25 unnütze Fakten, die dein Leben verändern werden

Wenn du mal nicht weißt, wie du ein Gespräch fortführen sollst, hau doch einfach mal solche unnütze Fakten raus! Deine Freunde werden dein Wissen bewundern.

Zu wissen, dass Kleopatra näher an der Erfindung des iPhones lebte als an dem Bau der Cheops Pyramiden, ist ein unnützer Fakt
Quelle: IMAGO / AGB Photo

Es ist echt schlimm, wenn man langweiligen Smalltalk betreibt oder ein Gespräch einfach zu einer unangenehmen Stille wird, weil einfach niemand mehr etwas Interessantes zu sagen hat. Und genau das wird der Moment sein, in dem du mit deinem großartigen Wissen über unnütze Fakten glänzen kannst! Und damit dir das auch gelingt, verraten wir dir auf den nächsten Seiten die kuriosesten Dinge, die wahr sind, die du aber bestimmt noch nicht kanntest!

Fakt #1: Kleopatra lebte zeitlich näher an der Erfindung des iPhones als an dem Bau der berühmten Cheops-Pyramide!

Was? Die Kleopatra aus dem alten Ägypten? Ja, genau die! Sie starb nämlich im Jahr 30 vor Christus. Und das erste iPhone kam am 29. Juni 2007 auf den Markt. Da liegen also 2037 Jahre dazwischen. Und jetzt die große Überraschung: Die älteste und größte Pyramide von Gizeh, die Cheops-Pyramide, wurde etwa 2620 bis 2500 vor Christus gebaut! Erstaunlich, oder?

DIe Pyramiden von Gizeh befinden sich gar nicht in einer Wüste
Quelle: IMAGO / YAY Images

Fakt #2: Die Pyramiden von Gizeh befinden sich nicht in einer Wüste ...

Schau dir doch nur diese idyllische Landschaft an! Die Pyramiden von Gizeh gehören, wie wir gerade festgestellt haben, zu den ältesten und bedeutendsten Bauwerken der Menschheit. Ist es nicht traumhaft schön, wie sie mitten in einer Wüste stehen und ... – Moment, tun sie nicht? Nein! Denn die weltberühmten Pyramiden stehen nicht in der Wüste, sondern ...

Auf Google Maps sieht man, dass die Pyramiden von Gizeh nicht in einer Wüste, sondern direkt neben der Stadt stehen
Quelle: Screenshot Google Maps

... sondern direkt neben der Stadt!

Ja, richtig gelesen! Das Weltkulturerbe steht nur 8 Kilometer von der Stadt Gizeh entfernt. Von dort aus sind es auch nur 15 Kilometer bis zum Kairoer Stadtzentrum. Fun Fact: Auf Google Maps könnt ihr sehen, dass direkt daneben sich sogar ein „Pizza Hut“ befindet, neben vielen weiteren Restaurants. Von wegen Wüste!

Ein unnützer Fakt ist, dass Russland nur knapp größer als der Planet Pluto ist
Quelle: imago images / Panthermedia

Fakt #3: Die Fläche von Russland ist nur ein wenig größer als die vom Zwergplaneten Pluto! 

Im August 2006 hat der Weltverband der Sternforscher beschlossen, dass Pluto zu klein ist und nicht mehr zu unserem Sonnensystem gezählt werden sollte. Aber so klein ist der Zwergplanet gar nicht! Er hat eine Fläche von etwa 16.500.000 km². Zum Vergleich: Russland ist mit seinen 17.100.000 km² nur knapp größer, nämlich nur 600.00 km²! Von wegen, Pluto ist klein ...

Pluto hat es noch nicht geschafft, die Sonne einmal zu umrunden, was ein unnützer Fakt ist
Quelle: imago images / StockTrek Images

Fakt #4: Pluto hat es noch nicht geschafft, die Sonne einmal komplett zu umrunden!

Was die Erde alle 365 Tage einmal schafft, hat unser kleiner Pluto noch kein einziges Mal seit seiner Entdeckung 1930 geschafft. Das hat einen einfachen Grund: Pluto ist von der Sonne 40-mal weiter entfernt als die Erde. Das heißt also, bis Pluto die Sonne einmal umrundet hat, hat die Erde das 248 Mal gemacht. Seit seiner Entdeckung hat er also ein Drittel des Weges schon geschafft. Weiter so, Pluto, wir glauben an dich!

Auf dem Bild ist der Schädel eines Kindes zu sehen, das noch alle Milchzähne hat
Quelle: Imgur

Fakt #5: So sieht das Gebiss eines Kindes aus, das noch alle Milchzähne hat! 

