Studie deckt auf: Zu dieser Zeit sollen Spinnen hervorkriechen

Um diese Uhrzeit werden wir unsere Wohnung dann wohl meiden...

Man sieht eine Spinne und es geht um die Uhrzeit, in der Spinnen hervorkriechen.

Spinnen sind einfach nur gruselig und machen uns Angst, wenn sie plötzlich und scheinbar aus dem Nichts in unserer Wohnung auftauchen! Vor allem, wenn es draußen kälter wird, also im Herbst und im Winter, fühlen sich die Achtbeiner bei uns am wohlsten und erstatten uns zahlreiche unerwünschte Besuche. 

Nun haben Forscher herausgefunden, zu welcher Tageszeit wir am ehesten mit ihnen rechnen müssen. Das Ergebnis dieser Studie lest ihr auf den nächsten Seiten!

Man sieht eine Spinne und es geht um die Uhrzeit, in der Spinnen hervorkriechen.

Wissenschaftler der englischen Universität Gloucestershire forschten im Rahmen einer Studie, zu welcher Uhrzeit der Mensch am ehesten auf Spinnen trifft. Hierbei waren die Briten aufgefordert, ihre Begegnung mit Spinnen, allen voran die Gattungen Tegenaria und Eatigena, aufzuschreiben. Und das ziemlich genau: Die Studienteilnehmer notierten, an welchem Tag und um wie viel Uhr sie welche Art von Spinne wo gesehen haben. 

Damit kamen die Wissenschaftler zu einem Ergebnis, das sie im Fachblatt "Arachnology" veröffentlichten. Um diese Uhrzeit ist es also am wahrscheinlichsten, eine Spinne zu treffen:

Man sieht eine Spinne und es geht um die Uhrzeit, in der Spinnen hervorkriechen.

Im Testraum August 2013 bis Januar 2014 wurde anhand der 9905 Eintragungen festgestellt, dass die meisten Spinnen zwischen 18 und 21 Uhr gesichtet wurden. Um 19:35 Uhr trafen Spinne und Mensch am häufigsten aufeinander! Doch auch morgens zwischen sechs und acht Uhr ist die Wahrscheinlichkeit hoch, eine Spinne zu sichten.

Dabei krabbelten die männlichen Spinnen öfter an den Wänden herum, während die weiblichen Spinnen sich eher in den Netzen in Garagen oder an den Fensterbrettern aufhielten. 

Dann wissen wir jetzt also, um welche Uhrzeit wir uns lieber nicht in unserer Wohnung aufhalten sollten...