So wertvoll sind ganz bestimmte 2-Euro-Münzen!

Wusstest du, dass bestimmte 2-Euro-Münzen besonders wertvoll sind? Achte auf bestimmte Details und die findest Sammlerstücke.

Wertvoll: 2-Euro-Münzen sind besonders wertvoll
Quelle: IMAGO / Lobeca

Es lohnt sich immer die Augen aufzuhalten! Denn 2-Euro-Münzen sind nicht immer nur 2 Euro wert! Sein Geld schaut man sich selten genau an. Warum auch? Hauptsache, man kann sich damit viele schöne Dinge kaufen! Richtig? Nein! Denn es gibt einen guten Grund, seinen Geldbeutel mal eingehender zu studieren: Es sind nämlich 2-Euro-Münzen im Umlauf, deren Wert auf ganze 3.300 Euro geschätzt wird! Wir verraten dir, woran du erkennen kannst, dass die Münzen so besonders wertvoll sind und was die Münzen generell von den normalen Geldstücken unterscheidet.

Woher die Münze stammen, wie du sie identifizieren kannst, siehst du auf der nächsten Seiten ...

Die kostbare Münze stammt aus dem mondänen Fürstentum Monaco an der französischen Mittelmeerküste.
Quelle: IMAGO / Pond5 Images

Wertvolle Münze aus dem Luxusstaat Monaco

Die kostbare Münze stammt aus dem mondänen Fürstentum Monaco an der französischen Mittelmeerküste. Dort, wo die High Society Urlaub macht und ihren Reichtum präsentiert, wurde das 2-Euro-Stück exklusiv geprägt. Von der exklusiven Münze sind allerdings nur 20.001 Exemplare im Umlauf. Das heißt, dass die Münze auch noch im Weit steigen könnten. Der Grund für die Schönheit der Münze: Sie zeigt, die vielleicht berühmteste Person, die in Monaco gelebt hat, in ihrer zarten Jugend im Profil. Die Person ist heute außerdem bereits verstorben. Errätst du vielleicht, wer es ist?

Auf der nächsten Seite zeigen wir sie dir ...

Empfohlener externer Inhalt
X (Twitter)

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X (Twitter)-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren X (Twitter)-Inhalte auf www.unnuetzes.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

X (Twitter)-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an X (Twitter) übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

#1 Grace Kelly aka Fürstin Gracia Patricia von Monaco

Ja, diese schöne Münze zeigt das schöne Profil der Schauspielerin Grace Kelly, die später durch Heirat die Fürstin Gracia Patricia von Monaco wurde. Sie war die Mutter des heutigen Fürstens Alberts. Sie starb 1982 bei einem Autounfall. Nun wurde sie mit dieser Münze geehrt.

Leider handelt sich um eine Sonderedition - es gibt lediglich 20.001 Stück. Die Wahrscheinlichkeit, dass man einen dieser Schätze in seine Hände bekommt, ist also nahezu gleich Null. Schade, wäre ja auch zu schön gewesen! Wenn du allerdings doch das Glück haben solltest, ein solches Prachtstück in die Hände zu bekommen, solltest du natürlich auch wissen, wo genau du das Geldstück gegen (mehr) Bares eintauschen kannst: Sie soll 3.300 Euro wert sein, laut muenzen.eu.

Das erfährst du auf der nächsten Seite ...

Wenn du die Münze nicht behalten, sondern in ihrem Sammlerwert umtauschen willst, musst du wissen, wo du das tun kannst.
Quelle: imago images / Becker&Bredel

Was musst du tun, wenn du eine seltene Münze findest?

Wenn du die Münze nicht behalten, sondern in ihrem Sammlerwert umtauschen willst, musst du wissen, wo du das tun kannst. Nicht etwa Banken oder andere offiziellen Stellen tauschen dir die besonderen Münzen gegen Bargeld ein. Wie für alles, gibt es natürlich auch für Münzen ganz spezielle Sammler. Wenn dir also glücklicherweise mal ein solches 2-Euro-Stück in die Hände gelangen sollte, kannst du dich beispielsweise an gewisse Internet-Foren wenden, in denen die Spezialisten für Münzgeld nur darauf warten, dir ein Angebot zu machen! Eine andere, allseits beliebte Quelle ist natürlich eBay.

Es gibt aber auch noch weitere wertvollere 2-Euro-Münzen ...

Die 2-Euro-Münze mit diesem langen Namen wurde am 14.11.2015 in den Umlauf gebracht.
Quelle: IMAGO / Becker&Bredel

#2 800 Jahre Schlossbau auf den Felsen von Monaco

Eine Münze wie ein stilles Bild: Die 2-Euro-Münze mit diesem langen Namen wurde am 14.11.2015 in den Umlauf gebracht. Insgesamt wurden 10.000 Münzen geprägt. Das macht sie sehr selten und dementsprechend auch sehr wertvoll. Auf der Rückseite zeigt die Münze eben den genannten Schlossbau auf Felsen an der Küste, darunter steht „Monaco". Schon bereits bei der Veröffentlichung der Münze war ihr Wert 100 Euro, nun ist er noch mal gestiegen: Auf 3.200 Euro. Wenn du die Münze in deinem Geldbeutel findest, wirst du also einen kleinen Schatz ganz nah bei dir haben.

