Bei Ikea, im Flugzeug & Co.: Geheime Codewörter, deren Bedeutung kaum einer kennt

Code-Wörter gibt es nicht nur bei Geheimdiensten, sondern auch an vielen anderen Orten. Kennst du die geheimen Codes von Ikea, aus dem Flugzeug & Co.?

Was bedeuten diese geheimen Code-Wörter?
Quelle: IMAGO / Jannis Chavakis

Aus Agentenfilmen und von den Geheimdiensten kennt man oftmals Geheimcodes, die dazu dienen um bestimmte Botschaften oder Informationen zu verschleiern und nur bestimmten Empfängern erkenntlich zu machen, sich vor den Augen der Massen allerdings verbergen sollen. Doch diese Codewörter gibt es nicht nur bei Geheimdiensten, sondern auch in vielen Alltagssituationen; so beispielsweise in Geschäften wie IKEA oder auch beim Flug in den Urlaub, wenn man zum Beispiel in einem Flugzeug fliegt. Diese fallen einem oftmals nur nicht auf und genau das ist ihr Sinn und Zweck. Denn sie tarnen sich tatsächlich ziemlich gut, sodass sie oft komplett unbemerkt bleiben und die ihre wahre Bedeutung gar nicht erkennst.

Fangen wir auf der nächsten Seite mit dem ersten Geheimcode an ...

Das bedeutet der Codename Pippi Langstrumpf bei IKEA
Quelle: IMAGO / Pius Koller

#1 Code Pippi Langstrumpf bei IKEA

Auch in Einkaufsläden wie beispielsweise IKEA gibt es Dutzende Geheimcodes, womit Mitarbeiter Durchsagen machen können, die Kunden nicht direkt verstehen. Zwar klingt die Durchsage „Code Pippi Langstrumpf“ eigentlich ganz nett, schließlich bezieht er sich auf die Kinderbuchfigur der schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren, die viele gut kennen und gut in ein schwedisches Einrichtungshaus passt. Eigentlich gemeint ist jedoch damit, dass Sicherheitspersonal angefordert wird, da es im Geschäft zu einem Ladendiebstahl gekommen ist. 

Doch es gibt bei IKEA noch einige weitere Durchsagen, die für Kunden eigentlich ziemlich interessant sind, auch wenn diese sie natürlich nicht verstehen können, da sich der Inhalt durch die Codierung verschleiert ...

Die Code-Wörter gibt es bei IKEA
Quelle: IMAGO / Geisser

#2 Weitere Code-Wörter bei IKEA

Neben „Pippi Langstrumpf“ gibt es noch zahlreiche andere Codewörter bei IKEA. Der Codename „Lucky Luke“ bedeutet zum Beispiel, dass die Kassen extrem voll sind und dringend weiteres Kassenpersonal benötigt wird. Noch interessanter ist aber eigentlich der „Code 1000“. Bei der ersten Durchsage handelt es sich um einen (Verdacht auf) Feueralarm, mit der zweiten Durchsage wird der Verdacht bestätigt und bei einer dritten Durchsage muss das Geschäft evakuiert werden. Der „Code 500“ hingegen bedeutet, dass Eltern ihr Kind verloren haben, während „Code 300“ dafür steht, dass sich ein Kunde verletzt hat.

Doch auch in Krankenhäusern gibt es diese Codes ...

Die Geheim-Wörter gibt es in Krankenhäusern
Quelle: IMAGO / Funke Foto Services

#3 Geheimcodes in Krankenhäusern

Hierbei gibt es zwar international einige Abweichungen, viele Geheimcodes finden aber auch länderübergreifend Anwendung. So steht beispielsweise „Code Amber“ oder auch „Code Orange“ für eine Kindesentführung. Doch auch äußere Ereignisse haben ihre eigenen Codenamen. So steht „Code White“ für extreme Wetterlagen oder Naturkatastrophen, während in entsprechenden Regionen „Code Blue“ für eine Tornadowarnung steht, in anderen Ländern steht dieser Code jedoch dafür, dass ein Patient reanimiert werden muss. Auch der berüchtigte „Code Black“ kann sich von der Bedeutung sehr unterscheiden. So kann dies vor allem in US-Krankenhäusern (insbesondere Militärkrankenhäusern) für Massenverletzte stehen, während dies auch eine Evakuierung wegen eines Störfalls mit Sprengstoff stehen kann. Allerdings sollte auch „Code Pink“ deine Alarmsirenen schrillen lassen, da dies zumeist eine Kontamination eines Patienten oder Mitarbeiters bedeutet.

Doch auch im Flugzeug gibt es zahlreiche Codewörter ...

Das bedeutet das Code-Wort Hugo im Flugzeug
Quelle: IMAGO / Udo Gottschalk

#4 Das bedeutet der Codename Hugo an Bord eines Flugzeugs

Was möglicherweise ganz nett klingen mag, beispielsweise nach einem niedrigalkoholischen Cocktail, hat eigentlich eine ganz andere und sehr viel unschönere Bedeutung an Bord eines Flugzeugs. Denn bei einem „Hugo“ handelt es sich tatsächlich um einen an Bord des gerade stattfindenden Fluges verstorbenen Passagier. Dabei soll „Hugo“ für „Human Gone“ stehen. Daran sieht man, dass der Klang eines Wortes bei einem Codewort nicht auf die wahre Bedeutung des Sachverhaltes, der vor einem verschleiert werden soll, schließen lässt.

