Reddit: 18 absurde Schüler-Ausreden, die man erst nicht glauben will

In der Schule passieren viele verrückte Geschichten. Bei Reddit erzählen User jetzt von absurden Ausreden, die Schüler brachten und einige sogar wahr waren!

Vielen Schülern und Schülerinnen, aber auch Lehrer*innen sind schon absurde Ausreden in der Schule untergekommen
Quelle: IMAGO / ingimage

Wir sind alle selbst mal in die Schule gegangen, daher wissen wir auch mit Sicherheit, dass in der „Anstalt“, wie viele Menschen sagen, häufig die absurdesten und kuriosesten Dinge passieren. Auf Reddit wurden User*innen jetzt gebeten, die absurdesten Ausreden von Schülern und Schülerinnen zu berichten, die sie entweder selbst gebracht, bei ihren Mitschüler*innen gehört oder als Lehrer*innen vernommen haben. Einfach genial, was manche Menschen sich einfallen lassen! Es gibt aber auch Fälle, in denen den Betroffenen nicht geglaubt wurde, obwohl die Geschichte nicht erfunden war!

Auf der nächsten Seite geht es los:

Ein USB-Stick geht schnell mal kaputt, wenn er mit Wasser in Kontakt kommt. Das ist in der Schule ärgerlich
Quelle: IMAGO / Tetra Images

#1 Wenn nicht der Schüler, sondern der Lehrer etwas angestellt hat ...

„Ich habe meiner Lehrerin einmal einen USB-Stick mit meiner Präsentation darauf gegeben. Am nächsten Tag erhalte ich den Stick in einer Tüte Reis, weil sie vergessen hatte, den Stick herauszunehmen, bevor sie ihre Hose in die Waschmaschine warf.“

[tenors108 via Reddit]

Auch die nächste Ausrede ist ein echter Klassiker:

"Der Hund hat die Hausaufgaben gefressen" ist eine bekannte Ausrede
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#2 Der Klassiker

„Mein Hund fraß meine Hausaufgaben in der 2. Klasse. Meine Mutter schrieb daraufhin eine Notiz, dass der Hund die Hausaufgaben gegessen hatte und ich die Überreste zur Verfügung stelle, die beweisen, dass unser Hund tatsächlich meine abgeschlossenen Hausaufgaben gegessen hatte. Es wurde von Lehrern entschieden, dass ich die Hausaufgaben der ganzen Woche wiederholen musste.“

[Davenport23 via Reddit] 

Die nächste Geschichte ist auch total mies:

Auch Freunde machen manchmal Quatsch. Und das führt dann dazu, dass sich Schüler eine Ausrede einfallen lassen müssen
Quelle: IMAGO / Sven Simon

#3 Toller „Freund“

„Mein bester Freund (Mensch) hat einmal meine Hausaufgaben gegessen, nur damit er mir beim Versuch zusehen konnte, es dem Lehrer zu erklären.“

[Lethalmud via Reddit]

Jetzt wird es ernst:

Schüler werden auch mal auf dem Heimweg ausgeraubt. Schlimm genug.
Quelle: IMAGO / Schöning

#4 De Raubüberfall

„Mir wurde mal erzählt: ‚Ich wurde letzte Nacht mit vorgehaltener Waffe ausgeraubt, als ich nach Hause ging, nachdem ich meine Hausaufgaben beendet hatte.‘ War wahr – ich habe die Polizeiberichte gesehen. Sie nahmen den Rucksack und den gesamten Inhalt. Natürlich haben sie für den Rest des Semesters immer noch keine Hausaufgaben gemacht, worauf sie einen Brief von der Schule bekamen. Ich dachte vielleicht an PTBS (ich meine, es war meine Klassenarbeit, die sie machten) und ich fragte, ob sie alles später einreichen wollten. ‚Nein, ich bin mit meiner Note zufrieden.‘ ... Okay.“

[Jon3141592653589 via Reddit] 

Kommen wir zu einer traurigen Geschichte:

Ein Musiklehrer sollte seine Schüler*innen nicht anschreien.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#5 Der Musiklehrer ohne Seele

„Ich war an der Musikhochschule. In der Weihnachtspause war mein Großvater gestorben und ich verbrachte den ganzen Monat mit meiner Großmutter, um sicherzugehen, dass es ihr gut ging, sie nicht zu einsam war und alles tat, was sie im Haus tun musste.

Ich kam aus dem Weihnachtsurlaub zurück und hatte eine Trompetenstunde (Musikmajor). Es klang schrecklich, da ich in den Ferien keine Zeit zum Üben hatte. Der Lehrer schrie mich an und fragte, warum ich nicht geübt hatte. Ich sagte ihm, mein Großvater sei gestorben und ich habe meine ganze Zeit damit verbracht, auf meine Großmutter aufzupassen. Seine einzige Antwort war: ‚Nun, ich musste bei der Beerdigung meines Vaters spielen. Ich habe mich davon nicht aufhalten lassen.‘ Ich hatte den Kerl schon davor nicht gemocht, aber danach hasste ich ihn absolut.“

[SilentSchitter via Reddit] 

Kommen wir zu einem weiteren tierischen Unfall:

Auch Katzen können die Hausaufgaben gefressen haben. Auch wenn es selten vorkommt
Quelle: IMAGO / Westend61

#6 Nicht nur Hunde können Hausaufgaben fressen

„Ich habe meiner Lehrerin eine E-Mail geschickt, in der ich ihr mitteilte, dass meine Katze meine Hausaufgaben gefressen habe – sie antwortete und ich zitiere: ‚Bilder oder es ist nicht passiert.‘ Ich schickte ihr ein Bild meiner Katze, das Papier noch im Mund, neben einem kleinen Stapel zerrissenem Papier und einer halb aufgegessenen Aufgabe. Meine Katze liebte es, Papier zu zerreißen. Es war ihr Ding.

Meine Lehrerin erkannte, dass es wahr war. Außerdem habe ich nicht einmal um zusätzliche Zeit gebeten, sondern ihr gesagt, ich könnte die Aufgabe vor der Schule beenden, wenn sie mir eine zusätzliche druckt und sie in mein Schließfach schiebt.

[A_little_too_vanilla via Reddit] 

Der nächste Fall ist auch zum Brüllen:

Es ist nicht so günstig, wenn die Hausaufgaben mit Wasser in Berührung kommen
Quelle: IMAGO / Westend61

#7 Können Hausaufgaben schwimmen? 

„Als ich noch meine Praktika machte, gab es einen kleinen Jungen, der mir erzählte, er habe am Vortag seinen Hausaufgaben versucht, Schwimmen beizubringen, aber leider sind seine Hausaufgaben ertrunken. Er wollte mir sogar die Stelle zeigen. Ich lachte so heftig, dass ich ihn vom Haken lassen musste.“

[irmari01 via Reddit]

Der nächste Schüler hat sich leider selbst entlarvt:

Viele Menschen leiden unter Internetproblemen. Ob das aber immer stimmt, ist eine andere Sache
Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

#8 Die Sache mit dem Internet ...

„Ein Siebtklässler sagte mir Mal: ‚Herr. XY, ich habe meine Arbeit nicht erledigt [ein Online-Quiz], weil ich das ganze Wochenende zu Hause keine Internetverbindung und keine Möglichkeit hatte, es zu erledigen!‘

Okay, das ist in Ordnung und ich hatte es geglaubt. Bis ...

‚Ich habe meinen anderen Lehrern eine E-Mail geschickt, um ihnen mitzuteilen, dass ich kein Internet habe, aber ich habe vergessen, Ihnen eine E-Mail zu senden.‘

Das sind die idiotischen Dinge, die du von 12-Jährigen hörst.“

[Gelöschter Nutzer via Reddit]

Und nochmal eine Katze:

Katzen sind manchmal echte Übeltäter. Auch sie pinkeln hin und wieder über die Klausuren.
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Schon wieder die Katze ... 

„Keine Entschuldigung von meinen Schülern, aber eine Geschichte, die ich meinen Schülern erzählen musste: ‚Es tut mir wirklich leid, ich habe Kaffee auf die Klausuren verschüttet, während ich sie benotete.‘ Die Wahrheit: Die wilde Katze, die ich am Tag zuvor adoptiert hatte, hat auf sie gepinkelt. Also machte ich eine Tasse Kaffee und warf sie auf den Stapel, um den Katzenpissgeruch zu verbergen.“

[rhinowino13 via Reddit]

Jetzt wird es absurd:

Eisbären gehören nicht in eine Scheue. Sie sollten auch keine Hausaufgaben fressen. Eigentlich.
Quelle: IMAGO / Sven Simon

#10 Die Nummer mit dem Eisbär

Die Eltern haben eine Notiz geschrieben: „[Kind] hat seinen Aufsatz nicht beendet, weil letzte Nacht ein Eisbär in unsere Scheune eingebrochen ist und eines ihrer Schafe gefressen hat.“ – Es stimmte wirklich.