Sympathisch, nicht? Kinder verlieren ihre Milchzähne zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten. Bei einigen fallen die ersten schon mit vier Jahren aus, bei anderen erst mit sieben. Doch bis zum 13. Lebensjahr sollten bei den meisten alle Milchzähne rausgefallen und die bleibenden Zähne nachgewachsen sein.

[oklahomarabbit via Imgur]

Die Ananas wächst vom Boden, was ein unnützer Fakt ist
Quelle: imago images / imagebroker

Fakt #6: Die Ananas wächst auf dem Boden!

Nein, die Ananas wächst nicht auf Bäumen und nein, man muss keine Bohne in den Boden vergraben und Tränen weinen wie bei „Spongebob“, damit sie entsteht. Sie wächst am besten in tropischem Klima aus dem Boden. Aus den kleinen Blüten entstehen zunächst kleine Beeren, die dann nach einer Zeit zu einer Ananas zusammenwachsen. Dein Weltbild ist gerade komplett zusammengebrochen, oder?

Dann wird dich die nächste Tatsache umhauen ...

Die Krosse Krabbe von Spongebob hat einen unnützen Fakt, denn sie sieht aus wie eine Krabbenfalle
Quelle: imago images / alimdi, IMAGO / Cinema Publishers Collection

Fakt #7: Die Krosse Krabbe ist eine Krabbenfalle!

Es zerbricht uns das Herz! Jahrelang haben wir davon geträumt, einen Krabbenburger in der Krossen Krabbe zu essen, serviert von „Spongebob“ persönlich. Die Krosse Krabbe, die für uns wie eine Schatztruhe aussah. Doch schauen wir nochmal genauer hin, müssen wir mit Erschrecken feststellen: Die Krosse Krabbe sieht aus wie eine Krabbenfalle! Mit dem Hintergrund, dass Mr. Krabs ja auch eine Krabbe ist und ihm der Laden gehört, ergibt das irgendwie auch Sinn, ist aber trotzdem traurig!

Es ist ein unnützer Fakt, dass Winnie Pooh in der Originalfassung eigentlich ein Mädchen ist
Quelle: IMAGO / Allstar

Fakt #8: „Winnie Puuh“ ist eigentlich ein Mädchen!

Wie bitte? Der Honig liebende Bär ist ein Mädchen? Ja! Zumindest, wenn man nach der Originalgeschichte geht. Wie die BBC berichtet, geht nämlich die Geschichte des Bären zurück auf ein kleines Schwarzbär-Baby, das im Jahr 1914 von einem kanadischen Veterinäroffizier gerettet wurde. Der Offizier hat das Bären-Baby Winnie genannt, wonach es anschließend in einen Londoner Zoo kam. Und jetzt wird es spannend: In diesem Zoo war ein kleiner Junge namens Christopher Robin sehr oft und weil er Winnie sehr mochte, benannte er sein Plüschtier nach ihr. Und der Vater des kleinen Jungen war niemand Geringeres als Alan Alexander Milne, auf dessen Büchern die Walt-Disney-Figur „Winnie Puuh“ basiert! Am 14.10.2021 feiert Winnie Puuh seinen 95. Geburtstag! 

Barbie hat einen anderen Namen und dieses Wissen ist ein unnützer Fakt
Quelle: imago images / Future Image

Fakt #9: „Barbie“ heißt eigentlich nicht „Barbie“!

Viele von uns hatten eine oder sogar mehrere „Barbie“-Puppen zu Hause, manchmal sogar noch mit einem Ken. Doch wusstest du, dass „Barbie“ einen anderen, „richtigen“ Namen hat? Laut den Machern heißt sie nämlich Barbara Millicent Roberts und „Barbie“ ist nur eine Abkürzung! Und ehrlich gesagt gefällt uns die Abkürzung doch viel besser ...

Es ist ein unnützer Fakt, dass man mit zugehaltener Nase nicht summen kann
Quelle: imago images / imagebroker

Fakt #10: Du kannst mit zugehaltener Nase nicht summen!

Genauso wenig wie du mit deiner Zungenspitze deine Nase oder deinen Ellenbogen berühren kannst. Und gib es zu, du hast gerade alle drei Dinge ausprobiert und sahst dabei wahrscheinlich echt verrückt aus. Tja, erwischt! Aber es klappt einfach nicht. Wir wissen nicht warum, doch der Körper macht einige Dinge wohl doch nicht mit. 