Doch es gibt noch sehr viel mehr Codewörter an Bord von Flugzeugen, die ziemlich spannend sind ...

Das bedeuten die Codewörter im Flugzeug
Quelle: IMAGO / Jöran Steinsiek

#5 Das sind die anderen Codewörter im Flugzeug

Doch es gibt noch so viel mehr Codewörter an Bord eines Fliegers. Besonders Sorgen machen darf man sich als Passagier beispielsweise, wenn man das Codewort „Ditch“ hört. Oftmals kann man hier bereits vorher feststellen, dass etwas nicht nach Plan läuft, denn dieses Codewort bedeutet, dass das Flugzeug eine Notwasserung, also eine Landung auf einem Gewässer, vornehmen muss, die ziemlich risikoreich ist, in manchen Situationen aber die einzige Möglichkeit darstellt. Manche Wörter können aber auch sehr beängstigend klingen wie „Dead Head“, haben aber eine ganz harmlose Bedeutung. Dies bezeichnet nämlich eigentlich nur einen Flugbegleiter, der nicht in Dienst, aber sehr wohl an Bord ist.

Doch auch „Baby Jesus“ hat eine spannende Bedeutung im Flugzeug ...

Baby Jesus ist ein Codewort im Flugzeug
Quelle: IMAGO / Jöran Steinsiek

#6 Das bedeutet u.a. Baby Jesus im Flugzeug

Bei dem Begriff „Baby Jesus“ haben die meisten Menschen sicherlich eine sehr positive Assoziation, an Bord eines Flugzeugs gilt das jedoch überhaupt nicht. Denn es steht für ein sehr nerviges Kind, das die ganze Zeit herumschreit und zumeist auch noch von äußerst uneinsichtigen Eltern flankiert wird. Doch auch das Codewort „Kaktus“ hat eine spannende Bedeutungsebene. Eigentlich steht es nämlich dafür, dass eine Massenpanik vermieden werden soll. Die Gründe dafür können natürlich vielfältig sein, so kann es beispielsweise einen medizinischen Notfall an Bord geben.

Allerdings gibt es natürlich auch an Bord eines Kreuzfahrtschiffes zahlreiche Codewörter ...

Das bedeutet Bravo an einem Kreuzfahrtschiff
Quelle: IMAGO / Bihlmayerfotografie

#7 Das bedeutet die Wörter Bravo und Echo an Bord eines Kreuzfahrtschiffes

In beiden Fällen sollten ehrlich gesagt deine Alarmsirenen schrillen, wenngleich die Wörter eigentlich nicht sonderlich negativ in unserer Gesellschaft konnotiert sind. Vielleicht sind sie ja auch genau deswegen Codewörter für diese Szenarien? Denn „Bravo“ steht dafür, dass es ein Feuer an Bord gibt. Und gerade an Bord eines Schiffes, wo man schlecht davor wegrennen kann, möchte man so etwas nicht hören. Das Wort „Echo“ hat aber nicht unbedingt eine bessere Bedeutung. Denn damit will die Crew sich mitteilen, dass das Schiff begonnen hat zu treiben. Das bedeutet meist, dass das Schiff entweder nur eingeschränkt manövrierfähig ist oder komplett manövrierunfähig auf dem Wasser umher treibt.

Das sind die weitere Codewörter an Kreuzfahrtschiffen ...

Das bedeuten die Durchsagen auf Kreuzfahrtschiffen
Quelle: IMAGO / YAY Images

#8 Das bedeuten die Codewörter auf Kreuzfahrtschiffen

Der Name „Oscar“ mag vielleicht nett klingen, an Bord eines Kreuzfahrtschiffes ist die Bedeutung jedoch ziemlich schlimm. Denn es steht für „Mann über Bord“, was auf Kreuzfahrtschiffen meist mit einer geringen Überlebenschance korreliert. Das Codewort „Operation Brightstar“ beschreibt hingegen, dass ein Passagier gestorben ist. Mit „Alpha„ wird dagegen ein medizinischer Notfall beschrieben, während man auch bei dem Begriff „Kilo“ genau hinhören sollte. Damit wird nämlich die Crew gebeten sich an den Notfallstellen zu melden. Nicht selten um eine (mögliche) Evakuierung des Schiffes vorzubereiten.

Kennst du auch schon die Codewörter, die im Supermarkt oftmals Anwendung finden?

Das bedeuten die geheimen Durchsagen und Codewörter im Supermarkt
Quelle: IMAGO / David Heerde

#9 Das bedeuten die Durchsagen im Supermarkt

Nicht nur auf Reisen wie auf Kreuzfahrtschiffen oder an Bord eines Flugzeuges, wo die Crews miteinander viel kommunizieren müssen, gibt es geheime Durchsagen, sondern auch an etwas profaneren Orten wie dem Supermarkt. Auch dort werden oftmals Durchsagen mit Geheimcodes gemacht, die sich der Kenntnisnahme der Kunden entziehen sollen. Woran das liegt? Sie klingen oftmals ziemlich unspektakulär. Zudem können sie von Supermarkt zu Supermarkt auch leicht unterschiedlich sein. Es könnte so etwas sein wie „Frau Müller, bitte in Gang 17“. Dabei steht die „7“ oder die „17“ nämlich zumeist dafür, dass jemand an der Kasse auf Klo muss und eine Vertretung benötigt. Bei längeren bzw. höheren Ziffern wird oftmals gefordert, dass die Person mit dieser Personalnummer sich telefonisch melden soll.

Pinterest Pin