Public Viewing EM 2024: Die Facts solltest du kennen

Im Sommer 2024 finden in Deutschland die EM statt: In welchen Städten soll es Public Viewing geben und wo kann man die Partien im TV verfolgen?

Public Viewing: Diese Facts solltest du kennen
Quelle: IMAGO / Shotshop

Endlich geht es los: Mit dem Start am 14. Juni fing die Fußball-Europameisterschaft 2024 an! Und auch bei diesem Turnier fragen sich die Fans natürlich: Findet Public Viewing statt oder wo werden die Spiele übertragen? In diesem Artikel werden dir die wichtigsten Facts rund um die EM 2024 gegeben, von den wichtigsten Terminen und Sendern der Spielübertragung bis hin zu den bekanntesten Public Viewing Orten und den Sendern, wo du die Spiele im Fernsehen verfolgen kannst.

Das solltest du zur EM 2024 in Deutschland wissen. Das sind die wichtigsten Fakten, die du rund um das Turnier im Sommer 2024 auf dem Schirm haben solltest:

Der Offizielle Spielball der Euro 2024
Quelle: IMAGO / Nico Herbertz

Gut zu wissen: die wichtigsten Fakten zur EM 24

Für alldiejenigen, die besonders während der EM und WM zum Fußballfan mutieren, haben wir hier die wichtigsten Fakten zum Auftakt in die EM 2024:

- In dem Turnier gibt es 24 Teams, die anfangs in sechs Gruppen eingeteilt wurden und mit 18 Hauptschiedsrichtern ausgetragen werden.

- Titelverteidiger zu dieser EM ist Italien.

- Das Finale wird im Berliner Olympiastadion ausgetragen.

- Christiano Ronaldo (Portugal) ist mit 14 Treffern der Rekordtorschützen der Turniergeschichte, zudem ist Ronaldo gleichzeitig Rekordspieler mit 21 Einsätzen.

- Den Platz als Rekordsieger teilen sich derzeit Spanien und Deutschland, die jeweils drei Titel geholt haben, wobei Spanien als einzige Nation je erfolgreich den EM-Titel verteidigen konnte.

- Der offizielle Song zur EM 2024 stammt von Kim Petras, One Republic und Meduza.

Weiter geht es mit den wichtigsten Terminen:

Anstoß Deutschland gegen Schweiz in Köln 2020
Quelle: IMAGO / Mika Volkmann

Die Termine solltest du kennen

Welche Tage sollte man zum Fußballschauen am besten einplanen? Die Gruppenspiele für Deutschland (Gruppe A) sind folgende:

Freitag, 14. Juni 21 Uhr / Deutschland gegen Schottland

Mittwoch, 19. Juni, 18 Uhr / Deutschland gegen Ungarn

Sonntag, 23. Juni, 21 Uhr / Deutschland gegen Schweiz

Weiterhin sind hier die Termine für das Halbfinale und Finale:

Halbfinale 1 - Dienstag, 9. Juli 21 Uhr / Sieger Stuttgart gegen Sieger Hamburg

Halbfinale 2 - Mittwoch, 10. Juli 21 Uhr / Sieger Düsseldorf gegen Sieger Berlin

Finale - Sonntag, 14. Juli 21 Uhr / Sieger Halbfinale 1 gegen Sieger Halbfinale 2

Auf den nächsten Seiten erfährst du, ob die beliebten Fanmeilen und Großevents dieses Jahr stattfinden:

Campus Stadium Viewing Station
Quelle: IMAGO / Imaginechina-Tuchong

Public Viewing bei der EM in Deutschland

In vielen Städten sollen bei der EM 2024 Fanmeilen mit Public Viewing stattfinden. In Berlin wird es beispielsweise wie bei der WM 2006 und zahlreichen Turnieren danach eine Fanmeile geben, die die Straße des 17. Juni von der Siegessäule bis zum Brandenburg Tor entlang reicht. In Frankfurt am Main ist eine Fanmeile vom Holbeinsteg bis zur Friedensbrücke geplant. Auch in Köln oder München sowie sehr vielen weiteren Städten ist Public Viewing geplant.

Auch in den folgenden Städten sind Public Viewings geplant. Und in den meisten ist auch schon klar an welchen Orten sie stattfinden sollen ...

Geschockte Fans beim Public Viewing auf dem Heiligengeistfeld zum WM-Spiel 2018
Quelle: IMAGO / Lars Berg

Auch in Hamburg und weiteren Städten Public Viewing bei der EM

Neben München, Köln, Berlin und Frankfurt am Main soll auch in Hamburg wieder Public Viewing stattfinden. Das Heiligengeistfeld soll dabei 40.000 Fans Platz bieten, um gemeinsam bei den Spielen mitzufiebern. Auch der Bremer Senat hat Anfang März 2024 bekannt gegeben, dass Public Viewing bei ihnen gestattet wird. In Stuttgarter wird Stuttgarter Schlossplatz fürs Public Viewing herhalten. Dort sollen sich bis zu 30.000 Fans einfinden können, um die Partien gemeinsam zu verfolgen.

