Geld sparen: So funktioniert der 5-Euro-Trick

Du möchtest dir etwas großes kaufen und musst dafür sparen? Vielleicht ein Auto oder einen Urlaub machen? Mit dem 5-Euro-Trick geht das viel schneller!

Der 5 Euro Trick hilft einem viel Geld zu sparen
Quelle: IMAGO / objectivo

Wo soll es als Nächstes hingehen? In die Karibik oder lieber nach Bali? Oder steht vielleicht gerade der Kauf eines neuen Autos an? Schließlich bekommt man den erwünschten Jaguar nicht einfach so geschenkt. Jeder hat seine kleinen Ziele, doch wie erreicht man diese, wenn man nicht genügend Geld beisammen hat? Das geht einfach durchs Sparen. Wir verraten dir einen Trick, bei dem du ganz einfach das nötige Geld zusammenbekommst, ohne es groß zu merken, dass etwas fehlt. 

Bist du schon gespannt, wie der 5-Euro-Trick funktioniert? Auf der nächsten Seite erklären wir es dir! 

Der 5 Euro Trick hilft einem viel Geld zu sparen
Quelle: IMAGO / CHROMORANGE

Um genug Geld zu sparen brauchst du ein Sparbuch? Unsinn, das war gestern! Denn schon vor der zeit der Sparbücher haben unsere Omas und Omas einen ganz einfachen Trick angewandt, um Geld zu sparen. Und das beste daran ist: Du kannst schon heute damit anfangen. Dazu brauchst du aber zuerst ein Oldschool-Sparschwein. Jedes Mal, wenn du einen 5-Euro-Schein bekommst, egal ob aus dem Automaten oder ob dir ein Kassierer einen wiedergegeben hat, steckst du ihn in die Spardose. 

Wie es weitergeht, erfährst du weiter unten.

Der 5 Euro Trick hilft einem viel Geld zu sparen
Quelle: IMAGO / Schöning

Jeden Schein vom Wechselgeld kannst du in ein extra Fach im Portemonnaie stecken, den du dann jeden Abend an das Sparschwein "verfütterst". Du solltest das zu deiner täglichen Routine machen, denn nur wenn du die Regel auch wirklich durchziehst, wirst du am Ende die besten Resultate sehen. Vielleicht steckst du deinen Partner ja damit an, sodass ihr zusammen sparen und so eure Ziele schneller erreichen könnt. 
Am Besten markierst du dir den Tag, an dem du das Sparschwein aufmachen darfst rot im Kalender, damit du dich darauf noch mehr freuen kannst und dein Ziel direkt vor Augen hast. Wir empfehlen dazu einen besonderen Tag, wie deinen Geburtstag oder einen Jahrestag, dann ist die Freude gleich doppelt so groß!

So viel Bargeld solltest du zu Hause haben
Quelle: IMAGO / Panthermedia

So viel Bargeld solltest du als Sicherheit zu Hause liegen haben

Eine kleine Reserve an Bargeld hat sicher so gut wie jeder zu Hause. Doch wie viel Bargeld ist sinnvoll? Was ist zu viel, was zu wenig? Der österreichische Zivilschutz hat eine Summe genannt, die jeder zu Hause haben sollte: Und zwar sollten das 500 Euro pro Haushalt sein. Erscheint ganz schön viel, allerdings kann man so ganz sicher eine gewisse Zeit über die Runden kommen. Jedoch hängt dies Betrag auch von der Anzahl der im Haushalt lebenden Personen ab. Zudem sollte der Betrag möglichst in kleinen Scheinen vorhanden sein. Dennoch gilt auch zu beachten, dass man sich mit der Summe des im Haushalt befindlichen Bargelds nicht unwohl fühlen sollte, weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Pinterest Pin