Warum hat fast jedes Lineal ein Loch?

Kennt ihr die Antwort?

Das Loch im Lineal hat einen Zweck.
Quelle: IMAGO / YAY Images

Es gehört zur Grundausstattung aller Schüler und jeder Mathelehrer betont tausend Mal, dass man es bitte auch benutzen solle: das Lineal. Während die meisten von uns damit wahrscheinlich eher mit Stiften Flugzeuge gebaut und uns gegenseitig duelliert haben, kam eine Frage aber kaum auf - warum haben Lineale eigentlich fast immer ein Loch an der Seite?

Vielleicht, um es am Schulranzen oder der Federmappe zu befestigen? Aber das wäre ziemlich unpraktisch. Oder, um kleine Kreise perfekt zeichnen zu können? Das haben wir zwar alle gemacht, aber warum sollte man das brauchen?

Die wahre Antwort geht viel weiter zurück als unsere eigene Schulzeit.

Erfahre den wahren Grund für das Loch im Lineal auf der nächsten Seite!

Mittlerweile nutzt das Loch im Lineal kaum noch jemand.
Quelle: IMAGO / ingimage

Schon bevor unser modernes Schulsystem im letzten Jahrhundert entwickelt wurde, mussten die Schüler der damaligen Volksschulen immer ein Lineal bei sich haben - und damals war das Loch darin super praktisch. Da Schreibhefte noch selten gesät waren, hatten die Schüler zum Schreiben eine kleine Schiefertafel dabei, die natürlich immer wieder abgewischt werden musste. Und hier kommt das Loch im Lineal ins Spiel: Denn verbunden mit einem kleinen Bändchen, wurde daran der Lappen für die Tafel befestigt!

Aber warum haben die Lineale dann heute immer noch ein Loch? Die Antwort gibt es auf Seite drei!

Warum hat fast jedes Lineal ein Loch?
Quelle: Pexels

Nun haben wir schon lange keine Volksschulen mehr und auch Schiefertafeln gehören der Vergangenheit an. Und trotzdem hat sich das Loch im Lineal gehalten - nur, warum?

Zum einen hat das natürlich etwas mit Tradition zu tun - ein Lineal ohne Loch am Rand würde einfach seltsam aussehen, oder?

Zum anderen nutzen viele das Loch dazu, Ordnung zu schaffen, indem sie den nützlichen Helfer einfach aufhängen. 

Pinterest Pin Unnötig oder doch mit Funktion? Darum hat jedes Lineal ein Loch