Doch wem die ganz großen Menschenmassen doch etwas zu viel sind, sollte wissen wo die Spiele übertragen werden. Aber zunächst werfen wir noch einen Blick auf die Spielorte ...

Menschenmasse bei der Allianz Arena München
Quelle: IMAGO / Sven Simon

Hier finden die Vorrundenspiele Deutschlands bei der EM 2024 statt

Das Turnier startet mit der Partie zwischen Deutschland und Schottland in München. Die Stadt war bereits deutscher Vertreter bei der paneuropäischen Jubiläums-EM 2021. 

Die Partie zwischen Deutschland und Ungarn, die bereits bei der letzten EM in der Gruppenphase aufeinander trafen, wird in Stuttgart ausgetragen. 

Das dritte und somit letzte Vorrundenspiel der DFB-Elf wird dann in Frankfurt am Main gespielt.

Doch in welchen Stadien wird ansonsten noch gespielt werden. Wir stellen die weiteren Stadien der EM 2024 auf der nächsten Seite vor. Danach werfen wir einen Blick auf die Stadien, in denen die Halbfinals und das Finale stattfinden ...

In Gelsenkirchen findet ein Achtelfinale statt
Quelle: IMAGO / osnapix

Das sind die weiteren Spielorte der EM 2024

Neben den Spielorten, in denen Deutschland in der Vorrunde spielt, finden weitere Partien in Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen, Hamburg, Köln und Leipzig statt.

Die Achtelfinalpartien werden Berlin, Dortmund, Düsseldorf, Hamburg, Gelsenkirchen, Köln, Leipzig und München ausgetragen.

Die vier Viertelfinalpartien sollen in den Spielorten in Berlin, Düsseldorf, Hamburg und Stuttgart stattfinden.

In welchen Stadien die deutsche Nationalmannschaft im Achtel- und im Viertelfinale spielen könnte, lässt sich schwer prognostizieren, da nicht nur die beiden Gruppenerster weiterkommen, sondern auch die besten vier der sechs Gruppendritten. Somit würden sich enorm viele Konstellationen für die K.O.-Rundenpartien ergeben.

Doch welche der 10 Stadien sind die Austragungsorte für die beiden Halbfinalpartien und das Finale? 

Dort werden die Halbfinalpartien ausgetragen
Quelle: IMAGO / Camera 4

Dort finden die Halbfinalpartien und das Finale statt

Hier hat sich nichts verändert im Vergleich zur WM 2006. Damals fand ebenfalls eines der Halbfinals in Dortmund statt. Das wird auch bei der EM 2024 der Fall sein. Und auch der andere Austragungsort der Halbfinalpartie bleibt genauso wie bei der WM 2006; es findet in München statt. Das Finale wird dann in der Hauptstadt im Berliner Olympiastadion ausgetragen werden. 

Doch wo kann man die Spiele eigentlich verfolgen. Denn auch bei diesem Turnier wird es wieder mehr als einen Anbieter geben, sodass man genau wissen muss, wo man welche Spiele verfolgen kann ...

Einige Spielübertragungen laufen nur über MagentaTV
Quelle: IMAGO / Future Image

Alle Spiele siehst du hier

Die meisten Spiele der EM 2024 werden von der ARD, dem ZDF oder RTL übertragen. 34 der insgesamt 51 Partien laufen im öffentlich-rechtlichen Fernsehen in der ARD oder dem ZDF. Alle Halbfinalpartien und alle Spiele der deutschen Nationalmannschaft werden in jedem Fall von der ARD und dem ZDF gezeigt werden. Weitere zwölf Partien hat sich der Privatsender RTL gesichert. Des Weiteren hat sich auch Pay-TV-Sender Magenta TV fünf Spiele gesichert, die nur dort zu sehen sein werden. Drei der fünf Partien wurden bereits bekannt gegeben. 

Welche Partien das sind, erfährst du auf der nächsten Seite ...

Freunde schauen zusammen Fußball
Quelle: IMAGO / Westend61

Die Partien laufen exklusiv auf Magenta TV

Die folgenden Partien kannst du weder auf ARD, ZDF noch auf RTL verfolgen. Zwei weitere Partien werden noch bekannt gegeben.

Gruppe A: Ungarn – Schweiz / Samstag, 15.06.2021, 15:00 Uhr

Gruppe A: Schottland – Ungarn / Mittwoch, 23.06.2021, 21:00 Uhr (parallel zu Deutschland – Schweiz)

Gruppe D: Slowenien – S /Serbien Donnerstag, 20.06.2021, 15:00 Uhr

Mit diesen Facts rund um die EM dürfte nun wohl jeder ein bisschen mitreden können und wir freuen uns auf die EM 2024 und hoffen auf ein Sommermärchen wie bei der WM 2006, an dessen Ende möglicherweise sogar mehr als der das Halbfinale steht ...

Pinterest Pin EM 2024: Wusstest du, wo die größten Public Viewings stattfinden?