Ein Baby Nilpferd.
Quelle: IMAGO / AAP

Fakt #11: Die Koks-Hippos

Ja, du hast richtig gelesen. Jetzt fragst du dich bestimmt, wie das zusammen passt. Fangen wir ein wenig weiter zurück in der Geschichte an. Als Pablo Escobar noch ein freirumlaufender Drogenbaron mit jeder Menge Geld war, baute er sich in seinem Heimatland in Kolumbien einen eigenen Zoo. Das luxuriöse Anwesen hieß Hacienda Nápoles und lag in Puerto Trifuno. Dort hatte Escobar sich Tiere wie Giraffen, Elefanten und Co angeschafft. Unter den tierischen Bewohnern waren auch Nilpferde. Nach Escobars Tod, wurde der Zoo geschlossen. Viele Tiere wurden an andere Zoos gespendet allerdings konnten die Hippos entkommen, da der Zoo eine Weile brach lag. Inzwischen herrscht in Kolumbien eine richtige Hippo-Plage, die Tiere vermehren sich immer und immer weiter. In ihrem eigentlichen Zuhause Afrika sorgen Dürren und weitere Ereignisse dafür, dass nicht jede Kuh jedes Jahr ein Junges bekommt. In Kolumbien sind die Bedingungen allerdings für die Hippos so gut, dass eine Kuh in ihrem Leben bis zu 10 Junges bekommen kann. Inzwischen leben mehr als 130 Nilpferde in Kolumbien. Das Sterilisieren der Riesen ist so aufwendig, dass sie sich schneller vermehren als man sie wirklich sterilisieren kann und das Wildern der Tiere ist in Kolumbien per Gesetz verboten. Da die Tiere sehr aggressiv sind, ist die Plage für viele Einwohner*innen eine Belastung und diverse Schilder warnen vor den Hippos. Kinder lernen schon früh, sich bei einer Begegnung mit einem Hippo zu verstecken. Der Name Koks-Hippos geht auf Pablo Escobars Drogengeschäfte zurück und bis heute heißen die hunderten Nachfahren der originalen Hippos immer noch so. 

Papst Franziskus arbeitete als Türsteher
Quelle: IMAGO / ULMER Pressebildagentur

Fakt #12: Papst Franziskus hat in seiner Jugend als Türsteher gearbeitet

Als Papst Franziskus als Jugendlicher in Buenos Aires lebte, verdiente er seinen Lebensunterhalt zeitweise unter anderem als Türsteher einer Bar. Ein ungewöhnlicher Anfang einer Berufslaufbahn, die später einmal auf das Amt als Papst der katholischen Kirche hinausläuft.

Der Schiefe Turm von Pisa ist von innen hohl
Quelle: IMAGO / Eibner Europa

Fakt #13: Der Schiefe Turm von Pisa ist von innen hohl

Im Grunde ist es keine Einzigartigkeit des schiefen Turms von Pisa, dass er von innen hohl ist, denn Architekten haben oftmals Türme so gebaut. Das hat nicht zu seiner schiefen Form beigetragen, diese liegt nicht am Gebäude selbst, sondern an seinem Untergrund. Denn der lehmige Boden unter dem Schiefen Turm von Pisa ist zu wenig widerstandsfähig für das Gewicht des Turms. Hohl ist der Schiefe Turm von Pisa hingegen, um Baumaterial und Platz zu sparen. Dieser Raum kann dann beispielsweise für Treppen genutzt werden.

Beim Barcode werden die weißen Lücken und nicht die schwarzen Streifen gescannt
Quelle: IMAGO / YAY Images

Fakt #14: Beim Barcode werden nicht die schwarzen Streifen gescannt

Wer hätte bitte damit gerechnet? Tatsächlich werden beim Barcode anstelle der schwarzen Streifen die weißen Lücken dazwischen gescannt. 

Darum ist das Facebook Logo Blau
Quelle: IMAGO / imagebroker

Fakt #15: Facebook hat nicht ohne Grund ein blaues Logo

Und zwar liegt es daran, dass Mark Zuckerberg eine Rot-Grün-Schwäche besitzt. Dies fand er einst bei einem Online-Test heraus. Durch diese Schwäche kann er die Farbe schlicht und ergreifend am besten erkennen, weshalb die Wahl der Farbe fürs Logo von Facebook auf Blau fiel.

