Dinge die legal sind, sich aber total falsch und creepy anfühlen

Legal hin oder her: Wir alle machen Dinge, nicht weil wir uns an ein Gesetz halten müssen, aber weil alles andere sich falsch oder creepy anfühlt.

Keine Lust normal zu sein? Dann könnten die Dinge verlockend klingen. Doch Vorsicht: Die sind auch creepy und falsch.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

Unser Leben ist geprägt von vielerlei - mal detaillierter, mal allgemeinerer - Gesetze, die dafür sorgen sollen, dass nicht jedes Mitglied der Gesellschaft einfach genau das tut, wonach ihm gerade ist, ohne dabei das Wohlergehen anderer zu berücksichtigen. Und doch gibt es noch genügend legale Aktivitäten, die so creepy und teils moralisch falsch sind, dass sie eigentlich verboten sein sollten. Wir haben deshalb die besten Beiträge aus dem diesbezüglichen Reddit-Thread für euch zusammengetragen. Doch diese Dinge sind mit Vorsicht zu genießen. Bevor ihr sie nämlich alle nachmacht, solltet ihr wissen, sie sind nicht immer vollkommen ohne Konsequenzen.

Einige sind zum Lachen, andere tatsächlich sehr, sehr beunruhigend...

Nicht illegal, aber echt schräg: Würdest du diese Dinge in der Öffentlichkeit machen?
Quelle: IMAGO / Shotshop

#1 "Mit dem Gesicht zur Wand im Aufzug stehen." 

Beginnen wir mit der ersten Sache auf unserer Liste: "Mit dem Gesicht zur Wand im Aufzug stehen". Das mag für einige Leute in der Öffentlichkeit ein wenig seltsam erscheinen, aber es ist völlig legal, in einem Aufzug so zu stehen, wie es dir am besten passt. Vielleicht möchtest du einfach nur deine Privatsphäre bewahren oder dich wohler fühlen, wenn du dich von anderen Menschen abwendest. Aber hey, du machst nichts Illegales. Du bist einfach nur in deiner eigenen Welt und das ist völlig in Ordnung. Am wichtigsten: Es kann dich keiner dafür bestrafen.

Reddit / Maxochist

Kaum zu glauben: Dinge, die ernsthaft legal sind, doch mehr als creepy sind.
Quelle: IMAGO / Cavan Images

#2 Auf den falschen Appetit gekommen

"In Großbritannien ist es absolut legal ein Kannibale zu sein, solange die Körperteile auf legalem Wege erworben wurden (...)."

Als nächstes haben wir eine wirklich seltsame Sache, die legal ist - in Großbritannien ist es absolut legal, ein Kannibale zu sein, solange die Körperteile auf legalem Wege erworben wurden. Das mag dich schockieren, aber es ist tatsächlich wahr. Natürlich ist es illegal, jemanden zu ermorden oder seinen Körper ohne Zustimmung zu zerstückeln. Aber wenn du zum Beispiel menschliches Fleisch von einem Spender bekommst, der sein Fleisch freiwillig abgibt, dann bist du rechtlich gesehen nicht im Unrecht. Wir empfehlen dir dennoch, auf diese Art von Aktivitäten zu verzichten, denn es ist nicht nur moralisch bedenklich, sondern kann auch zu gesundheitlichen Problemen führen.

Reddit / lukkyb123

Schon mal probiert: Dinge, die äußerst creepy und trotzdem legal sind, nur um andere zu ärgern?
Quelle: IMAGO / Shotshop

#3 Komm mir nicht zu nahe

"Das Urinal direkt neben einem anderen Mann zu benutzen, obwohl die gesamte Reihe frei ist. Fühlst du dich einsam, Kumpel?"

Es kann schon ziemlich unangenehm sein, wenn du das Urinal direkt neben einem anderen Mann benutzen musst, obwohl die gesamte Reihe frei ist. Aber auch hier musst du dir keine Sorgen machen - du machst nichts Falsches, oder besser ausgedrückt: illegales. Denn obwohl es völlig legal ist, das zu tun, würde es wohl einige Urinal-Nachbarn verstören oder beunruhigen. Dennoch ist es völlig legal, das Urinal zu benutzen, das du bevorzugst. Mach einfach dein Ding und geh deinen Weg.

Reddit / Kelluthus

Einfach nur creepy, doch ist es auch illegal?  Müllschnüffeln fühlt sich falsch an, doch das Gesetz ist deutlich.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#4 Finders Keepers

"Dass jeder einfach in deinem Müll schnüffeln oder diesen einsammeln kann. Das schließt auch die Polizei mit ein, die ohne offizielle Befugnis deinen Müll durchsuchen kann." 

Müllschnüffeln: Es mag für viele von euch unvorstellbar klingen, aber jeder kann einfach so in eurem Müll wühlen oder ihn sogar einsammeln. Das schließt auch die Polizei ein, die ohne offizielle Befugnis euren Müll durchsuchen darf. Das mag für manche von euch ein Eingriff in die Privatsphäre sein, aber es ist tatsächlich legal. Dennoch sollte man vorsichtig sein, welche Informationen man in den Müll wirft. Denn auch wenn das Durchsuchen des Mülls legal ist, kann es immer noch unangenehme Konsequenzen nach sich ziehen.