Kommen wir zur nächsten Münze ...

2-Euro-Stücke können wertvoll sein
Quelle: IMAGO / Schöning

#3 150 Jahre Gründung Monte Carlo

Anlässlich der Gründung der Stadt Monte Carlo veröffentlichte das Fürstentum Monaco am 01.06.2016 eine Münze. Sie zeigt das Bild Charles III. Grimaldi von Monaco, welcher von 1856 bis zu seinem Tod regierender Fürst von Monaco war. Während seiner Regierungszeit erlangte die Spielbank Monte-Carlo seine bis heute anhaltende Berühmtheit. Der Stadtteil Monte Carlo, in dem das Spielcasino liegt, ist nach Charles III. benannt. Charles III. ist darauf vor den Bergen von Monte Carlo zu sehen. Insgesamt wurden 15.000 Münzen in den Umlauf gebracht. Die Münze ist mittlerweile 1.000 Euro wert.

Eine weitere Münze aus Monaco ist ebenfalls viel wert ...

Das 2 Euro Stück ist wertvoll
Quelle: IMAGO / MiS

#4 200 Jahre Fürstliche Karabinierskompanie

 Am 13.11.2017 veröffentlichte Monaco 15.000 Exemplare der Münze anlässlich der Gründung der Fürstliche Karabinierskompanie. Die Compagnie des Carabiniers du Prince (deutsch Fürstliche Karabinierskompanie) ist eine 116 Mann (3 Offiziere, 15 Unteroffiziere, 98 Carabiniers) starke paramilitärische Einheit, die hauptsächlich für den Personenschutz des Fürsten und seiner Familie, sowie des Fürstenpalastes  zuständig ist. Sie nimmt außerdem protokollarische Aufgaben bei besonderen Gelegenheiten und Staatsempfängen wahr. Wir sehen auf der Münze das Tor des Palastes und zwei Karabiniers, einer steht still mit Gewehr, der andere salutiert. Die Münze ist heute 700 Euro wert.

Und noch eine weitere Münze solltest du, wenn du sie findest, sicherstellen ...

Die Münze „100. Todestag Albert I.“ 2022 ist ebenfalls wertvoll
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#5 „100. Todestag Albert I.“

Am 07.09.2022 wurde eine Münze zum Todestag vom Fürsten Albert in den Umlauf gebracht, insgesamt wurden 15.000 Münzen geprägt. Sie sind aktuell 600 Euro wert. Albert I. war von 1889 bis zu seinem Tod regierender Fürst von Monaco. Der Fürst ist den Monogassen in positiver Erinnerung geblieben, denn er war dafür bekannt, dass er seine Überzeugungen mit Nachdruck vertrat; dazu gehörte auch sein Glaube an Gerechtigkeit und Wahrheit. Während der Dreyfus-Affäre setzte er sich für den zu Unrecht wegen Spionage verurteilten französischen Offizier Alfred Dreyfus ein. Albert war lange als Forschungsreisender auf See und regierte das Fürstentum daher vornehmlich über Funk. Er investierte die immensen Gewinne des Kasinos in die Infrastruktur, ließ den Fürstenpalast in Monaco renovieren, den Exotischen Garten in Monaco anlegen und gründete ein anthropologisches Museum.

Auch die nächste Münze ist ein echter Schatz ...

Zwei-Euro-Stück im Verhältnis zu einem Ei der dunklen Tigerpython
Quelle: IMAGO / Stefan Hässler

#6 250. Geburtstag François-Joseph Bosio

Am 25.06.2018 wurden in Monaco 16.000 Exemplare der 2-Euro-Münze in den Umlauf gebracht. Sie waren François-Joseph Bosio gewidmet, einem berühmten französischen Bildhauer und Zeichner, der 1786 in Monaco geboren wurde. Nicht nur Napoleon konnte Bosio von sich überzeugen, sondern auch Ludwig XVIII., der ihn zum Hofbildhauer ernannte und 1821 zum Ritter des Ordens von Saint-Michel erhob. Unter Karl X. wurde Bosio zum Baron geadelt. Den Höhepunkt seiner Karriere erreichte Bosio mit der Ernennung zum Direktor der Akademie der schönen Künste in Paris. Er liegt heute auf dem Pariser Friedhof Père Lachaise begraben. Die Münze, die ihm zu Ehren geprägt wurde, ist heute 500 Euro wert.

Und noch eine Münze kann dich ein bisschen reicher machen ...

