Klinisch tot: 10 Leute erzählen, wie es war

Kaum vorstellbar für die meisten Leute, aber es passiert. 10 Leute erzählen von ihren Nahtod-Erfahrungen und berichten, wie es war klinisch tot zu sein!

Die Nahtoderfahrung hat die Frau sehr verändert.
Quelle: imago images / agefotostock

Wenn Leute oder auch Ärzte Patienten untersuchen und durchchecken, haben sie schon allerhand erlebt und sind kaum noch zu schocken. Doch Laien wie wir sind ziemlich neugierig darauf zu erfahren, wie es war, als die Leute klinisch tot waren und lassen und gerne davon erzählen. Die aufregendsten Geschichten haben wir euch via Reddit zusammengesucht und es geht auch gleich los!

#1 Die Nahtoderfahrung, die alles veränderte

"Ich war für einen sehr kurzen Zeitraum tot, etwa 30 Sekunden bis zu einer Minute. Es gibt ein großes Missverständnis über die Sache: es ist überhaupt nicht wie Schlafen. Ich werde versuchen, es zu erklären. Es gibt immer eine Art weißes Rauschen in meinem Hinterkopf. Es beruhigt sich, wenn ich schlafe, aber es ist immer noch da. Ich habe es vor meinem Tod nie bemerkt, aber jetzt schon. Ich will den Tod nicht romantisieren, aber als ich "unterwegs" war, war es wie dieses perfekte Nichts. Und das Nichts ist normalerweise so schwer vorstellbar, aber wenn man es einmal "erlebt" und sie einen zurückbringen, wünscht sich ein Teil von einem, man hätte bleiben können. Natürlich gibt es dort keine positiven Gefühle, aber es nimmt auch alles Schlechte weg. All deinen Stress, die Albträume, die Sorgen. Alles weg. Es existiert einfach nichts mehr. Auf gewisse Weise ist es schön. Ich bin überhaupt nicht selbstmordgefährdet und hoffe, den Rest eines langen und glücklichen Lebens zu leben. Aber ich freue mich sehr auf die Bewusstlosigkeit, wenn ich irgendwann wieder vorbeikomme, und ich kann ehrlich sagen, dass ich den Tod nicht mehr fürchte."

[thebestjoeever via Reddit]

Der Mann erzählt wie es war, als er klinisch tot war.
Quelle: imago images / Panthermedia

#2 6 Minuten lang tot

"Ich war 6 Minuten lang tot. Ich lag auf der Bahre und mir wurde kälter. Irgendwann fing mein Körper an, sich aufzuwärmen und alles wurde wirklich ruhig und friedlich. Ich hatte keine Schmerzen mehr. Der ganze Lärm aus der Notaufnahme ging einfach weg. Es war wirklich angenehm ... Ich dachte an meine Tochter und erinnerte mich an all die Dinge, die wir getan hatten. Langsam wurde es nur noch schwarz und es gab nichts mehr zu sehen. Ich wusste von nichts. Ich erkläre es mir damit, wie es war, bevor ich geboren wurde. Dann wird das Schlimmste auf der Welt wiederbelebt. Ich fing an, laute Geräusche zu hören, ich fühlte diesen massiven Schmerz. Dann war da der übelste Gestank überhaupt. Der Geruch war, als ob jedes tote Tier in meine Nase gekrochen wäre. Der Gestank war so übel, dass ich anfing zu erbrechen. Ich erinnere mich, wie der Arzt mich auf die Seite drehte und sah, wie mein Erbrochenes auf eine Krankenschwester spritzte. Sterben war das Angenehmste, was ich je erlebt habe, und wiederbelebt zu werden das Schlimmste."

[dorseta40 via Reddit]

Die Frau, die klinisch tot war, sprach mit ihrem Mann darüber.
Quelle: imago images / agefotostock

#3 Die Wiederbelebung

"Meine Frau und ich diskutierten dies ausführlich. Vor 4 Jahren ist sie innerhalb von 3 Monaten zweimal gestorben und brauchte beide Male eine vollständige Wiederbelebung. In beiden Fällen handelte es sich um langwierige Rettungsmaßnahmen (eine Reanimation dauerte fast 40 Minuten).

Später fragte ich sie nach ihrer Genesung, ob sie sich während der Zeit, in der sie klinisch tot war, überhaupt an irgendetwas erinnerte. Sie erinnerte sich an nichts. Schwärze. Kein Licht. Keine Verwandten und ehemaligen Haustiere, die auf sie warteten. Einfach nur... schwarz. Glücklicherweise auch keine Schmerzen.

Sie ist schließlich vor 18 Monaten verstorben, und ich hoffe, dass sie beim letzten Mal keine Schmerzen oder Sorgen hatte."

[Ed-Zilla via Reddit]

Die Leute erzählten unterschiedliche Dinge von ihrer Nahtoderfahrung.
Quelle: imago images / Norbert Neetz

#4 Das seltsame Gefühl 

"Ich kenne 3 Menschen, die klinisch tot waren und zurückgekommen sind. Was sie beschrieben haben, ist etwas ganz anderes als das, worüber die Leute hier sprechen.

Sie alle sagten, wenn man das umschreiben würde, dass es sich anfühlt, als würde man ohnmächtig. Jemand verglich es mit einer OD'ing auf Whippits (Überdosis von Drogen) - einem Gefühl, wie sich das Gewissen langsam auf einen Punkt genau in der Mitte des Kopfes konzentriert, während die Gliedmaßen auf eine prickelnde, angenehme Art und Weise das Gefühl verlieren und man dann das Bewusstsein verliert.

