Warum du älteren Menschen keinen Sitzplatz im Bus anbieten solltest

Normalerweise machen wir das doch alle, oder?

Warum du älteren Menschen keinen Sitzplatz im Bus anbieten solltest
Quelle: unsplash

Äteren Menschen sollten wir in Zukunft keinen Sitzplatz mehr anbieten?

Wer kennt es nicht? Wenn wir mit Bus, Bahn, oder anderen öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sind, dann geschieht es automatisch: Wir springen sofort auf, wenn ein älterer Mensch die volle Bahn betritt und sich nach einem Sitzplatz umschaut - aus reiner Höflichkeit. Wir bieten demjenigen unseren Sitzplatz sofort an und dieser bedankt sich in aller Regel sehr nett bei uns. So läuft es zumindest immer ab, oder? 

Doch was passiert, wenn wir es nicht machen? Wir bekommen strafende Blicke von mitfahrenden Personen - so etwas macht man nämlich einfach nicht. Älteren Menschen bietet man immer einen Sitzplatz an, denn es ist ein ungeschriebenes Gesetz.

Warum du älteren Menschen keinen Sitzplatz im Bus anbieten solltest
Quelle: Unsplash

Doch eigentlich haben wir alles falsch gemacht! Zumindest laut einem Professor aus Oxford. Denn dieser rät uns tatsächlich, älteren Menschen nicht den Sitzplatz zu überlassen. Nicht nur er, sondern das komplette englische Gesundheitsamt rät uns dazu, ältere Menschen in Bussen einfach stehen zu lassen.

Aber wir wissen doch alle, dass Senioren nicht mehr mobil und fit sind und eigentlich dringend einen Sitzplatz benötigen. In Bussen und Bahnen findet man sogar extra Schilder, die einen darauf hinweisen, älteren Menschen einen Vorrang beim Sitzplatz zu gewährleisten. Wie lässt sich also der "gut gemeinte Rat" vom englischen Gesundheitsamt erklären?

Warum du älteren Menschen keinen Sitzplatz im Bus anbieten solltest
Quelle: unsplash

Der Grund für ein solches Verhalten ist denkbar einfach:

Wir sollen ältere Menschen dabei unterstützen, in Bewegung zu bleiben, da diese ab einem gewissen Alter sehr wichtig ist, um mobil und gesund zu bleiben. Man sollte es natürlich nicht übertreiben, da Senioren tatsächlich oftmals nicht sehr fit sind und irgendwie gehört das Anbieten des Sitzplatzes für ältere Menschen irgendwie dazu, oder? Nicht nur aus Gründen der Höflichkeit, sondern weil das Stehen in Bussen und Bahnen manchmal einfach sehr anstrengend sein kann!

Was haltet ihr von diesem Ratschlag?

Pinterest Pin