Unnützes Wissen Die tägliche Dosis unnützes Wissen
  • Allgemein
  • Entertainment
  • Länder
  • Menschen
  • Sport
  • Wissenschaft
  • Beste Tipps
  • DIY
  • Chats
  • contentpass
    • Einstellungen
    • Logout

Wohin verschwinden eigentlich immer unsere Socken?

aktualisiert am 04.04.2022 17:49

Endlich haben wir eine Antwort!

  • Zurück
  • 1 von 2
  • Weiter
Wir kennen es alle: Im Wäschekorb fehlen ganz plötzlich ein paar Socken.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Wir kennen das Problem nur zu gut: Während es im Wäschekorb noch zwei waren, fehlt nach dem Waschgang eine. Socken sind zwar keine Einzelgänger, doch nach dem Waschen kommen sie dennoch meist alleine raus. Der Grund dafür ist tatsächlich unsere Waschmaschine.

Nicht immer ist das Flusensieb oder der Wäschetrockner an dem Problem schuld.
Quelle: IMAGO / Shotshop

Jahrelang haben wir den Wäschetrockner für schuldig befunden. Das lag überwiegend daran, dass so manches Fusselsieb hinterher mit Textilresten gefüllt ist. Wir haben stets vermutet, dass diese auf einer vernichteten Socke beruhen. Doch das ist unfair! Denn in Wahrheit ist der Wäschetrockner gar nicht schuld. Vielmehr ist es die Waschmaschine, die unsere Socken schonungslos verschlingt.

Die Gummidichtung an der Waschmaschinentür kann unsere Socken verschlucken.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Die Waschmaschine ist schuld

Doch wie genau macht die Waschmaschine das eigentlich? Direkt an der runden Waschmaschinentür gibt es eine Gummidichtung, die das Auslaufen von Flüssigkeiten bei jedem Waschgang verhindert. Beim Beladen oder auch beim Waschen kann es passieren, dass sich eine Socke in der Gummilippe verfängt und tiefer in die Abdichtung gedrückt wird.

Ist das schlecht für die Maschine?

Die Socken können am Heizstab in der Waschmaschine Schäden anrichten.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Im Härtefall kann dies deiner Waschmaschine Schäden zufügen! Häufig werden die Socken an der Waschtrommel vorbeigedrückt und wandern dann in das Innere der Maschine. Wenn sie sich am Heizstab verfangen, werden sie sich mit der Zeit auflösen.  

Den Sockenfraß kannst du verhindern, wenn du darauf achtest, die Maschine nicht mit zu viel Wäsche zu überladen. Daher empfiehlt es sich, sich in Selbstbeherrschung zu üben und einen großen Stapel in zwei Waschgänge zu teilen.

  • Zurück
  • 1 von 2
  • Weiter
Über uns
unnuetzes.com - Die tägliche Dosis unnützes Wissen.
Unnützes Wissen
Seite gefällt mir
Teile diesen Beitrag
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutzhinweise
  • Datenschutzhinweise (contentpass)
  • Datenschutz-Manager
  • Impressum
© 2026 www.unnuetzes.com