Die 10 dümmsten Sätze, die Ärzte je hören mussten

Du hast keine Alkohol-Allergie. Du hast einen Kater!

Eine Ärztin untersucht eine Patientin

Ärzte haben mitunter wohl den spannendsten Arbeitsalltag, den man sich so vorstellen kann. Tagtäglich retten sie unsere Gesundheit oder gar unser Leben, treffen die verschiedensten Menschen und haben deshalb auch die besten Stories zu berichten. Dass diese nicht immer emotional oder traurig sein müssen, beweisen die folgenden zehn Beispiele, die wir auf Reddit gefunden haben: Garantiert zum Fremdschämen, aber auch garantiert witzig.

#1: Ahja, diese Alkohol-Allergie kommt uns bekannt vor!

"Ich musste einer 17-Jährigen und deren Mutter erklären, dass sie nicht 'allergisch' auf Alkohol reagiert, sondern einfach einen Kater hat. 

Sie beschwerte sich, dass sie sich an Tagen, an denen sie zu viel Wodka auf leeren Magen getrunken habe, morgens benommen fühle und manchmal brechen müsse. [...]" [glioblastomamulti via Reddit

Patient hält eine Vitamin-Kapsel in der Hand

#2: Mathe 1, Biologie 6

"Ein Patient dachte, dass eine doppelte Dosis Vitamin B6 einer Dosis Vitamin B12 entspricht." [fresubinjucy via Reddit]

Mutter sitzt mit ihrer Tochter beim Arzt

#3: Ihre Diagnose ist (Achtung Wortwitz) die Regel 

"Eine Mutter und Großmutter brachten ein 12-jähriges Mädchen in die Notaufnahme, weil es blutete. Aber nicht etwa wegen einer Wunde oder sonstigem, das Mädchen hatte seine Tage bekommen. Weder Mutter noch Großmutter wollten ihr wohl erklären, was da gerade passierte. 

Aber aus einem positiven Blickwinkel: Es war wenigstens ein kurzer Aufenthalt in der Notaufnahmen, sobald klar war, was da lief!" [oracle9999 via Reddit]

Die 10 dümmsten Sätze, die Ärzte je hören mussten

#4: Diese Form von "Verhütung" ist uns neu

"Ich: Besteht die Chance, dass Sie schwanger sind?

Patientin: Nein.

Ich: Haben Sie Geschlechtsverkehr?

Patientin: Ja.

Ich: Warum besteht dann nicht die Chance, dass sie schwanger sind?

Patientin: Ich bin nicht verheiratet.

Ich: Pinkeln Sie bitte in diesen Becher." [TheStaggeringGenius via Reddit]

Zwei Ärztinnen im OP-Dress

#5: Wie im Teddy-Krankenhaus!

"Mein Vater ist orthopädischer Chirurg und heult heute noch vor Lachen, wenn er an diese eine Patientin denkt, die nicht verstanden hatte, wie Hüft-OPs funktionieren und glaubte, man würde ihr komplettes Bein abnehmen und es dann wieder annähen." [celerylelery via Reddit]

Pille zur Empfängnisverhütung, die der Arzt verschreibt

#6: Keine Überschrift, nur viele Fragezeichen: ??????

"Patientin: Wir versuchen seit fünf Jahren erfolglos, ein Baby zu machen.

Ich: Nehmen sie denn im Moment Medikamente, die die Fruchtbarkeit beeinflussen?

Patientin: Nein, nur seit sieben Jahre die Pille.

Ich: Sie nehmen die Pille, aber versuchen gleichzeitig schwanger zu werden?

Patientin: Ja, ich mag es, wenn ich genau weiß, wann meine Regel kommt." [wildrabbit07 via Reddit]

Arzt untersucht Kopf und Haare eines Mannes

#7: Männer, die Drama-Queens unter den Menschen 

"Ein Typ kam mal in die Notaufnahme, da er bemerkt hatte, dass er Schuppen hat. Schuppen. Schon mal was von Head & Shoulders gehört?" [pineapplepizza_zz via Reddit]

Aufnahmen aus der Radiologie

#8: Pups-Limit erreicht

"Eine meiner Patientinnen hielt ihre Pupse bis zu dem Punkt zurück, dass sie schlimme Schmerzen hatte. Sie dachte, dass jeder Mensch nur eine bestimmte Menge an Luft in sich tragen könne und wenn man die rausließe, fiele man in sich zusammen." [Blair_Bubbles via Reddit]

Ultraschallgerät beim Arzt

#9: Gebt dem Typ endlich einen Doktortitel

"Einmal bestellten wir einen männlichen Patienten für eine Ultraschalluntersuchung des Bauchs zu uns. Er behauptete stur, das bräuchte er nicht, er sei ja nicht schwanger." [doyouhavehiminblonde via Reddit]

Behandlungszimmer beim Arzt

#10: Das war noch in meinem früheren Leben!

"Meine Tante war während ihrer Schwangerschaft beim Frauenarzt, der sie fragte, ob sie in letzter Zeit irgendwelche OPs hatte. Sie: 'Einmal haben sie bei mir eine Autopsie gemacht.' Der Arzt, stotternd: 'W-was wurde gemacht?' Sie wiederholte es. Danach stellte der Arzt nur noch meinem Onkel die Fragen." [Solitarus23753 via Reddit]