Bist du farbenblind? Der Test verrät es dir

Bist du farbenblind? Der Ishihara-Test zeigt dir, ob du Probleme beim Sehen hast und, ohne es zu wissen, farbenblind bist.

Eine Frau in grünen und roten Farben ist ansatzweise schon ein Sehtest
Quelle: Midjourney

Egal, welche Augenfarbe du hast, hast du dich schon mal gefragt: Wie gut kannst du sehen? Die meisten Menschen, die ohne Brille durch die Welt gehen und sich dadurch nicht eingeschränkt fühlen, würden wahrscheinlich sagen: „Ziemlich gut." Aber ist das auch die Wahrheit? Die meisten Menschen machen wenn nur einmal in ihrem Leben einen Sehtest, wenn sie ihren Führerschein machen. Doch nur ein spezieller Test verrät dir auch, ob du farbenblind bist. Bist du betroffen, ohne es zu wissen?

Auf den nächsten Seiten verraten wir dir, welche Formen von Farbenblindheit es gibt und welchen du dank eines besonderen Sehtests erkennen kannst. Du kannst dann auch gleich überprüfen, ob du den Test bestehen würdest oder ob du farbenblind bist ...

Der Augenartz Shinobu Ishihara entwarf den Farbtest
Quelle: IMAGO / piemags

Ishihara-Test: Der Augentest für Farben

Um herauszufinden, ob Menschen farbenblind sind oder nicht, hat sich Shinobu Ishihara, ein japanischer Militärarzt und Augenheilkundler, im Jahr 1917 einen Test zur Feststellung der Farbenblindheit und Farbenfehlsichtigkeit ausgedacht. Shinobu Ishihara lebte vom 25. September 1879 bis zum 3. Januar 1963, doch sein Farbsehtest wird bis heute verwendet. Der Test basiert auf Tafeln mit runden Farbflecken in unterschiedlichen Farbnuancen und Größen, den sogenannten Ishihara-Farbtafeln, auf denen für Menschen mit normaler Farbwahrnehmung, Zahlen oder Buchstaben zu sehen sind. Menschen mit Farbenblindheit oder Farbenfehlsichtigkeit sind nicht dazu in der Lage, diese Zahlen oder Buchstaben auf dem für sie identisch aussehenden Hintergrund zu erkennen.

Aber was bedeutet eine Farbenblindheit?

Die Rot-Grün-Schwäche entsteht durch Fehlbildungen der Farbsensoren in der Netzhaut, die eigentlich vier Arten von lichtempfindlichen Sinneszellen enthalten sollte.
Quelle: IMAGO / BSIP

Rot-Grün Schwäche: Was bedeutet das? 

Die Rot-Grün-Schwäche entsteht durch Fehlbildungen der Farbsensoren in der Netzhaut, die eigentlich vier Arten von lichtempfindlichen Sinneszellen enthalten sollte. Neben den Stäbchen, die für das Sehen bei schlechten Lichtverhältnissen verantwortlich sind, gibt es drei andere Arten von Zapfen: kurzwellige Blau-Zapfen, die Grün-Zapfen für Licht im Grünbereich und die Rot-Zapfen für Licht im Rotbereich. Aus insgesamt etwa 3,0 Millionen Farbzapfen bildet die Netzhaut und das Gehirn eine farbige Abbildung unserer Umwelt.

Wenn du von einer Rot-Grün-Schwäche betroffen bist, funktioniert eine der drei Zapfenarten nicht vollwertig, sodass bei der Deuter-Anomalie die Rot-Grün-Zapfen fehlerhaft oder in nur zu geringer Anzahl vorhanden sind. Bei der Prot-Anomalie sind dann nur die Rot-Zapfen betroffen.

Auf den nächsten Seiten zeigen wir dir, auf welcher Farbe du was sehen solltest. Wenn du es nicht erkennen kannst, solltest du ein*e Mediziner*in aufsuchen und deine Erkenntnis überprüfen lassen ...

Der erste Test zeigt eine graue Fläche mit einer orangen Zwölf
Quelle: IMAGO / Kena Images

#1 Sehtest

Fangen wir nun mit dem Test an. Du solltest dir das Bild genau ansehen und beschreiben, was du hier siehst. Auf den nächsten Seiten verraten wir dir dann, was du hier sehen solltest. Wenn du es nicht lesen kannst, solltest du das überprüfen lassen. Also:

Was siehst du auf dem Bild?

Auf der nächsten Seite findest du die Antwort und die Analyse, wenn du das nicht lesen kannst, was abgebildet ist ...

Der nächste Sehtest zeigt eine 15
Quelle: IMAGO / Kena Images

Na, konntest du das lesen? Du solltest, auf jeden Fall, solange du sehen kannst. Bei dem 12-Test handelt es sich für einen Überprüfungstest um zu schauen, ob die Person die Wahrheit über ihr Farbsehvermögen sagen. Wenn du weißt, dass eine Person sehen kann, aber behauptet, die 12 nicht sehen zu könnt, sagt diese Person nicht die Wahrheit.  Okay, kommen wir zum nächsten Test.

#2 Sehtest

Siehst du, was hier auf dem Bild abgebildet wurde?

Auf dem Bild soll eine Farbblindheit überprüft werden
Quelle: IMAGO / Kena Images

Wenn du eine 15 gesehen hast, funktionieren deine Augen gut.
Wenn du eine 17 gesehen hast, hast du eine Rot-Grün-Blindheit.
Wenn du keine Zahl erkennen kannst, bist du farbenblind.

#3 Sehtest

Was siehst du hier?

Eine Farbtafel hilft bei einem Farbtest.
Quelle: IMAGO / Kena Images

Wenn du eine 73 siehst, kannst du die Farben gut sehen.
Wenn nichts siehst, bist du farbenblind.

#4 Sehtest

Was siehst du hier?

Ein weiterer Farbtest
Quelle: IMAGO / agefotostock

Du solltest hier eine 6 sehen, wenn du normal sehen kannst.
Menschen, die farbenblind sind, sehen hier meist nichts.

#5 Sehtest

Was siehst du auf dem Bild?

Du solltest, wenn du gesunde Augen hast, eine 42 sehen.
Quelle: https://www.imago-images.de/st/0308656510

Du solltest, wenn du gesunde Augen hast, eine 42 sehen.
Menschen, die eine leichte oder ausgewachsene Rotblindheit haben, werden hier eine 2 sehen. 
Menschen mit einer leichten oder ausgewachsenen Grünblindheit werden hier eine 4 sehen.

#6 Sehtest

Was siehst du hier?

Es gibt den Test auch noch in einer anderen Form
Quelle: IMAGO / agefotostock

Menschen, die eine normale Farbwahrnehmung haben, sahen eine 5. 
Menschen mit einer Rot-Grün-Blindheit sehen eine 2.
Menschen mit einer absoluter Farbblindheit sehen nichts.

#7 Sehtest

Was siehst du hier?

Eine weitere Farbtafel
Quelle: IMAGO / agefotostock

Wenn du keine Probleme mit der Farbwahrnehmung hast, solltest du zwei Linien, eine rote und eine lila farbige, auf grauem Grund sehen können.
Personen, die eine Rotblindheit haben, sollten jedoch die lila farbige Linie sehen.
Menschen mit Grünblindheit sollten fähig sein, die rote Linie zu verfolgen. 

#8 Sehtest

Was siehst du hier?

Den Farbtest sollte jeder schaffen
Quelle: IMAGO / agefotostock

Wenn du eine normale Sehkraft hast, solltest du der grünen Linie folgen können.
Menschen mit einer rotgrün Blindheit werden einer roten Linie mit den Augen folgen können.
Menschen mit Farbenblindheit werden hier nichts sehen können.

#9 Sehtest

Was siehst du hier?

Der Abschlusstest
Quelle: IMAGO / agefotostock

Menschen, die gut Farben sehen können, sollten hier einer roten Linie auf gelben Grund folgen können.
Menschen mit einer starken Rot-Grün-Blindheit können keine Linie erkennen.
Menschen mit einer leichten Grünblindheit sollten die Linie mit Schwierigkeiten folgen können.

#10 Sehtest

Was siehst du hier?

Ein weiterer Test zum Farbensehen
Quelle: IMAGO / Kena Images

Du solltest immer die orangene Linie auf grauem Grund sehen können. Das hast du dir wahrscheinlich schon gedacht.

Machen wir weiter.

#11 Sehtest

Was siehst du hier?

Ein Sehtest beim Augenarzt
Quelle: IMAGO / BSIP

Wenn du keine Probleme beim Erkennen von Farben hast, solltest du auf dem Bild nichts gesehen haben.
Personen mit einer Rotgrünblindheit sehen in dem Bild eine 45.

Wie schon einmal erwähnt: Wenn du festgestellt hast, dass du Probleme beim Farben sehen hast, solltest du beim Augenarzt noch einmal einen offiziellen Test machen lassen.

Pinterest Pin Bist du farbenblind? Mit dem Sehtest kannst du es direkt und einfach herausfinden!