[pennyxroyalty via Reddit]

Doch es geht noch skurriler:

In der Schule sollte man ausgeschlafen sein. Leider ist das manchmal nicht möglich
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#11 Das arme Mädchen kommt total erschöpft in die Schule

„Ich hatte eine Sechstklässlerin, die am Testtag sehr schläfrig in die Klasse kam. Ich fragte sie, warum und sie sagte, sie schlafe neben ihrer toten Großmutter im Wohnzimmer und habe zu viel Angst, um zu schlafen.

Ich fragte ihre Eltern danach, und es stellte sich heraus, dass es ein kultureller Brauch von ihnen ist, einen toten Verwandten für ein paar Tage im Haus zu behalten, während sein Geist die Reise ins Jenseits antritt.“

[bornking2007 via Reddit]

Ach, die Familie:

Manche Schüler haben auch berühmte Verwandte, was sie auch in der Schule erzählen.
Quelle: IMAGO / POP-EYE

#12 Eine berühmte Verwandtschaft

„Ich hatte einen Schüler, der mir erzählte, dass er eine der Prüfungen verpassen würde, weil er mit seiner Familie einen berühmten Rapper in Florida besuchen würde. Er erzählte mir, dass der Rapper, der zu der Zeit eine relativ große Sache war (überall im Radio zu hören), sein Cousin war und seine Familie für eine Show rüber fliegt und er das nicht sausen lassen konnte. Ich meine, ich hätte ihn die Prüfung sowieso nachholen lassen, es ist mir eigentlich egal, solange er sie macht. Aber alle seine Klassenkameraden und ich sagten: ‚Ja, klar... okay, wie du meinst, Mann.‘

Er hat die Wahrheit gesagt. Als er aus Florida zurückkam, skypte der besagte Rapper mit unserer Poesieklasse und plauderte mit meinen Schülern über Poesie und Texte und so. Das war eigentlich richtig cool.“

[SalemScout via Reddit]

Jetzt wird es nochmal bitter böse:

Wenn in einem Haus ein Feuer brennt, dann werden notgedrungen auch alle Möbel und auch die Hausaufgaben verbrennen
Quelle: IMAGO / Andre März

#13 Voll ins Fettnäpfchen...

„Ein User erzählte, was seiner Frau (Lehrerin) neulich passierte: 

Lehrerin: ‚Warum hast du keine Hausaufgaben dabei? Lass mich raten, dein Haus ist abgebrannt?‘

Schüler mit zitternder Stimme: ‚Ja, unser Haus ist gestern wirklich abgebrannt.‘

Lehrerin: ‚Bitte was?!‘

Später stellte sich heraus, dass das Haus des Schülers wirklich abgebrannt war ...“

[keithinov via Reddit] 

Manche Lehrer*innen sind aber auch blöd, wie der nächste Fall zeigt:

Wenn es einem Schüler oder einer Schülerin in der Schule schlecht geht, dann ist sie oder er auf die Hilfe der Lehrer*innen angewiesen
Quelle: IMAGO / YAY Images

#14 Welchen Beweis brauchst du noch?

„Hintergrund: Hatte eines Tages in der Grundschule schreckliche Bauchschmerzen. Ich bat darum, aus dem Unterricht entlassen zu werden, um auf die Toilette zu gehen. Die Lehrerin sagte immer wieder, ich solle still sein. Die Schmerzen wurden zu stark, also verließ ich die Klasse, um zur Toilette zu gehen. Am Ende habe ich den ganzen Flur und den Boden vollgekotzt. Die Lehrerin war nicht erfreut. Ich ging in die Notaufnahme und es stellte sich heraus, dass ich eine Blinddarmentzündung hatte.
Nach der Operation, bei der der Blinddarm entfernt wurde, bekam ich eine Lungenentzündung und war immer noch schwer krank. Die Schule wurde darüber informiert, doch [...] dieselbe Lehrerin wie zuvor sagte, ich solle beweisen, dass ich tatsächlich einen Monat lang krank war. Meine Mutter erfuhr das von der Mutter eines anderen Kindes, kam später an diesem Tag in die Schule und drückte der Lehrerin die Arztrechnung ins Gesicht und sagte: ‚Ist das Beweis genug?‘“

