OJ beobachtet Mann, der vor einem Grab steht - dann die Überraschung

Aus Jodel teilt OJ eine Überraschung, die sie erlebt hat, nachdem sie einen Mann beobachtet, der täglich vor einem Grab am Friedhof steht.

OJ sieht am Friedhof immer einen Mann
Quelle: Jodel Screenshot

Auf Jodel erzählen viele von den schönsten und verrücktesten Geschichten, die sie erlebt haben. Auch der folgende OJ aus der Nähe von Hamburg hat eine Geschichte zu erzählen, die jedoch an Traurigkeit nicht zu überbieten ist. Täglich sieht OJ einen Mann, der stundenlang an einem Grab steht. Dass OJ wegen diesen Mannes noch eine Überraschung erlebt, hätte sie nicht gedacht...

Auf den nächsten Seiten erfährst du, was passiert ist!

OJ legt dem Mann Tee und eine Decke hin und erhält eine Überraschung
Quelle: Jodel Screenshot

Voller Neugierde schaut OJ also, wer da auf dem Friedhof begraben liegt: eine Frau und ein Kind. OJ bekommt Mitgefühl mit dem Mann, der scheinbar seine Familie verloren hat und legt ihm eine Kanne Tee und eine Decke hin. 

Und bekommt dann wenig später eine sehr rührende Überraschung...

Der Mann schreibt OJ einen Brief
Quelle: Jodel Screenshot

Plötzlich liegt im Briefkasten von OJ ein Brief, der scheinbar von dem unbekannten Mann ist. Der Inhalt berührt OJ sehr. Für alle, die die Handschrift nicht lesen können:

Liebe Unbekannte, 

du hast mir mit deiner kleinen Geste ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Ein Lächeln, welches mir in dieser Zeit ungemein hilft, jede Sekunde dieser endlos langen 24 Stunden zu überstehen. Und dafür möchte ich dir danken, von Herzen. Bewahre deine Empathie, das Leben wird sich dafür angemessen bei dir bedanken. 

Liebe Grüße, hochachtungsvolle Grüße,

ein Papa

OJ ist sehr gerührt von dem Brief
Quelle: Jodel Screenshot

OJ ist berührt von dem Brief und steht den Tränen nahe - so wie alle anderen Jodler, die begeistert sind von der liebevollen Aktion von OJ und der rührenden Antwort des unbekannten Mannes. Sie erinnert sich, dass der Mann dort täglich am Grab für seine verlorene Familie singt, sogar Kinderlieder hat sie schon gehört. 

Dann kommt OJ auf eine Idee...

OJ möchte dem Mann auch einen Brief schreiben
Quelle: Jodel Screenshot

Plötzlich fragt sich OJ, ob sie ihm nicht auch einen Brief schreiben sollte, so als Antwort auf seinen. Sie würde ihm gerne weiterhin helfen, wenn er etwas braucht, aber sie fände es komisch, sich einfach zu ihm hinzusetzen, wenn er wieder am Grab seiner Familie ist. 

Während sie mit dem Gedanken spielt, findet sie heraus, wie alt die Verstorbenen waren. Und es bricht uns noch mehr das Herz:

Die Verstorbenen waren sehr jung
Quelle: Jodel Screenshot

Zwar erfahren wir nicht, woran die Familie des Mannes gestorben ist, aber sie waren wohl sehr jung. Seine Freundin (oder seine Frau, auch das finden wir nicht heraus) wurde nur 27 Jahre alt und der Sohn sogar nur 2. Viel zu früh, um aus dem Leben gerissen zu werden...

Dann schreibt OJ einen Brief...

Als Reaktion auf die Überraschung schreibt OJ ihm einen Brief
Quelle: Jodel Screenshot

Den Brief zeigt uns OJ nicht, doch sie fasst kurz zusammen, was sie ihm geschrieben hat. Sie hat ihm Hilfe und Unterstützung angeboten und auch Gesellschaft - einfach eine so liebevolle Geste! 

Und dann trifft sie den Mann:

Der Mann und OJ treffen sich zufällig am Grab
Quelle: Jodel Screenshot

Kurz darauf trifft OJ den Mann zufällig am Eingang des Friedhofs. OJs Hund machte ihn so glücklich, dass OJ ihn zum Grab seiner Familie begleitet hat. Doch dort angekommen, zog sie sich zurück, um dem Unbekannten seinen Freiraum zu zeigen. OJs Hund aber saß neben ihm und gab ihm etwas Trost. 

Die Jodler sind sich aber in einem Punkt einig:

Die Jodler sind begeistert von OJ und der Geschichte
Quelle: Jodel Screenshot

Die anderen Jodler finden OJs Hilfe für den Mann, der seine Familie verloren hat, rührend und sind - genau wie wir - den Tränen nahe. Menschen wie OJ zeigen uns, dass die Menschheit doch noch etwas Empathie hat und ermutigt uns, an das Gute in Menschen zu glauben. Eine wirklich tolle und rührende Geste von OJ!

Den ganzen Jodel gibt es hier zum Nachlesen.