Darum sei Rauchen in der Schwangerschaft okay, meint Nathalie

Nathalie und Christian, Anfang 20, arbeitslos, werden bald zum ersten Mal Eltern. Und sie haben absurde Theorien zum ersten Kind und zur Schwangerschaft ...

Darum sei Rauchen in der Schwangerschaft okay, meint Nathalie
Quelle: Unsplash

Keine Zukunftspläne - nicht für sich selbst und nicht für das Kind

Bei einer Folge "Armes Deutschland" auf RTL2 geht es um Nathalie und Christian. Die beiden Anfang 20-Jährigen kommen aus Frankfurt und bekommen bald ihr erstes Kind. Sie sind beide arbeitslos. Nathalie wegen der Schwangerschaft, Christian, weil er keine Lust hat zu arbeiten. Er hat seine Maurerlehre abgebrochen, saß auch schon zwei Jahre wegen mehrerer Delikte im Gefängnis. Damals war Nathalie auch schwanger, hat aber abgetrieben, da sie sich alleine der Aufgabe nicht gewachsen fühlte. Jetzt haben sie sich gemeinsam für ein Kind entschieden. Sorgen machen sich die beiden nicht. Nicht über ihre eigene Zukunft und auch nicht über die des Kindes, das Amt übernimmt die Kosten ja. Christian nennt das Ganze "kostenlos wohnen."

Darum sei Rauchen in der Schwangerschaft okay, meint Nathalie
Quelle: Unsplash

Rauchen sei okay. Auch während der Schwangerschaft

Das meiste Geld der werdenden Eltern geht wohl für Friseurbesuche und für Zigaretten drauf. Auch wenn eigentlich nur noch 20 Euro bis zum Monatsende übrig sind, geht Christian lieber noch mal zum Friseur. Da kommt er ins Gespräch mit der Friseurin. Sie fragt ihn, warum er nicht arbeite und er erklärt ihr, dass die meisten Jobs ja unterbezahlt seien. Unter 25-30 Euro netto arbeite er nicht. Die Friseurin versucht ihn ein wenig in die Realität zurückzuholen, doch er versteht es nicht. Seiner Meinung nach entscheidet sich jeder selbst zu arbeiten, doch auch wenn niemand in Deutschland mehr arbeiten würde, gäbe immer noch Hartz IV. Er hat wohl das Prinzip des Sozialstaats nicht ganz verstanden.

Nathalie redet über das Rauchen während der Schwangerschaft. Ihrer Meinung nach sei es vollkommen okay, bis zum 7. Monat noch zu rauchen. Ihre Begründung: Bis dahin sei das Baby ja noch sehr klein und brauche ja noch nicht viel Sauerstoff. Wer meint, Rauchen während der Schwangerschaft sei schlecht, mache nur Panik – immerhin habe ihre Mutter auch geraucht, als sie mit Nathalie schwanger war. 

Mit diesen verqueren Denkweisen leben die beiden und wollen ein Kind aufziehen. 

Darum sei Rauchen in der Schwangerschaft okay, meint Nathalie
Quelle: Unsplash

500 Euro für Haarextensions

Für die beiden ist vor allem wichtig neben dem Kind noch genug Geld für Zigaretten, Partys und Haarextensions für 500 Euro zu haben. 

Sie haben ihre Prioritäten auf jeden Fall gesetzt. Das Kind kann einem schon leid tun. 

Pinterest Pin