Bei den 17 seltsamen Fakten sind selbst Besserwisser überrascht

Mit diesem kuriosen Wissen kannst du bei deinen Freunden punkten! Besserwisser werden die seltsamen Fakten lieben - und überrascht sein

Nur die wenigsten wissen, dass die Ananas auf dem Boden wächst!
Quelle: IMAGO / ZUMA Wire

Unsere Welt ist voller Wunder, seltsamer Fakten und Kuriositäten, mit denen wir im Alltag leider viel zu selten in Berührung kommen. Dabei gibt es fast nichts Besseres, als mit dem eigenen Allgemeinwissen bei anderen (und natürlich bei sich selbst) punkten zu können. Das empfinden nicht nur Besserwisser so!

Damit auch du neues Futter für deinen Smalltalk bekommst, haben wir 16 Fakten für dich zusammengetragen, mit denen du andere definitiv überraschen wirst...

#1 Ananas wächst auf dem Boden

Hast du schon mal einen Ananasbaum gesehen? Nein? Jetzt weißt du, warum!

Das Huhn ist mit dem Tyrannosaurus rex verwandt!
Quelle: IMAGO / Geisser

#2 Die nächsten lebenden Verwandten vom Tyrannosaurus rex sind der Strauß und das Huhn

Wirklich ähnlich sehen sie einander aber nicht mehr ... oder? Jetzt schauen wir mal ganz genau hin!

Ägypten ist für seine Pyramiden bekannt, doch im Sudan kommen sie noch häufiger vor.
Quelle: IMAGO / Westend61

#3 Im Sudan gibt es mehr Pyramiden als in Ägypten

Doppelt so viele sogar, um (halbwegs) genau zu sein! Hast du es gewusst?

Die Guillotine gab es in Europa länger als viele denken.
Quelle: IMAGO / glasshouseimages

#4 Die Guillotine ist in Europa schon lange Teil der Vergangenheit? Falsch!

In Frankreich wurden noch bis 1977 Menschen auf diese Weise hingerichtet - zu dieser Zeit lief  bereits "Star Wars" in den Kinos!

Nur wenige wissen, was Udo Lindenberg mit der Serie "Tatort" zu tun hat.
Quelle: IMAGO / Chris Emil Janßen

#5 Udo Lindenberg spielt das Schlagzeug in der Tatort-Melodie

Tausend Mal gehört, tausend Mal ist uns nichts aufgefallen! Gut, wir wissen natürlich nicht, inwiefern sich Lindenberg von anderen SchlagzeugerInnen unterscheidet!

Die Familie "Simpson" ist nach Familienmitglieder von Matt Groening benannt.
Quelle: IMAGO / UPI Photo

#6 Die Simpsons sind nach Familienmitgliedern Matt Groenings benannt

Der Vater des Simpson-Erfinders hieß Homer Philip Groening, die Mutter Margaret (Marge), eine seiner Schwestern Lisa, eine andere Maggie und sein Großvater hieß Abraham „Abe“. Nach der Logik müsste Bart eigentlich nach ihm benannt sein, oder? Seinen eigenen Namen soll er für die Serie nicht benutzt haben wollen, stattdessen nutzte er den Namen "Bart". Der Name ist übrigens ein Anagramm des englischen Wortes "Brat", was zu Deutsch "Schlingel" oder "Balg" bedeutet!

Im Duden findet man einige lange Wörter.
Quelle: IMAGO / Steinach

#7 Das längste Wort im Duden lautet "Rinderkennzeichnungsfleischetikettierungsüberwachungs-aufgabenübertragungsgesetz"

Es hat 79 Zeichen und ist für Nicht-Muttersprachler eine echte Herausforderung!

Nur wenige Menschen wissen, wie die Enden des Schnürsenkels korrekt heißen.
Quelle: IMAGO / agefotostock

#8 Die Enden von Schnürsenkeln heißen "Nadeln"

Wenn sie mit einer Metallkappe umschlossen sind, nennt man sie aber "Pinke". Man sieht sie fast jeden Tag und trotzdem weiß kaum einer, wie die Teile heißen!

Für eine unerlaubte Nuklearexplosion scheint die Gefängnisstrafe relativ kurz zu sein.
Quelle: IMAGO / blickwinkel

#9 Wenn man in Deutschland eine Nuklearexplosion auslöst, muss man mit einer Geldstrafe oder aber bis zu fünf Jahren Gefängnis rechnen

Wirklich beruhigend klingt das nicht...

Viele denken, dass der Döner aus der Türkei kommt.
Quelle: IMAGO / STPP

#10 Der Döner wurde nicht in der Türkei erfunden...

...sondern in Berlin!

2005 landete das erste Video auf der Plattform YouTube.
Quelle: IMAGO / Joko

#11 Das allererste YouTube-Video wurde am 23. April 2005 hochgeladen

Es heißt "Me at the zoo" und hat inzwischen 162.024.937 Aufrufe.

Welche Biermarke wird von den Deutschen am meisten getrunken?
Quelle: IMAGO / bonn-sequenz

#12 Die meistverkaufte Biermarke Deutschlands ist Krombacher

Danach kommen Oettinger und Bitburger.

Auch im Italienischen gibt es einen Max Mustermann.
Quelle: IMAGO / Westend61

#13 Der italienische "Max Mustermann" heißt "Mario Rossi"

Er ist sozusagen der italienische Otto Normalverbraucher.

Walrosse können selbst im Wasser schlafen, ohne davonzutreiben.
Quelle: IMAGO / alimdi

#14 Walrosse können senkrecht im Wasser schlafen

Diese Fähigkeit verdanken sie ihren Luftsäcken im Hals, die verhindern, dass sie einfach untergehen.

London liegt südlicher als Berlin.
Quelle: IMAGO / Jochen Eckel

#15 Berlin liegt nördlicher als London

Das wird dich zwar niemals jemand fragen, aber dafür kommt dieses Wissen umso überraschender!

Wir hätten vermutet, dass die Lottokugeln nicht einfach nur Tischtennisbälle sind.
Quelle: IMAGO / Hoffmann

#16 Lottokugeln sind nichts anderes als bedruckte Tischtennisbälle

Irgendwie hatten wir uns da eine ausgeklügeltere Technik erwartet!

In Berlin Reinickendorf werden die meisten Pizzen Europas hergestellt.
Quelle: IMAGO / Shotshop

#17 In Wittenau in Berlin findet man die größte Tiefkühlpizza-Fabrik Europas

Laut mitvergnuegen.com werden dort jeden Tag um die eine Million Pizzen hergestellt!

Externer Inhalt
YouTube

Wir benötigen Ihre Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen YouTube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen und damit auch alle weiteren YouTube-Inhalte auf www.unnuetzes.com mit einem Klick anzeigen lassen.

YouTube-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Noch mehr unnütze Fakten findest du im Video!