Reddit / Tabuse

Erster Gedanke, wenn man jemanden sieht der dieses Ding macht? Creepy. Zweiter? Immer noch falsch.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#5 Ist das Sport oder kannst du es lassen

"Die Arme beim Laufen in der Öffentlichkeit parallel zueinander vor und zurück zu schwingen." (KinkerRink)

Habt ihr euch jemals gefragt, warum Menschen beim Laufen nie die Arme parallel zueinander vor und zurück schwingen? Wahrscheinlich, weil es nicht nur komisch aussieht, sondern auch den ein oder anderen treffen würde. Obwohl es auch nur von einer sicheren Distanz betrachtet creepy wirken kann, ist auch das völlig legal. Das Schwingen der Arme hilft vielen Menschen, ihre Bewegung beim Laufen zu koordinieren und sich stabil zu halten. Wenn ihr also jemanden sieht, der es macht, könnte es sein, dass die Person gerade nur Sport betreibt.

Klingt nicht nur falsch, schmeckt bestimmt auch nicht: Dinge, die legal sind, aber keiner macht.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#6 Die uralte Debatte ums Müsli

"Müsli mit Wasser zu essen." 

Ein weiteres Beispiel für Dinge, die sich falsch anfühlen, aber dennoch legal sind, ist das Essen von Müsli mit Wasser. Auch wenn es für viele von uns seltsam klingt und sich möglicherweise creepy anfühlt, ist es tatsächlich eine Option. Einige Menschen bevorzugen es, ihr Müsli mit Wasser zu essen, um die Kalorienzahl zu reduzieren oder einfach eine andere Geschmacksrichtung zu erleben. Aber keine Sorge, es ist völlig legal und jeder kann sein Müsli so essen, wie er es mag. No Müsli shaming!

Reddit / toadrider

Einfach nur creepy: Dinge, die keiner erfahren möchte, auch wenn sie legal sind.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#7 Eine andere Art des Kinder Schlafliedes

"Kleine Kinder, die mitten in der Nacht draußen kichern."

Es ist wirklich gruselig, wenn man draußen spazieren geht und das Lachen kleiner Kinder hört, die scheinbar mitten in der Nacht draußen spielen. Erstens haben Kinder so spät um die Uhrzeit ja wohl kaum was draußen zu tun, weswegen man sie gar nicht erwartet. Doch es wird noch komischer, wenn man sie auf einmal von irgendwo kichern hört. Wie in einem Gruselfilm! Legal hin oder her: Wir sagen „Nein, Danke!“

reddit / just-a-basic-human

Wenn Nächstenliebe zu weit geht: So legal es auch ist, Diese Dinge fühlen sich creepy an.
Quelle: IMAGO / Addictive Stock

#8 Keine kleine Aufmerksamkeit

"Eine Lebensversicherung für Leute abzuschließen, die man gar nicht kennt." 

Stell dir vor, du schließt eine Lebensversicherung für jemanden ab, den du überhaupt nicht kennst. Das klingt ziemlich seltsam und ein wenig unheimlich, oder? Aber tatsächlich ist es vollkommen legal. Eine Lebensversicherung ist eine Art Vertrag, bei dem du dich dazu verpflichtest, im Todesfall des Versicherten eine Summe auszuzahlen. Es ist jedoch nicht erforderlich, dass du eine persönliche Beziehung zu der Person hast, für die du die Versicherung abschließt. Natürlich muss man sich fragen, warum man das tun würde, aber rein rechtlich gesehen ist es vollkommen in Ordnung.

reddit / Bran_Solo

Mit Vorsicht zu genießen: Dinge, die legal sind, aber falsch aufgenommen werden können.
Quelle: IMAGO / Westend61

#9 Was manche noch lernen können

"Fremden in der Öffentlichkeit wahllos zuzuwinkern."

Der Bäckerin vom Bäcker an der Ecke kurz zuzwinkern? Oder dem älteren Ehepaar beim vorbeigehen? Obwohl es in manchen Situationen freundlich und höflich sein kann, fremden Menschen zuzuwinkern, kann es auch als creepy wahrgenommen werden. Es kann einen unangenehmen Eindruck hinterlassen, wenn man jemandem, den man gar nicht kennt, einfach so zuzwinkert. Es ist jedoch wichtig zu betonen, dass es nicht illegal ist, jemandem zuzuwinkern, solange es keine unangemessenen Absichten dahinter gibt. Es ist jedoch immer ratsam, vorsichtig zu sein und sicherzustellen, dass man die Grenzen des Anderen respektiert.

reddit / WindingPossum

Moralisch fragwürdig und creepy zugleich: Dinge, die trotzdem legal sind.
Quelle: IMAGO / YAY Images

#10 Identitätsdiebstahl ist kein Witz, Jim!

"Deinen Namen, dein Aussehen und dein Verhalten so zu ändern, dass sie genau auf jemanden zutreffen, den du kennst."

Klingt creepy, oder? Aber solange du keine illegalen Handlungen begehst, wie Stalking oder Belästigung, ist es tatsächlich legal. Aber warum sollte jemand so etwas tun? Nun, wenn man es genau nimmt, ist die Schauspielerei nichts anderes als das. Doch identitätsdiebstahl wäre wieder ein ganz andere Sache. Zumindest würdest du nicht annährend auf begeisterte Zuschauer treffen, und Geld würdest du dafür auch keins bekommen. 

reddit / gaucho__marx

Pinterest Pin Hast du schon mal was gemacht, das voll creepy ist, aber trotzdem legal?