„Wer wird Millionär": Die Aktion macht sogar Günther Jauch sprachlos

Bei „Wer wird Millionär" gibt immer wieder Überraschungen - meistens für das Publikum, während Günther Jauch eingeweiht ist - aber nicht bei dieser Aktion!

Bei "Wer wird Millionär" gibt es häufig Überraschungen für das Publikum.
Quelle: imago images / Future Image

Bei „Wer wird Millionär" gibt es immer wieder Überraschungen, doch normalerweise ist Moderator Günther Jauch in das Vorhaben der KandidatInnen eingeweiht - nicht so bei der gestrigen (18.05.2020) Live-Sendung. Dafür überlegte sich ein Kandidatin eine ganz besondere Aktion!

Seit dem Jahr 1999 moderiert Günther Jauch die beliebte RTL Quiz-Show „Wer wird Millionär". Vielleicht erinnert du dich ja noch, wie grün hinter den Ohren er zu Beginn seiner Karriere aussah! Allerdings hat er in all den Jahren als Moderator bei WWM noch nie so eine Aktion mitbekommen, wie Kandidat Thomas Berg gestern über die Bühne brachte.

Auf den nächsten Seiten erfährst du, was sich ereignete!

Günther Jauch ist schon viele Jahre als Moderator tätig, doch was er jetzt bei der Quiz-Show erlebte, ist für ihn ein erstes Mal!
Quelle: imago images / Future Image

Wer von uns hat noch nicht darüber nachgedacht, mal bei Günther Jauch auf dem Quiz-Stuhl zu sitzen? Die meisten haben sich beim Mitfiebern wohl mindestens einmal gedacht, „Ich würde es weiter schaffen, als der oder die da!“ Thomas Berg schaffte es auf den Stuhl und rätselte sich sogar bis zu 16.000€ durch! Eine beachtliche Summe. Das merkte auch Jauch mit einem „Damit könnte man ja einiges anfangen" an. Wahre Worte! 

Kandidat Berg wusste scheinbar schon, was er tun würde, sollte er eine gewisse Summe bei der Show abräumen. Deswegen entgegnete er Jauch: „Das wollte ich auch in dem Zuge noch tun. Und zwar hätte ich hier noch ein kleines Anliegen, wie Sie ja wissen“

Jauch schien allerdings komplett ahnungslos gewesen zu sein!

Günther Jauch wusste nicht, dass Thomas Berg seiner Frau einen Heiratsantrag bei WWM machen will.
Quelle: imago images / tagesspiegel

Als Thomas Berg die Worte „Schatz, würdest du mal runterkommen“ aussprach, dämmerte es wohl dem ein oder anderen, was sich gleich in der Show abspielen würden. Die WWM-Redaktion kümmerte sich um die nötige Romantik und spielte Klaviermusik ab, als Bergs Freundin die Treppe hinunterkam. 

Bei ihm angekommen, fuhr Berg fort: „Wir sind ja schon sehr lange zusammen. Und du merkst, ich bin sehr nervös und wusste auch gar nicht, wo ich nervöser sein sollte. Bei dem was ich jetzt sage oder bei dem, was ich bisher gemacht habe.“ Auf ein Knie gesenkt ließ er die Worte verlauten, an denen jetzt kein Weg mehr vorbeiführte: „Ich würde gerne um deine Hand bitten. Ich würde dich gerne heiraten wollen, Schatz!“ Für manche Frauen wäre ein öffentlicher Heiratsantrag eine Katastrophe und sie würden ihn ablehnen - doch nicht für seine Lebensgefährtin Julia Kadic. Denn die antwortet freudig mit einem „Ja!“ Zuerst ist Günther Jauch sichtlich sprachlos, doch nach kurzer Zeit rappelt er sich wieder und auch er kann sich nur noch für die beiden freuen. Das bringt Jauch mit den Worten „Dann gratulier ich von Weitem!“ zum Ausdruck! 

Was für eine emotionale Aktion! Wir wünschen dem frisch verlobten Paar alles Gute für die Zukunft!