[electricalinsomnia via Reddit]

Elternabende sind dazu gedacht, dass hier alles ans Licht kommt, was der Schüler  oder die Schülerin so treibt.
Quelle: IMAGO / Christian Ohde

#15 Am Elternabend kommt alles ans Licht

„Ein Schüler von mir hat nie seine Hausaufgaben gemacht und war ein schlechter Lügner. Das Neueste war, dass er zur Beerdigung seines Großvaters nach Bradford fahren musste. Normalerweise würde man so einen Sch*** durchgehen lassen, aber ich fühlte mich nicht danach, sodass ich am Elternabend sagte: ‚Ich weiß, dass zu Hause viel los ist und die Hausaufgaben deshalb unmöglich sind, daher würde ich gerne etwas zusätzliche Unterstützung beim Mittagessen usw. anbieten. Seine Mutter fragte: ‚Was war unmöglich?‘ Ich sagte: ‚Na ja, wegen der Reisen nach Bradford und der Beerdigung und alles ...‘ Sie fing an zu schreien, dass er noch nie in Bradford gewesen sei und dass sein Großvater nicht tot sei, und das war so, so lustig. Ich hoffe wirklich, er hat daraus gelernt, dass man nicht so tut, als würde man seine Familienmitglieder umbringen, um fünf Minuten Französisch-Nachhilfe zu vermeiden.“

[Mustbejelly via Reddit]

Besser ging es beim nächsten Schüler aus:

Eine Ausrede in der Schule ist, wenn man sich das Bein gebrochen hat. Das ist aber auch unschön für die Gesundheit.
Quelle: IMAGO / McPHOTO

#16 Göttliche Fügung

„Ich habe mir den Knöchel verstaucht, als ich für meinen Bericht recherchierte. Hintergrund: Ich habe einen Bericht über einen alten Big-Band-Ballsaal geschrieben, der in den 60er und 70er Jahren als Rock-Veranstaltungsort bekannt war. Für einen Teil meines Berichts wollte ich den alten Ort erkunden. Der Ort war zu diesem Zeitpunkt bereits verlassen, also ging ich mit einem Freund dorthin. Ich bin froh, dass ich das getan habe, denn ich stolperte über einen Holzstapel und verstauchte mir dabei den Knöchel. Der Professor hat mir erlaubt, meinen Bericht zu beenden und später einzureichen.“

[CrotchWolf via Reddit]

Jetzt wird es nochmal hardcore:

Ziemlich heikel, wenn der eigene Schulbus explodiert und in Flammen aufgeht.
Quelle: IMAGO / SuperStock

#17 Explosive Angelegenheit

„Ich war eines von etwa 20 Kindern, die zu spät zur Schule kamen. Wir erschienen als Gruppe im Schulbüro und als wir gefragt wurden, warum wir zu spät kamen, sagten wir: ‚Der Schulbus ist explodiert‘.

Sie fragten: ‚Also ist der Motor explodiert.‘
Die Kinder: ‚Nein, der ganze Bus stand in Flammen. Er ist explodiert‘

Es gab eine heftige Diskussion zwischen den Lehrern, die alle dachten, wir hätten die Geschichte ausgeschmückt. Als Nächstes öffnete einer der Verwaltungsangestellten die Nachrichten-Website, auf der ganz offensichtlich ein ganzer Bus in Flammen stand, vor dem ein Haufen Kinder in unserer Schuluniform stand. Auf unserem Zettel, mit dem wir zu spät zum Unterricht kamen, stand: ‚Schulbus explodiert‘.

[AusPB90 via Reddit]

Kommen wir zu einer guten Seele:

Schüler fahren gerne mit dem Fahrrad zur Schule. Manche werden auch von der Polizei angehalten.
Quelle: IMAGO / Pius Koller

#18 Tierschützer

„Er erzählte mir, dass er von der Polizei angehalten wurde, weil er mit seinem Fahrrad wackelte, und sie dachten, er sei betrunken. Es stellte sich heraus, dass er nur den ganzen Schnecken auf der Straße ausweichen wollte.“

[Fortisvol via Reddit]

Pinterest Pin