Der Name des Cappuccino stammt vom Kapuzinermönch
Quelle: IMAGO / YAY Images

Fakt #16: Daher hat der Cappuccino also seinen Namen

Viele werden sich beim Bestellen eines Cappuccinos sicherlich schon mal gefragt, woher diese Name kommt. Tatsächlich kommt dieser von der optischen Ähnlichkeit des Getränks und der Frisur der Kapuzinermönche. Diese tragen auf dem Haupt einen kahlen Kreis, das von einem Haarkranz umrundet wird. Optisch erinnert das an den Cappuccino, der außen einen braunen Ring besitzt und in der Mitte einen weißen schaumigen Kreis hat.

Ein Moment ist eine Zeiteinheit und dauert 90 Sekunden
Quelle: IMAGO / YAY Images

Fakt #17: So lang ist ein „Moment“ wirklich

Ein Moment kann ganz unterschiedlich lang sein. Allerdings kann er auch ganz genau 90 Sekunden andauern. Jedenfalls wenn man sich auf die alte englische Zeiteinheit beruft, in der ein Moment ein Zeitintervall von exakt 90 Sekunden bezeichnete.

In Maryland muss man ohne seine Löwen ins Kino gehen
Quelle: IMAGO / EntertainmentPictures

Fakt #18: In Maryland darf man keine Löwen ins Kino ausführen

Du wolltest schon immer mal in Maryland ins Kino? Und dein sehnlichster Wunsch war bei diesem außergewöhnlichen Erlebnis einen Löwen mit ins Kino zu nehmen? Dann folgt jetzt eine herbe Enttäuschung! In Maryland verstößt man damit bedauerlicherweise gegen geltendes Recht. Denn es ist strikt verboten dort einen Löwen mit ins Kino zu nehmen.

Zwillingspaare gibt es öfter, als du vielleicht denkst
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Fakt #19: Wenn zwei eineiige Zwillingsschwestern zwei eineiige Zwillingsbrüder heiraten würden und die beiden Paare würden Kinder bekommen, wären ihre Kinder genetisch gesehen Geschwister 

Ganz recht: Denn die DNA der beiden Elternpaare wäre ja genau gleich – somit wäre das, als ob die Kinder vom selben Paar abstammen. Verrückt, oder? Tatsächlich kommt es öfter vor, als man denkt, dass Zwillingspaare einander heiraten. Oft bekommen sie dann selbst auch Zwillinge. Wer da den Überblick behält – Respekt!

Kaugummis sind in Singapur ein absolutes No-Go
Quelle: IMAGO / Image Source

Fakt #20: In Singapur ist es illegal, Kaugummi zu kauen oder zu besitzen

Klingt absurd? Ist es auch: Nur medizinischer Kaugummi, also beispielsweise zum Entwöhnen des Rauchens, darf importiert werden; aber auch den gibt's nur per Rezept vom Arzt. Wer beim Kaugummiausspucken in der Öffentlichkeit erwischt wird, zahlt 700$ Strafe. Woher kommt dieser Hass auf Kaugummi? Der Stadtstaat Singapur ist sehr ordentlich und sauber – und will das auch so erhalten; Kaugummi sorgte früher für die unansehnliche Verunstaltung der Straßen, weswegen er jetzt verboten ist. 

Erdbeeren gehören kurioserweise eigentlich zu den Nüssen
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Fakt #21: Erdbeeren sind eigentlich keine Beerenfrüchte – Bananen hingegen schon

Erdbeeren fallen in die Kategorie „Sammelnussfrüchte“ – ja, richtig: Da steht „Nuss“! Und diese „Nüsse“ sind die kleinen gelben Körnchen, die so gern zwischen den Zähnen hängen bleiben. Übrigens sind auch Himbeeren und Brombeeren keine „Beeren“, sondern „Sammelsteinfrüchte“. Was sind denn dann Beeren? Es sind Schließfrüchte mit einer „Hülle“. 

Und dazu zählen neben Bananen auch Avocados, Zitrusfrüchte, Kiwis, Melonen ...

Empfohlener externer Inhalt
X (Twitter)

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X (Twitter)-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren X (Twitter)-Inhalte auf www.unnuetzes.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

X (Twitter)-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an X (Twitter) übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Fakt #22: Würde Cola keine Farbstoffe enthalten, wäre sie grün(-lich)

Zu Beginn der Ära der wohl beliebtesten Limonade der Welt war Cola nicht braun, wie wir sie heute kennen – sondern grün. Das lag an ihrer Rezeptur: Sie besteht aus den Blättern des Cocastrauchs. Farbstoffe wurden hinzugefügt, die das Getränk schließlich braun machten, was in seiner Anfangszeit Unreinheiten überdeckte. Heute wird vermutet, die Farbstoffe könnten eventuell krebserregend sein.