Ein Mädchen sagte, dass sie halluzinierte, als sie wieder zu sich bekam, weil sie keine Ahnung hatte, was vor sich ging, und dass sie anfing, von etwas "Sicherem" zu träumen - d.h. von ihrer Mutter, die sie in einem warmen Bett umarmte."

[mdi5c0rd via Reddit]

Der Mann berichtet von seiner Panikattacke, die sich wie sterben anfühlte.
Quelle: imago images / agefotostock

#5 Die übermäßige Panikattacke 

"Ich kam nie so nah heran, aber ich hatte etwas, das als extreme Version einer Panikattacke bekannt ist. Ich war bei der Arbeit und fühlte etwa eine Stunde lang ein taubes Gefühl. Das passierte mir manchmal, und es bedeutete einfach, dass ich essen oder Wasser trinken musste, und als ich das tat, hörte das Summen nicht auf und ich fing an, übermäßig zu lüften. Langsam begann ich die Dinge zu fühlen, die viele beschreiben: meine Gliedmaßen begannen nicht mehr zu reagieren, ich konnte meine Hände nicht mehr öffnen, und schließlich saß ich einfach auf dem Boden und rief um Hilfe, konnte kaum noch meinen Mund oder meinen Körper bewegen. Es war wirklich eine schreckliche Erfahrung, ich hätte schwören können, dass ich in diesem Moment sterben würde und dachte: "Ich bin zu jung zum Sterben, was habe ich getan, um das zu verdienen? Es ist absolut erschreckend."

[brynlelz via Reddit]

Der Mann wurde ohnmächtig und berichtet von seinem Erlebnis mit dem Nahtod.
Quelle: imago images / agefotostock

#6 Wer bin ich?

"Hört sich fast genauso an wie damals, als ich ein paar Mal ohnmächtig wurde, die Welt auf einen einzigen Punkt verdunkelt war, die Glieder kribbelten und krauselten, bevor ich wegging. Dann weg und plötzlich wieder wach! Habe sofort vergessen, was gerade passiert ist, wer bin ich, wo bin ich, was geht hier vor....warum liege ich auf dem Boden, wer sind diese Leute...oh gottverdammt, ich bin ohnmächtig geworden.....f**k."

[azarashi via Reddit]

Der Mann erzählt von keinem spektakulärem Moment.
Quelle: imago images / Westend61

#7 Nichts Spektakuläres

"Bei zwei verschiedenen Vorfällen war ich klinisch tot. Ich hatte keine Visionen oder Licht, und ich habe überhaupt nichts gespürt. Es war, als ob ein Schalter umgelegt wurde und meine Existenz einfach ausgeschaltet war. Zurückzukommen war eine andere Geschichte. Langsam konnte ich hören, wie die Stimmen der Menschen um mich herum einfielen, und sie wurden langsam lauter, bis ich die Augen öffnen konnte. Und das war's. Nichts Spektakuläres. In einer Sekunde bist du hier, in der nächsten nicht mehr."

[TheWiebat via Reddit]

Der rekapituliert, wie es war kurz vor dem Tod zu stehen.
Quelle: imago images / agefotostock

#8 Zweimal gestorben

"Ich bin in diesem Jahr zweimal gestorben. Es war wie eine Zeitreise. In der einen Minute war ich es, dann war ich es nicht mehr, dann war ich es wieder. Eigentlich kein Zeitgefühl, ich hätte 1 Sekunde oder 1 Jahrhundert lang tot sein können. Es gab ein Gefühl der Verwirrung und der Verlangsamung der Zeit, als ich starb, und dann einfach nichts mehr."

[elvisthepelvis via Reddit]

Er erzählte von einem langen Tunnel, den er sah.
Quelle: imago images / agefotostock

#9 Der lange Tunnel

"Als ich 6 Jahre alt war, wurde ich ziemlich krank. Ich erinnere mich, wie ich auf dem Sofa meiner Großmutter lag und meinen Eltern und Großeltern beim Kaffee in der Küche zuhörte. Dann fingen sie an, immer weiter weg zu klingen, wie durch einen langen Tunnel. Als ich mich wegdrehte, fühlte ich mich wirklich komisch und bemerkte, dass ich an der Decke hing. Als ich nach unten schaute, konnte ich mich auf dem Sofa sehen, und ich begann, um Hilfe zu rufen. Alles wurde schwarz. Dann sah ich ein sehr helles Licht. Es war das Licht an der Decke des Zimmers in der Notaufnahme. Sie hatten mich gerade in ein Eisbad getaucht. Ich hatte über 40° C Fieber."

[Hoax13 via Reddit]

Die Frau war bewusstlos und musste wiederbelebt werden.
Quelle: imago images / Panthermedia

#10 Bewusstlosigkeit

"Hatte vor Jahren einen Kaiserschnitt. Ich bekam eine Epiduralanästhesie und war für den Eingriff wach, fühlte aber nichts am Hals. Mein Sohn wurde geboren und war gesund, aber meine Gebärmutter riss auf Grund von vorhergehendem Narbengewebe auf. Der schwarze Vorhang begann, über mein Sehvermögen zu fallen, und ich fühlte, wie sich Kälte einschlich. Ich hatte ein Erstickungsgefühl, obwohl ich mit Sauerstoff versorgt wurde. Ich wachte Stunden später intubiert auf, und meine Brust war verdammt wund. Anscheinend fiel mein Blutdruck und mein Herz blieb stehen. Ich wurde wiederbelebt. Während meiner Bewusstlosigkeit erinnerte ich mich an nichts, aber während des Blackouts wusste ich definitiv, dass ich sterben würde. Es klingt verrückt, aber ich fühlte mich ruhig und entspannt. Es war nicht beängstigend, aber vielleicht, weil es nicht meine Zeit war, zu gehen."

[laclayton via Reddit]

Pinterest Pin