarbe über dich aus?

Augenfarben sind verschieden und können viel über den Charakter aussagen.
Quelle: IMAGO / Science Photo Library

Das sagt deine Augenfarbe über dich aus

Egal ob grün, blau oder braun - die Augen sind meist das Erste, was uns an unserem Gegenüber auffällt. Nicht umsonst gelten Augen als Spiegel der Seele! Die Augenformen sind dabei ebenso einzigartig wie ihre Farben. Doch wusstest du, dass man nicht nur anhand der Handlinien oder der Faust, sondern auch durch die Augenfarbe einer Person viel über deren Charakter herausfinden kann? Wir zeigen dir, wie es genau funktioniert.

Die Augenfarbe der Eltern ist entscheidend bei der Frage, welche Augenfarbe das Kind bekommt.
Quelle: IMAGO / Westend61

Wie bekommen wir überhaupt unsere Augenfarbe?

Viele Menschen hoffen, dass ihre Kinder die selben Augen wie sie selbst bekommen. Doch nicht jede Augenfarbe wird mit gleicher Wahrscheinlichkeit an die nächste Generation weitergereicht. Auch die Farbe des anderen Elternteils spielt eine entscheidende Rolle. 

Wie wahrscheinlich es ist, dass dein Kind später mal deine Augenfarbe erbt, liest du auf den nächsten Seiten!

Braune Augen werden dominant vererbt und sind somit recht häufig.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Das dominante Braun

Die genetische Ausprägung (ein sogenanntes "Allel"), die jedes Elternteil an das Kind weiterreicht, ist im Fall von braunen Augen dominant. Das bedeutet, hat ein Elternteil braune Augen, wird sich dieses Allel mit großer Wahrscheinlichkeit gegen das helläugige Allel des Partners durchsetzen, und das Kind erbt die braunen Augen. 

Allerdings spielt auch die Augenfarbe der Großeltern des Babys eine Rolle. Schließlich bekommt jedes Kind je ein Merkmal des Vaters und der Mutter vererbt. Hat ein Elternteil zwar braune Augen, aber von seinen eigenen Eltern noch ein helläugiges Allel mitgegeben bekam, das sich nicht durchsetzen konnte, kann das an das Kind weitergereicht werden.

Wie die Farbchancen aussehen, wenn ein grünäugiger und ein blauäugiger Mensch ein Kind bekommen, liest du auf der nächsten Seite!

Blaue und grüne Augen werden rezessiv vererbt.
Quelle: IMAGO / agefotostock

Die rezessiven Farben: Blau und Grün

Wenn zwei helläugige Eltern ein Kind bekommen, wird dieses mit großer Sicherheit ebenfalls helle Augen haben. Welche Farbe dabei rauskommt, ist allerdings nicht genau bestimmbar, denn abgesehen von den Farb-Allelen spielen dabei noch weitere Gene eine Rolle, die bis heute nicht vollständig erforscht sind - so kann es sein, dass zwei grünäugige Eltern ein blauäugiges Kind bekommen. 

Allgemein gilt aber: Am dominantesten ist Braun, dann Grün, dann Blau, dann Grau.Während Braun sich am meisten durchsetzt, sind Grün und Blau aber nicht allzu unterschiedlich dominant - die Wahrscheinlichkeit der Vererbung bei beiden Farben liegt bei etwa 50%.

Und was sagt die Augenfarbe nun über den Charakter aus? Auf der nächsten Seite erfährst du es!

Menschen mit dunkelbraunen Augen werden bestimmte Charaktereigenschaften zugeschrieben.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Dunkelbraune Augen

Obwohl braune Augen häufiger vererbt werden als helle Augen, sind dunkelbraune Augen relativ selten. Sie deuten höchstwahrscheinlich auf einen hohen Melaninspiegel im Körper hin. Menschen mit dunkelbraunen Augen, die fast schon ins Schwarze tendieren, gelten als geborene Leader und Führungskräfte. Sie sind oftmals in hohen Positionen zu finden und zeichnen sich durch ihre Durchsetzungskraft aus.

Grüne Augen sind selten und damit echte Hingucker.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Grüne Augen

Wie bereits erwähnt, sind grüne Augen vergleichsweise selten und faszinieren daher viele Menschen. Personen mit dieser Augenfarbe gelten als besonders empathisch: Sie sind sowohl verständnisvoll, als auch durchsetzungsfähig. Oftmals wird Menschen mit grünen Augen nachgesagt, besonders kreativ und ausgeglichen zu sein. 

Braune Augen sind bei den meisten Menschen zu sehen.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Braune Augen

Der Großteil der Menschen hat braune Augen - das heißt jedoch nicht, dass sie nicht besonders oder gar langweilig sind. Wer braune Augen hat, gilt als selbstbewusst und durchsetzungsstark, aber auch äußerst verlässlich und respektvoll. Eine gute Kombination! Allerdings stehen braunäugige Menschen auch im Ruf, häufiger schlecht zu schlafen und dann am Morgen etwas launenhaft zu sein. Man sollte sie also vielleicht erst nach dem ersten Kaffee ansprechen!

Blaue Augen sind ebenfalls sehr selten und werden von vielen Leuten geschätzt.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Blaue Augen

Strahlend blaue Augen werden von vielen als besonders schön empfunden. Menschen mit dieser Augenfarbe gelten jedoch immer wieder als eher schüchtern und zurückhaltend. Besonders bei blauäugigen Kindern wurde ein solches Verhalten beobachtet. Allerdings wird blauäugigen Personen auch eine große innere Kraft nachgesagt, die ihr eher zurückhaltendes Wesen ausgleicht. 

Auch graue Augen sind eher selten und gelten als besonders.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Graue Augen

Graue Augen sind etwas besonders - und so auch die Menschen, die sie besitzen. Sie sind häufig etwas sprunghaft, was vor allem an ihrer markanten Persönlichkeit liegt. Sie tun sich manchmal etwas schwer im Umgang mit anderen Menschen und sind zurückhaltend. Dennoch gelten grauäugige Menschen als verlässlich und innerlich ausgeglichen.

Haselnussbraune Augen werden mit einer selbstständigen und unbekümmerten Persönlichkeit verbunden.
Quelle: IMAGO / YAY Images

Haselnussbraune Augen

Sie gelten als besonders spontan und unabhängig: Menschen mit haselnussbraunen Augen stehen meist mit beiden Beinen voll im Leben. Sie sind selbstständig und extrovertiert und man hat immer eine gute Zeit mit ihnen. Allerdings sind sie aufgrund ihrer Selbstständigkeit manchmal auch etwas schwer zu durchschauen.