Seit neuesten gibt es eine Änderung bei „Wer wird Millionär"
Quelle: IMAGO / Becker&Bredel

Plötzliche Änderung bei „Wer wird Millionär“ – sogar Günther Jauch war verwirrt

Seit über zwei Jahrzehnten gehört Günther Jauch zu den bekanntesten Gesichtern des deutschen Fernsehens. Insbesondere durch seine Moderation des Quiz-Klassikers „Wer wird Millionär?“ hat er sich einen Namen gemacht. Während dieser Zeit haben sich immer wieder Neuerungen in der Sendung stattgefunden, um das Format frisch zu halten und den Zuschauern Abwechslung zu bieten.Eine dieser Veränderungen fand im Jahr 2007 statt. Seither können die Kandidat*innen wählen, ob sie die normale oder die Risiko-Variante spielen möchten. Die Risiko-Variante bietet höhere Gewinne, aber auch höhere Risiken. Mit der Einführung der Risiko-Variante kam auch der vierte Joker hinzu.

In vergangenen Jahren hatte der Sender von einer langjährigen Tradition Abschied genommen, indem er den Moderator alleine ins Studio schickte, während der Kandidat - sofern es bereits einen aus der vorherigen Sendung gab - bereits auf dem Ratestuhl saß. Jedoch gab es in der aktuellen Folge von „Wer wird Millionär?“ eine kleine Revolution.

Hast du es auch mitbekommen?

Sogar Günther Jauch konnte über die Neuerungen in der aktuellen Folge witzeln.
Quelle: IMAGO / Marius Schwarz

Wer am Montag um 20.15 Uhr RTL einschaltete, sah Jauch und seinen Kandidaten Jannis Schauer gemeinsam durch den Tunnel ins Studio laufen, um auf den Stühlen in der Mitte Platz zu nehmen. „Dieser revolutionäre Beginn bei 'Wer wird Millionär?' ist Ihnen völlig entgangen, oder?“, wandte sich Jauch an das Publikum. Zehn Jahre lang sei er immer mit seinen Kandidat*innen ins Studio gelaufen, berichtete er, doch dann hat den Produzent*innen das nicht mehr gefallen. „So 14 Jahre lang haben sie dann gesagt, nee, das ist besser, wenn der schon sitzt. Jetzt auf einmal – das ist Retro bei RTL“, scherzte er.

Obwohl der Kandidat laut eigenen Aussagen „Schiss“ hatte, hinzufallen, hat auch er die Änderung gut gemeistert. Doch wenig später stolperte Jannis Schauer über die 64.000-Euro-Frage und stieg dann freiwillig aus, obwohl er und sein Telefonjoker zur richtigen Antwort tendierten.

Im Laufe der Jahre gab es viele lustige, aber auch emotionale Momente bei „Wer wird Millionär“ – wir haben dir die besten davon herausgesucht: 

Zum Schluss hat Jeanette Biedermann übrigens 64.000 Euro für den guten Zweck geholt.
Quelle: IMAGO / eventfoto54

Jeanette Biedermann traumatisierte Günther Jauch 

Bei einem Prominenten-Spezial der Rate-Show holte sich Moderator Günther Jauch einige Stars auf den Stuhl. Doch mit einer speziell hatte er noch eine Rechnung offen. Als Jeanette Biedermann auf dem Stuhl Platz nahm, überraschte er sie mit einer persönlichen Anekdote: Günther Jauch berichtete von einem Ereignis aus der Vergangenheit, als seine Tochter in der fünften Klasse war und die Schüler aufgefordert wurden, ihre größten Idole zu malen. Zu seiner Überraschung hatte seine Tochter Jeanette Biedermann als ihr Idol ausgewählt, was ihn zunächst „traumatisiert“ und „schockiert“ hatte. Als Jeanette von dieser Anekdote erfuhr, lachte sie überrascht. Sie gab zu, früher selbst ein großer Fan von Günther Jauch gewesen zu sein. 