15.000 Münzen wurden zur Ehren Fürsten Honoré von Fürsten Honoré V geprägt
Quelle: IMAGO / Panthermedia

#7 200. Jahrestag der Thronbesteigung durch den Fürsten Honoré V

Immerhin noch 450 Euro soll diese Münze aus dem Jahr 12.09.2019 wert sein: 15.000 Münzen wurden zur Ehren Fürsten Honoré von Fürsten Honoré V geprägt. Die Münze zeigt das Gesicht des Mannes, der 1819 bis zu seinem Tod regierender Fürst von Monaco. Eigentlich ist er den Monogassen in nicht ganz so guter Erinnerung geblieben: Honoré übernahm die Herrschaft im Jahre 1819, nachdem das Fürstentum 1815 zu einem Protektorat des Königreichs Sardinien geworden war. Durch eine straffe Staatsführung versuchte er, die schlechte wirtschaftliche Lage des Fürstentums – teilweise auch auf Kosten des Volkes – zu verbessern. Im Jahre 1833 kam es in Menton zu Protesten des Volkes gegen ihn.

Doch etwas anderes kann eine Münze kostbar machen ...

Nicht nur die Schönheit der Sondermünzen aus Monaco ist begehrt: Auch Fehler in normalen Münzen sind wertvoll.
Quelle: IMAGO / Martin Winter

#8 Fehlprägungen bei Münzen: Verwendung falscher Stempel

Nicht nur die Schönheit der Sondermünzen aus Monaco ist begehrt: Auch Fehler in normalen Münzen sind wertvoll. Besonders begehrt sind fehlerhafte Prägungen. Manchmal werden bei der Prägung von Münzen aus Versehen veraltete Stempel verwendet. Das führt dazu, dass eine Münze ein aktualisiertes Motiv auf einer Seite und ein veraltetes auf der anderen Seite zeigt. Dies kann passieren, wenn das Münzbild erneuert wird und neue Stempel benötigt werden. So kann es vorkommen, dass auf der Wertseite das neue Motiv zu sehen ist, während auf der Bildseite das alte abgebildet ist. Solche Münzen können für Sammler interessant sein, da sie eine Art Kuriosität darstellen und nicht dem regulären Design entsprechen. Solche Münzen sind teilweise bis zu 19.000 Euro wert.

Auch ein weiterer Fehler ist begehrt ...

Beim Ausstanzen von Münzrohlingen kann es vorkommen, dass sich das Zainblech, aus dem sie gestanzt werden, verschiebt.
Quelle: IMAGO / Schöning

#9 Fehlrprägungen: Zainende

Auch ein weiterer Fehler kommt immer mal wieder beim Münzprägen vor: Beim Ausstanzen von Münzrohlingen kann es vorkommen, dass sich das Zainblech, aus dem sie gestanzt werden, verschiebt. Wenn das Stanzwerkzeug über einen bereits ausgestanzten Bereich des Blechs fährt, können sichelförmige Aussparungen im Rohling entstehen, wodurch er nicht mehr vollständig rund ist. Diese Abweichungen im Herstellungsprozess können dazu führen, dass die Münzen nicht den üblichen Spezifikationen entsprechen und somit für Sammler*innen interessant werden, da sie eine Besonderheit darstellen. Sie sind wirklich wertvoll, weil sie so selten sind.

Auch die sogenannte Stempeldrehung kommt immer mal wieder vor ...

Bargeld in einer Kasse, Euro und Cent Münzen
Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

#10 Fehlprägung: Stempeldrehung

Bei einer „französischen Fehlprägung" ist das Münzbild um genau 180 Grad gedreht, während bei anderen Fehlprägungen das Bild um 10 bis 350 Grad verschoben sein kann. Diese Art der Prägung ist in Frankreich üblich, während sie in Ländern wie Deutschland und vielen anderen nicht im regulären Umlauf vorkommt. Münzen mit einer solchen Fehlprägung gelten als ungewöhnlich und können für Sammler von Interesse sein. Die Abweichung des Münzbildes von der üblichen Ausrichtung entsteht während des Prägeprozesses und wird als Kuriosität angesehen. Obwohl diese Münzen nicht für den alltäglichen Gebrauch bestimmt sind, erwecken sie aufgrund ihrer ungewöhnlichen Eigenschaften und ihrer Seltenheit das Interesse von Sammlern weltweit.

Eine weitere Fehlprägung ist Folgende  ...

Doppelprägung oder Dezentrierung
Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

#11 Doppelprägung oder Dezentrierung

Die Dezentrierung einer Münze führt dazu, dass das Münzbild versetzt geprägt wird, was zu unterschiedlich breiten Rändern an verschiedenen Stellen führt. Je stärker die Dezentrierung ist, desto höher ist in der Regel der Wert dieser Fehlprägung. Ein weiteres Beispiel für eine Fehlprägung ist die Doppelprägung, bei der der Prägestempel mit einer leichten Verschiebung zweimal auf den Rohling trifft. Oft ist diese Verschiebung mit bloßem Auge kaum erkennbar, aber die doppelten Konturen des Münzbildes verleihen dieser Fehlprägung einen Sammlerwert, besonders für Numismatik-Enthusiasten, die sich auf solche Abweichungen spezialisieren.

Pinterest Pin So wertvoll sind ganz bestimmte 2-Euro-Münzen!