Diese Geldscheine können eine Menge wert sein

Bares für Bares

Manche Geldscheine haben einen größeren Wert als ihren tatsächlichen Wert.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Fast jeder von uns hat täglich Geldscheine in der Hand – um sie direkt wieder auszugeben. Das selbst ist natürlich nicht weiter seltsam, schließlich ist Geld genau dafür da. Allerdings berichtete Business Insider vor kurzem, dass in dem Internetauktionshaus eBay nun ein 5 Euro Schein für stolze 700 Euro verkauft wurde. Und da drängt sich einem unweigerlich die Frage auf: Wer gibt bitte das 140-fache des eigentlichen Wertes für einen Geldschein aus?

Die Antwort: Bei dem Schein handelte es sich um einen Fehldruck – und das ist vielen Sammlern eine ganze Menge Geld wert (offensichtlich sogar 700 Euro). Wer sich jetzt völlig zu recht fragt, ob er nicht auch eine kleine Goldgrube in seiner Geldbörse hat, sollte einen genaueren Blick auf seine Scheine werfen. Denn oft reicht schon eine kleine Abweichung oder Besonderheit, um den eigentlichen Wert in die Höhe schnellen zu lassen.

Auf den nächsten Seiten erfahrt ihr, worauf ihr bei Geldscheinen achten solltet, um herauszufinden, ob ihr mit ihnen mächtig Gewinn machen könnt.

Man muss bei Geldscheinen auf bestimmte Merkmale achten, die verraten, wie viel der Geldschein wert ist.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Das besondere an dem 5-Euro-Schein, der bei eBay nun für 700 Euro über die virtuelle Theke ging, war ein Fehler im Druck: Auf dem Sicherheitsstreifen waren das Euro-Zeichen und das Wertzeichen – also die '5' – falsch herum abgedruckt. 

Generell solltet ihr auf zwei Merkmale auf den Scheinen achten, um herauszufinden, ob sie einen hohen Wert für Sammler haben: Fehldrucke und die Seriennummer

Fehldrucke können verschiedene Formen annehmen. Zum einen können, wie im Fall des eBay-Scheines, Euro-Zeichen und Wertzeichen vertauscht sein. Auch das Fehlen von einem der beiden kann auf einen Fehldruck (oder eine Fälschung) hinweisen, genau wie ein spiegelverkehrter Druck. Auch sogenannte Fehlschnitte können richtig viel wert sein; gemeint ist damit, dass die Motive auf dem Geldschein stark versetzt sind. Besonders beliebt sind auch Farbfehler im Druck, die einem aber meistens sofort ins Auge springen.

Worauf ihr bei den Seriennummern achten solltet, erfahrt ihr auf der nächsten Seite.

Diese Geldscheine können eine Menge wert sein
Quelle: Unsplash

Auch besondere Seriennummern können zu einer hohen Wertsteigerung des Geldscheins führen und diese bei Sammlern beliebt machen. Hier gibt es ebenfalls gleich mehrere Möglichkeiten: Zum einen kann die Seriennummer ganz fehlen – das kann den Schein direkt mehrere tausend Euro wert machen. Erst im Jahr 2013 wurde so ein 100 Euro Schein für unglaubliche 11.900 Euro auf eBay versteigert!

Aber auch ungewöhnliche Seriennummern können hoch im Kurs stehen. Das können solche Nummern sein, bei denen sich bestimmte Zahlenreihen wiederholen (z.B. P353535358) oder bei denen die Zahlen ein Palindrom bilden (z.B. R465898564). Auch für eine Nummer, die mit vielen Nullen beginnt oder die historische Jahreszahlen beinhaltet, zahlen Sammler eine Menge Geld. Beliebt sind ebenfalls Seriennummern, bei denen häufig die gleiche Zahl aufeinander folgt (z.B. P7777707777773)

Aber nicht immer sind Fehldrucke und außergewöhnliche Seriennummern ein Hinweis darauf, dass der Schein für Sammler besonders wertvoll ist, wie ihr auf der letzten Seite lesen könnt:

Diese Geldscheine können eine Menge wert sein
Quelle: Getty Images

Aber Vorsicht! Nicht immer, wenn ein Geldschein einen Fehldruck oder eine besondere (oder gar keine) Seriennummer hat, ist er auch gleich eine Rarität. Insbesondere das Fehlen der Seriennummer, des Hologramms oder des Silberstreifens können starke Hinweise sein, dass es sich um eine Fälschung handelt. Das sollte unbedingt überprüft werden, bevor man damit auf eBay ein Vermögen machen will.

Das kann man einfach bei einer Bank vor Ort durch Fachleute machen lassen. Es gibt aber auch Prüfstifte, die man bestellen und damit die Echtheit der Banknote überprüfen kann.

Bevor ihr aber anfangt eure Scheine zu horten und euch ärgert, dass keine Seltenheit darunter ist: Die große Mehrheit aller Banknoten ist völlig korrekt und mit ziemlich langweiligen Seriennummern bedruckt. Aber vielleicht hat jemand unter euch ja doch etwas Glück ...