Kandidatin Karen Nielsen fand ihren aktuellen Job in einer Sauna.
Quelle: IMAGO / imagebroker

Nackedei-Geschichte aus der Sauna

Auch diese Geschichte hatte es in sich. Die ersten Worte, als sich Kandidatin Karen Nielsen auf den Sessel saß, waren legendär: „Ich bewerbe mich inzwischen schon seit 23 Jahren." Doch die Geschichte, die sie dann zum besten gab, übertrifft alles: 

Die Buchhalterin ergatterte ihren Job nämlich in einer Sauna. Günther Jauch begann die Geschichte an das Publikum gewandt mit: „Stellen Sie sich vor, Sie gehen als Frau in eine Sauna. Sie sind komplett nackt und um Sie herum sind auch andere nackte Personen, darunter auch ein Mann. Was bespricht man in einem solchen Moment?“ Nielsen berichtete, dass sie damals noch als Studentin tätig war und sich nebenbei etwas dazuverdienen wollte. In der Sauna traf sie auf einen älteren Herrn, der sie fragte, welchen Job sie suche. Als gelernte Bankkauffrau wünschte sie sich, im Büro zu arbeiten. Der Mann bot ihr überraschenderweise einen Job in seiner Firma an, die Messen organisierte. Beide unterhielten sich eine Weile und beschlossen schließlich, an den Tresen zu gehen, wo der Mann ihr einen ungewöhnlichen Vorschlag machte: „Kommen Sie doch mal zu mir nach Hause. Dort ist mein Büro. Da können wir uns mal unterhalten.“

Auf jeden Fall ein komischer Weg, einen Job zu finden, oder?

Empfohlener externer Inhalt
Facebook

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Facebook-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren Facebook-Inhalte auf www.unnuetzes.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Facebook-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Facebook übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Lars Hermes oder der „Wer wird Millionär“-Glückspilz

Lars Hermes nahm beim „Zocker-Special“ der Show teil und sorgte bei vielen Zuschauer*innen für Schnappatmung – denn er nahm den Titel der Sendung wortwörtlich. Beim Zockerspecial von „Wer wird Millionär" können Kandidaten bis zu 2 Millionen Euro gewinnen, verlieren jedoch alle Joker, wenn sie bis zur 16.000 Euro-Frage einen einsetzen. Nur bei 1.000 Euro gibt es eine Sicherheitsstufe.

Hermes, ein Geschäftsführer, nutzt bis zur 64.000 Euro-Frage keine Joker und gewinnt bei jeder Frage. Er beantwortet Fragen zu Verhütungsmitteln, Titelträgern und Bühnenleidenschaften und nutzt den Telefonjoker und den 50:50-Joker, um die Antworten zu finden. Bei der 250.000 Euro-Frage geht es um den "Spiegelfechter" und welche Tierart er zuzuordnen ist. Hermes hat keine Joker mehr, entscheidet sich jedoch dafür zu zocken und wählt Vögel als Antwort. Diese Antwort ist korrekt und er gewinnt 250.000 Euro. 

Kann man noch mehr Glück haben als er? 

Auch lustige Dating-Geschichten sind Teil der beliebten Quiz-Show.
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Schwierige Dating-Geschichten aus dem Supermarkt

Die Hamburgerin Sabrina Bauer trat bei "Wer wird Millionär" auf und beeindruckte den Moderator, indem sie in weniger als drei Sekunden die Silben Stern-Ha-Gel-Voll in die richtige Reihenfolge brachte. Sie erzählte dann von ihren Dating-Erfahrungen und ihrem Wunsch, den perfekten Mann zu finden und bei der Show zu gewinnen. Sie berichtete von ihren negativen Erfahrungen auf Tinder und wie sie einen Mann im Supermarkt kennengelernt hatte, der sich später als Veganer mit Schwierigkeiten beim Bartwuchs entpuppte. Nachdem sie ihn auf seinen möglichen Nährstoffmangel angesprochen hatte, reagierte er sehr ungehalten und es kam zu keinem zweiten Date. Trotzdem erspielte Bauer 64.000 Euro, bevor sie die Sendung verließ. Der Moderator, Amor Jauch, ermutigte das Publikum, Feedback und Einsendungen für die Junggesellin zu senden.

Wie gefällt dir die Show? Schaust du sie gerne an? 

Pinterest Pin