Gegen scharfes Essen kann dir auch Zucker helfen
Quelle: IMAGO / agefotostock

Fakt #23: Wenn du einen Teelöffel Zucker isst, nachdem du etwas sehr Scharfes gegessen hast, neutralisiert der Zucker die Schärfe.

Gemeinhin ist bekannt, dass man Milch oder Joghurt essen bzw. trinken sollte, um einen „Brand“ im Mund zu löschen. Wenn du jedoch nichts davon im Haus hast, versuch's mit einem Teelöffel Zucker. Das funktioniert auch!

Um diese Fähigkeit kann man Elefanten schon etwas beneiden
Quelle: IMAGO / Panthermedia

Fakt #24: Elefanten können mit den Hautfalten auf ihrem Rücken Moskitos zerquetschen 

Da können Pferde und Kühe echt neidisch werden: Die Haut eines Elefanten ist so stark, dass er mit ihr lästigen Mücken ganz einfach den Garaus machen kann. Anstatt sie immer nur abzuschütteln, zerquetscht er sie ganz einfach. Wirklich beneidenswert!

Der Fall mit Napoleon beweist, dass man wohl so ziemlich alles kaufen kann
Quelle: IMAGO / agefotostock

Fakt #25: Ein amerikanischer Urologe hat Napoleons bestes Stück für 40.000 Dollar gekauft

Der Arzt John J. Lattimer erstand es bei einer Auktion im Jahr 1977; bis heute wird es in seinem Haus gelagert. Es hatte zuvor eine weite Strecke zurückgelegt: Aus Italien nach England nach Amerika. Im New Yorker Museum der französischen Künste wurde es im 20. Jahrhundert der Öffentlichkeit gezeigt. Ein anwesender Journalist beschrieb es als einen „verschrumpelten Aal“. 

Empfohlener externer Inhalt
X (Twitter)

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X (Twitter)-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren X (Twitter)-Inhalte auf www.unnuetzes.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

X (Twitter)-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an X (Twitter) übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Fakt #26: Sieht man den Mond in Australien wirklich falschherum?

Beim ersten Anblick mag das Bild erstmal verwirrend sein. Kann man den Mond wirklich auf den Kopf gestellt sehen? Ja, und nein. Menschen, die auf der nördlichen Erdhalbkugel leben, sehen den Mond tatsächlich mit der dunklen Mare oben und der hellen Region unten, während es auf der südlichen Halbkugel andersherum ist..

Das liegt daran, dass die Perspektive durch die Kugelform der Erde beeinflusst wird. Die Konvention, den Norden als „oben“ zu betrachten, hat sich aufgrund der Geschichte etabliert, obwohl es keine fundamentale Orientierung gibt. Es ist auch nicht nur der Mond, der anders aussieht - auch Sternbilder erscheinen anders, je nachdem ob man sich auf der Nord- oder Südhalbkugel befindet. 

Es ist nicht das erste Mal, dass Nord- und Südhalbkugel eine riesige Debatte entfacht haben. Ihr erinnert euch bestimmt alle an die Frage ob in Australien das Wasser in die entgegengesetzte Richtung spült? Hier ist endlich die Antwort:

So lange debattiert, und bis jetzt ein Mythos. Wir klären auf ob die Corioliskraft ein Fakt ist.
Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

Fakt #27: Das Wasser fließt in Australien anders herum

Zwei Männer haben in 2017 ein Experiment durchgeführt, in dem sie auf der Süd- sowie Nordhalbkugel schauten, ob sich an der Toilettenspülung etwas änderte. Das Ergebnis: Mal ja, mal nein. Doch warum waren die Resultate so unterschiedlich? Sie konnten es mit den kleinen Düsen erklären, die sich in den meisten Toiletten befinden. Diese beeinflussen wie das Wasser fließt. Doch da war das Experiment noch nicht zu ende:

Als die beiden Männer dann jeweils auf der anderen Hälfte der Erde waren und einen Pool voller Wasser gefüllt haben, ließen sie das Wasser erst heraus, wenn jeglicher Außeneinfluss weg war. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Demnach ist es wahr, dass die sogenannte Corioliskraft existiert. Also, das Wasser fließt auf der Südhalbkugel anders herum!

Empfohlener externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.unnuetzes.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Noch mehr unnütze Fakten findest du im Video!

Pinterest Pin