Fahrgäste lassen Rollstuhlfahrer nicht rein- Busfahrer reagiert genial

Damit hätten sie wohl nicht gerechnet: Als Fährgäste einen Rollstuhlfahrer nicht in den Bus lassen wollen, wird der Busfahrer zu einem wahren Helden.

Bei einem Skandal lassen Fahrgäste einen Rollstuhlfahrer nicht in den Bus
Quelle: imago images / Kyodo News

Dass Menschen mit körperlichen Einschränkungen es im Leben oft nicht leicht haben, ist den meisten von uns bekannt. Barrierefreiheit ist immer wieder ein Diskussionsthema, das Menschen im Rollstuhl im Alltag sehr belastet. In den letzten Jahren wurde schon tatkräftig versucht, das Fortbewegen für Menschen im Rollstuhl zu erleichtern. In öffentlichen Gebäuden müssen Fahrstühle gebaut werden, Rampen eingerichtet, aber auch Türöffnungen wurden breiter gemacht, um das Hineinrollen in einen Raum zu ermöglichen. Mittlerweile haben sogar Busse und U-Bahnen eine eingebaute Rampe, die für genau diese Menschen gedacht sind. Problematisch wird es aber auch, wenn es die anderen Mitmenschen sind, die einem körperlich Behinderten Steine in den Weg legen. So ist es auch bei einem Vorfall in Frankreich geschehen, als Fahrgäste einem Rollstuhlfahrer verweigert haben, in den Bus einzusteigen. Doch gut, dass dies der Busfahrer mitbekommen hat und wirklich heldenhaft reagiert hat.

Was er gemacht hat, erfährst du auf der nächsten Seite. 

Empfohlener externer Inhalt
X (Twitter)

Wir benötigen deine Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X (Twitter)-Inhalt anzuzeigen. Du kannst diesen (und damit auch alle weiteren X (Twitter)-Inhalte auf www.unnuetzes.com) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

X (Twitter)-Inhalte immer anzeigen

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an X (Twitter) übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Heldenhafte Tat vom Busfahrer

Die ganze Situation ereignete sich am Nachmittag des 18. Oktobers 2018 in Paris, der Hauptstadt Frankreichs. Ein Mann im Rollstuhl namens François Le Berre wollte einfach in einen Linienbus steigen, als er merkte, dass die anderen Fahrgäste ihm keinen Platz machten. Das muss ein wirklich schlimmes Gefühl gewesen sein, nur wegen seiner Behinderung benachteiligt zu werden. Auf dem Twitteraccount Accessible POUR TOUS  wird beschrieben, wie in diesem Moment der Busfahrer das Vorgehen mitbekam und kurzerhand beschloss, zum Wohl des Rollstuhlfahrers zu handeln. Er schrie "Endstation, alle aussteigen!" und kickte so alle Passagiere aus dem Bus, bis auf den Rollstuhlfahrer, der als Sondergast ganz alleine im Bus weiterfahren durfte. Die anderen Passagiere mussten nun auf den nächsten Bus warten. Tja, da würde ich wohl sagen: Karma hat mal wieder zugeschlagen. 

Doch wie haben die anderen Passagiere auf den Rausschmiss reagiert? Das erfährst du auf der nächsten Seite:

Das Netz findet es super, wie der Busfahrer gehandelt hat
Quelle: imago images / Panthermedia

Die Reaktionen der zurückgebliebenen Fahrgäste

Und wie reagierten die Passagiere des Busses auf den Rausschmiss? Nun, viele waren natürlich mürrisch und unzufrieden, doch alle folgten den Anweisungen des Busfahrers ohne großen Widerwillen. Wahrscheinlich wussten auch sie, dass sie im Unrecht waren und nun die Konsequenzen tragen müssen. Auf einige Beschwerden der Passagiere entgegnete der Busfahrer nur: "Jeder könnte eines Tages mal im Rollstuhl sitzen." Und mit diesen Worten hat es dann auch der Letzte kapiert, wie wichtig es ist, Gutes zu tun und an andere zu denken.

Das sieht auch das Netz so:

Ein Bus in Paris
Quelle: imago images / Marius Schwarz

Der Vorfall bewegte das ganze Netz

Der Vorfall wurde im Nachhinein auf Twitter und Facebook geteilt und das ganze Netz jubelte dem Busfahrer zu. Es gibt schließlich nicht genug Menschen, die sich für die Schwachen und Bedürftigen einsetzen. So ist toll zu sehen, dass es noch Leute gibt, die durch so eine Geste die Menschen auf der ganzen Welt bewegen und zum Nachdenken bringen. Die Nachricht verbreitete sich so schnell, dass selbst der Betreiber der öffentlichen Verkehrsmittel in Paris und dem Umland die genaue Linie und die exakte Uhrzeit des Vorfalls wissen wollte, um dem Helden des Tages ein offizielles Lob auszusprechen.

So eine heldenhafte Tat muss aber auch gewürdigt werden!

Pinterest Pin