Wie lange ist eingefrorenes Essen haltbar?

Das Gefrierfach mit leckeren eingefrorenen Gerichten ist nicht selten unser Freund und Helfer, aber wie lange ist eigentlich eingefrorenes Essen haltbar?

Auch Tiefkühlprodukte sind nicht weg haltbar.
Quelle: imago images / Paul von Stroheim

Manchmal hat man einfach keine Muse oder Zeit, sich ein Gericht mit frischen Zutaten zu kochen. Manchmal muss es eben schnell gehen und mit einem Griff in den Gefrierschrank klappt das auch oft wunderbar. In den letzten Jahren wurde das Sortiment um eingefrorenes Essen so vergrößert, dass wir uns auch eine leckere Gemüsepfannen zubereiten können, ohne vorher zu schnippeln. Doch hast du dich einmal gefragt, wie lange eigentlich Fleisch und Gemüse in der Tiefkühltruhe haltbar sind? So viel verraten wir dir vorab: Eingefrorenes Essen ist nicht für immer haltbar, was viele Menschen jedoch durchaus annehmen! Einige Lebensmittel solltest du übrigens gar nicht einfrieren und auch bei deinem Kühlschrank solltest du bestimmte Fehler vermeiden. Doch zurück zu unseren Gefrierschrank: Wie lange ist denn nun eingefrorenes Essen haltbar?

Das solltest du beim Einfrieren beachten

Ob Fisch, Fleisch, Gemüse oder Brot - dein Gefrierfach sollte eine Mindesttemperatur von -18 Grad oder kälter haben. Dann können Lebensmittel für eine gewisse Zeit ohne Bedenken dort gelagert werden. Doch der Restsauerstoff, der in der Packung verbleibt, führt dazu, dass trotz der eisigen Temperaturen ein verlangsamter Abbauprozesse stattfindet und so die Produkte nur für eine bestimmte Zeit haltbar ist.

So lange sind Fleisch und Co. eingefroren haltbar:

Bei dem Fleisch wird zwischen unterschiedlichen Sorten entschieden.
Quelle: imago images / Dean Pictures

#1 Fleisch

Bei Fleisch variiert die Haltbarkeit: Grob könnte man sagen, dass eingefrorenes Fleisch zwischen 3-12 Monaten haltbar ist. Hier unterscheidet man allerdings zwischen den einzelnen Sorten: Wer z. B. Rindfleisch einfriert, der kann dies getrost zwischen 10-12 Monaten eingefroren lassen. Anders sieht das beim mageren Hackfleisch aus. Dieses sollte innerhalb von 1-3 Monaten verzehrt werden. Insgesamt eignet sich wohl am besten mageres Fleisch zum Einfrieren, da Fett nach einiger Zeit ranzig werden kann. Bei dem Kauf von Fleisch im Supermarkt, dass eingefroren ist, sollte die die Kühlkette möglichst nicht unterbrochen werden.  

Ist das Fleisch übrigens vakuumiert, kann es bis zu 2-3 Jahre eingefroren haltbar sein.

Pizza-Fans werden sich freuen: Tiefkühlpizza ist zwischen 12-18 Monaten haltbar.
Quelle: imago images / Westend61

#2 Tiefkühlpizza

Alle Pizza-Fans können sich freuen: Eine Tiefkühlpizza ist zwischen 12 und 18 Monaten haltbar und kann unbesorgt in dieser Zeit im Kühlfach aufbewahrt werden. Jedoch sollte man bei einer so langen Lagerung die Pizza ruhig vor der Zubereitung sich gut ansehen: Je mehr Eiskristalle sich auf der Pizzabox gebildet haben, desto länger liegt diese bereits in der Truhe.

Sämtliches Obst soll zwischen 8 und 12 Monaten im Gefrierfach haltbar sein.
Quelle: imago images / agefotostock

#3 Obst

It´s Smoothie-Time: Besonders für die bunten Vitamin-Bomben ist Tiefkühlobst sehr beliebt. Unabhängig von der Jahreszeit können Himbeeren, Granatäpfel, Erdbeeren und Co. unseren Shake noch schmackhafter machen. Doch auch hier gibt es ein Ablaufdatum: Tiefkühlobst hält sich zwischen 8 und 12 Monaten im Gefrierschrank.

Eingefrorenes Gemüse kann bis zu 6-12 Monaten im Gefrierfach haltbar sein.
Quelle: imago images / Panthermedia

#4 Gemüse

Auch Gemüse kann man schon länger in seinem gut gekühlten Tiefkühlfach aufbewahren: Zwischen 6 bis 12 Monate kann Gemüse dort gelagert werden. Wichtig ist, dass das Gemüse vor dem Einfrieren blanchiert wurde. Anders als ein Großteil von Gemüsesorten sind Tomaten und Kartoffeln weniger zum Einfrieren geeignet.

Auch eingefrorenes Brot ist nicht ewig haltbar.
Quelle: imago images / Westend61

#5 Brot

Wenn du Brot einfrieren möchtest, sollte dies luftdicht verpackt werden - als Laib oder in Scheiben geschnitten - und kann bis zu 3 Monaten im Gefrierschrank aufbewahrt werden. Auch hier solltest du dir das Brot je nach dem wie lange du es eingefroren hast vor dem Verzehr noch einmal gut anschauen. 

Suppen und Eintöpfe sollten innerhalb von 3 Monaten aufgetaut werden.
Quelle: imago images / Westend61

#6 Suppe und Eintöpfe

Suppen und Eintöpfen sollten nach spätestens 3 Monaten wieder aufgetaut werden. Hier ist es wichtig zu beachten, dass du dein Einfrierdatum im Kopf hast. Falls du dich nicht mehr daran erinnern kannst und diese bereits länger in der Kühltruhe verweilen, ist es ratsam, die Suppe bzw. den Eintopf vorsichtshalber wegzuschmeißen. 

Bei Fischen mit einem hohen Fettanteil kann ein ranziger Beigeschmack entstehen.
Quelle: imago images / Sabine Gudath

#7 Fisch

Auch bei Fisch muss man unterscheiden. Während Fischstäbchen auch noch nach 12 Monaten aufgetaut und gegessen werden können, sollte Fisch mit einem hohen Fettanteil wie z.B. Lachs maximal 4 Monate in der Tiefkühltruhe gelagert werden. Bei Fischen mit einem hohen Fettanteil kann ansonsten ein ranziger Beigeschmack entstehen.

So angenehm ein Tiefkühlfach auch ist, ewig lang ist auch eingefrorenes Essen nicht haltbar.

Pinterest Pin So wird Fleisch eingefroren mehrere Jahre halten: